PC geht an oder auch nicht...

Diskutiere PC geht an oder auch nicht... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich mich ein wenig mit PCs auskennen würde, doch jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich absolut nicht ...



 
  1. PC geht an oder auch nicht... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard PC geht an oder auch nicht...

    Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich mich ein wenig mit PCs auskennen würde, doch jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiter weiß.

    Folgendes:
    Beim Betätigen des Power-Knopfes an meinem PC, springt die Kiste aus irgendwelchen Gründen nicht mehr an, obwohl der Strom (also der Schalter am Netzteil) eingeschaltet ist. Ich bin im Besitz eines A7V333 - Boards der Firma ASUS und die grüne Kontroll - LED leuchtet wunderbar. Das heißt für mich, dass mit dem Board also alles OK sein sollte.

    Nach stundenlangem herumrätseln, was denn jetzt mit meinem PC sei, ist mir folgender kurioser Umstand aufgefallen.

    Um meinen PC zum Leben zu erwecken, muss ich ihn für mindestens 2 Stunden am Stromnetz hängen, soll heißen der Netzschalter vom Netzteil ist umgelegt und mein Mainboard bekommt Strom. Damit jetzt der PC auch anspringt, muss ich den Netzschalter kurzzeitig auf AUS stellen. Das Netzteil gibt ein komisches Zischgeräusch von sich, als ob sich da irgendwas entladen würde. Kurz nachdem dieses Zischgeräusch abgeklungen ist, muss ich den Netzschalter wieder auf AN stellen und kann dann den PC ganz normal vorne am Gehäuse einschalten. Diese Prozedur muss anscheinend genau eingehalten werden, sonst tut sich wiederum gar nix. Echt eine komische Sache...

    Hat vielleicht jemand eine Idee von euch?
    Weiß jemand woher dieses Zischgeräusch stammen könnte? Welches Bauteil?

    DANKE, für eure Hilfe...

    PS: Ach ja, wenn der PC dann hochgefahren ist, stimmt die Systemzeit nicht. Habe auch schon die Pufferbatterie des Mainboards gewechselt, also die ist frisch... Hat trotzdem nichts gebracht!

  2. Standard

    Hallo Tux.2000,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC geht an oder auch nicht... #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das "Zischen" ist vermutlich nichts anderes als das angesprochene Entladen der Kondensatoren. Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Mainboard! Die Netzschalter-AUS Prozedur hat bei einigen Boards die gleiche Funktion wie ein CMOS-Clear, das erklärt auch die Sache mit der Uhrzeit... Allerdings müssten sämtliche weiteren Werte im Bios dann auch wieder auf "Default" stehen!

    Probier beim nächsten mal anstatt der Netzteil-Geschichte einfach mal einen CMOS-Clear...

  4. PC geht an oder auch nicht... #3
    Hardware - Junkie Avatar von eagle

    Standard

    moin,

    also entweder ist dein Netzteil am POPO

    oder einer der kondensatoren auf dem Motherboard hat sich verabschiedet.
    kontrolliere mal ob sich irgendein kondensator auf der platine sich aufgebläht hat oder ausgelaufen ist.

    im schlimmsten fall hat das NT das MoBo mit in den tod gerissen.

    teste mal ein anderes NT und dann sieht man weiter.

    *verdamt*

    heute ist der Tobias wieder schnell *g

  5. PC geht an oder auch nicht... #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also so schnell hätte ich mit einer Antwort nicht gerechnet...

    Was ist, wenn die Sache mit dem CMOS-Clear wirklich funktioniert? Wie beseitige ich dann das Problem?

  6. PC geht an oder auch nicht... #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Dann müssen wir herausfinden welche Komponente nun tatsächlich das Problem verursacht.... wird aufwändig aber nicht unmöglich *g*


PC geht an oder auch nicht...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.