PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel!

Diskutiere PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; -- weiss nicht ob das richtige forum ist, sonst bitte verschieben danke! Hallo Leute! Also ich erzähl mal die Geschichte von Anfang an... Da ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel!

    -- weiss nicht ob das richtige forum ist, sonst bitte verschieben danke!

    Hallo Leute!

    Also ich erzähl mal die Geschichte von Anfang an...

    Da ich der Meinung war, dass der Standardkühler von AMD für meinen AMD Athlon XP 2400+ nicht ausreichend ist, bzw. mir nicht langte, hab ich mir einen Thermatalke Volcano 9 Smart & Silent<-*hust* gekauft. Habe vorher noch nie einen Lüfterwechsel gemacht. Hab also dann mir die Videos @AMD angeschaut, Tuts gelesen und den Kühlkörper-Lüfter dann montiert. PC angemacht, nach 5 Sekunden direkt ausgegangen. CMOS löschen hat nichts gebracht. Nach mehreren "Ausschlies-Tests" durch freundliche Unterstützung über ICQ konnte es also nur noch an der CPU liegen. Wahrscheinlich ist sie mir einfach beim Montieren kaputt gegangen, da ich die ganze Sache sehr unhandlich angepackt hab. Okay, hab ich mir heute also direkt einen neuen AMD XP 2,4'er gekauft, eingebaut, Volcano montiert. PC fährt hoch, alles normal, dann erscheint:

    Warning: CPU has been changed!
    CMOS cleared
    Please restart

    Okay, hab ich also neugestartet. Doch der Bildschirm bleibt schwarz. Er geht jetzt zumindestens nicht aus, wie es vorher der Fall war, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Habe das schon mit einer anderen Grafikkarte versucht (Geforce 4, sonst Radeon 9800 Pro), brachte aber nichts. Monitor oder sowas ist es auch nicht jetzt kann höchstens noch das Board (Asus a7n8x-deluxe rev1xx bios 1007(?)) defekt sein, O D E R ?? Was meint ihr?

    :017:

  2. Standard

    Hallo Pretandor,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #2
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also entweder hast du die CPU zerschossen oder prüf mal ob der CPU-Lüfter auch am richtigem Mainboard-Anschluß sitzt... Manche Boards sind da empfindlich und lassen keinen Start ohne bzw. mit zu langsam drehendem Lüfter zu.... Hab selber mal sonen Teil gehabt... Wär mal sinnvoll wenn du mitteilst, was das fürd Board ist. ;)

    edit: whooooops... steht da ich schau mal.. :D
    edit2: Daran sollte es nicht liegen... Aber teste das mal.. an sonsten kann es sein, dass der Kühler net richtig drauf ist/war und somit die CPU den thermal-death gestorben ist oder bei der montage ist das Board beschädigt worden... schau dann mal rund um den CPU-Sockel, ob da beschädigungen an den Leiterbahnen zu entdecken sind... Viel Glück...

  4. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    hört sich für mich auch nach einen hitzetot der CPU an
    die CPU ist in nen paar sec hinüber wenn der kühlkörper nicht richtig sitzt
    du schreibst nichts von einer wärmeleitpaste..hast du welche benutzt ?

  5. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Wenigstens hat das Board einen Überhitzungsschutz, der das System abschaltet, wenn die CPU zu warm wird. Wenn Du Glück hast, geht die CPU noch, falls Du die Wärmeleitpaste vergessen haben solltest.

  6. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #5
    Senior Mitglied Avatar von Infineon1985

    Mein System
    Infineon1985's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium D 641 3200Mhz
    Mainboard:
    Asrock 775XFire-VSTA
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kingston DDR2-667 KVR DualChannel
    Festplatte:
    Maxtor STM3160811AS Sata und Trekstore 80er Extern
    Grafikkarte:
    ATI Radeon HD2600 Pro 512MB DDR2
    Soundkarte:
    Realtec ALC888 HD Audio
    Monitor:
    Samsung SYNCMASTER 226BW
    Gehäuse:
    Cooler Master Elite RC-330 black
    Netzteil:
    Xilence 420Watt RedWing XP420
    3D Mark 2005:
    6217
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GCE-8526B CD-RW, LiteOn DH-16D2P DVD-Rom
    Sonstiges:
    1 120er Lüfter auf 12Volt Vorne, 1 80er Lüfter auf 12Volt Hinten

    Standard

    Hi!
    Also Wärmeleitpaste: selbst wenn keine drauf währe würde der nicht sofort kaputt gehen....
    CPU Sockel/Kühler Auskerbung: Da muss man natürlich drauf achten...

    Mein alter 18er Palo wurde damals auf meinem 8K3A+ kurzzeitig gut 100 Grad warm, keine ahnung warum, und lief aber trotzdem noch...

    Also wenn Board oder CPU kaputt sein sollte, drehen die Lüfter in der Regel noch wenn man den Rechner anmacht.


    Ps: Den Überhitztungsschutz von AMD kann man in die Tonne treten weil der glaube ich nur 1 Grad pro Sek. checkt...., aber ein CPU wird ja viel schneller warm

    Also viel Glück das nichts kaputt gegangen ist!!!!

    Ciao

    Inf

  7. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also:

    - Ich habe die Wärmeleitpaste benutzt, die bei dem Volcano dabei war.
    - Temperatur war beim ersten Boot also 1x ging es ja auf konstant 25°C , hab ja direkt ins Bios geschaut..
    - Board ist (steht aber auch da) das Asus A7n8X-Deluxe.
    - An der zu niedrigen Drehzahl kann es nicht liegen da ich testweise mal den AMD Standard Lüfter an den CPU_FAN1 angeschlossen hab und den Volcano halt über NT-Strom versorgt habe.

    Sonst noch einer ne Idee?
    Ich kann doch net shcon wieder ne neue CPU kaufen :/ irgendwie glaub ich net das es daran liegt.

  8. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #7
    Foren - Bewohner Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    haste auch mal wieder nen bios cmos clear gemacht ? batterie raus ?
    den volcano haste am board selbst angeschlossen ?

  9. PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel! #8
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Schließ mal Lautsprecher an und lausche was dir die freundliche Stimme der Post-Reporterin zuföüstert....

    Und dann schreib das mal hier rein... Hab ja das selbe Board....


PC bootet nicht nach Kühlkörperwechsel!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.