Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten?

Diskutiere Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe mein System vor kurzem durch eine WesternDigital 40 GB Festplatte aufgerüstet. Da ich demnächst formatiere möchte ich die Festplatten optimal in Windows ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe mein System vor kurzem durch eine WesternDigital 40 GB Festplatte aufgerüstet. Da ich demnächst formatiere möchte ich die Festplatten optimal in Windows nutzen.
    Meine alte Festplatte ist eine Fujitsu 20 GB mit 5400 UPM und meine WD hat 7200 UPM.
    Die WD ist momentan secondary Slave und die Fujitsu ist secondary Master (weil ich auf der Fujitsu mein windows drauf habe)

    So, jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre die WD als Windows und Spiele-festplatte zu nutzen (weil sie schneller ist) und als secondary Master einzurichten (master müsste ja auch scheller als slave sein oder?). Die Fujitsu würde ich dann als MP3 und Datenfestplatte nutzen.

    Und dann noch die Auslagerungsdatei. Wärs nicht besser für die Geschwindigkeit die Fujitsu als Ort für die Auslagerungsdatei einzustellen? Da die Auslagerungsd. ja hauptsächlich in Spielen genutzt wird und somit die WD beschäftigt ist (weil ich da die spiele speichern werde) könnte die unbeschäftigte Fujitsu die Auslagerungsdatei verwalten. Jetzt ist aber die Frage ob da die langsamere Geschwindigkeit der Fujitsu nicht wieder den ganzen guten Einfall zunichte macht.
    Was würdet ihr mir da raten? Als Betriebssystem nutze ich windows 98, hab aber auch Windows XP professional zur Verfügung, nutze das aber nicht wegen der inkompatibilität zu vielen Spielen und zu meiner Hardware... :ae

  2. Standard

    Hallo Helmut Kohl,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Du solltest die schnelle Platte als Master nehmen und dein OS dort draufspielen.Ich würde die langsame Platte nur zum speichern von MP3´s etc. nutzen.Habe es bei mir genauso gemacht als ich noch 2 Platten im Rechner hatte. :2

  4. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi@all,

    ich würde die schnellere Platte in jedem Fall auch als OS-Platte nehmen.
    Ausserdem würde ich auf die Platte auch den Swap-File legen

    Tempest
    :4

  5. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hm, ok, aber ich hab da noch ne frage:

    was ist der unterschied zwischen primary und secondary slave/master?
    Ich hab ja jetzt meine festplatten als secondary (weiss auch nicht wie ich das einstelle oder ändere), hat das geschwindigkeitsnachteile?

  6. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #5
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Primary und Secondary sind die beiden "Daten-Kanäle"(IDE-Controller) Primary ist der Erste (IDE 1) und Secondary dann natürlich der Zweite (IDE2)
    Master und Slave dann quasi welches die erste Geige und die zweite Geige ist. Master 1te, Slave 2te.

  7. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #6
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Du kannst ganz einfach die Platten auf dem Board umstecken.Sollte jedoch keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit machen. :af

  8. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hm, ok, das hab ich erstmal soweit verstanden.
    Aber ob nu master oder slave hängt doch von den jumpern ab, und nicht von der "reihenfolge" am kabel? Weil, meine WD (slave) ist am ersten am kabel und zuletzt ist die master-fujitsu.

  9. Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten? #8
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Kann man per Jumper und per Jumper/Kabelreihenfolge steuern. Gibt dafür die Jumperstellung CS/Cableselect, dann entscheidet quasi das Kabel bzw. die Reihenfolge wer Master oder Slave ist. Ich glaube am Ende das Gerät war dann der Master...


Wie nutze ich zwei Festplatten am Besten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wie nutze ich die zweite festplatte

wie nutze ich am besten beide festplatten

wie nutze ich 2 festplatten am besten

wie nutze ich die 2. festplatte

wie verwende ich die zweite festplatte

wie benutze ich 2 festplatten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.