PC plötzlich extrem lahm !!??

Diskutiere PC plötzlich extrem lahm !!?? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also ich habe folgendes System (siehe unten) Seit heute is die Karre aber extrem langsam, aber nicht bei Spielen oder so, sondern unter Windows (WinXP ...



 
  1. PC plötzlich extrem lahm !!?? #1
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Also ich habe folgendes System (siehe unten)

    Seit heute is die Karre aber extrem langsam, aber nicht bei Spielen oder so, sondern unter Windows (WinXP Prof.)

    Also ich versuch das mal ein wenig zu beschreiben wie es angefangen hat:

    Ich wollte mein CS neu einstellen, geh dazu ins Spiel, komm kurz ins Hauptmenü und *zack* bin ich wieder auf der Windows oberfläche. In der Taskleiste läuft es noch, also öffne ich sie kurz und wieder das gleiche.

    Gut das war noch das kleiner Übel, nach einem Reboot gings wieder.

    Aber Fenster unter WIndows brauchen extrem lange, bis sie sich geöffntet haben, das gleiche beim schließen, die HDD rödelt extrem, aber es tut sich recht wenig, also ich bin jedenfalls ein schneller arbeitendes System gewohnt.

    Extrem isses z.B. beim Winamp player, wenn man ihn aus der Taskleiste wiederherstellen möchte. Dann sieht es kurzzeitig so aus, als wenn er ganz abstürzen würde.

    Also ich versteh das nicht, das system hab ich vor 2 wochen formatiert und neu aufgesetzt und es lief bis heute so sahne.
    Und nun... extrem langsam alles (sogar beim öffen einer website rödelt die Festplatte ersma los gibs doch ganich :8 )

    Normal is das ja nen typisches Zeichen für zuwenig RAM, also ich gebe zu PC hat ordentlich zu tun (Also im Hintergrund läuft ziemlich viel : Motherboard monitor, Internet-connection, trillian, edonkey, gamers-irc, maus und tastatur software, anti viren, HZ-tool und audio hq)
    Normal ging das bisher immer ganz gut, lief alles schnell und perfekt.

    Aber kommt mir nicht mit solchen ratschlägen wie defragmentiern oder mal nen paar hintergrundproggies schließen, mein pc hat es wie gesagt bis gestern locker gepackt, selbst nach 5 tagen dauereinsatz war er noch schneller als heute

    Also bin gerade völlig planlos... :5

    mfg

  2. Standard

    Hallo Christoph,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC plötzlich extrem lahm !!?? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo ProfX,

    ich hatte etwas ähnliches auf einem Firmenrechner unter Win 98SE. Konnte den Fehler auch nicht finden. Erst nach Format C lief wieder alles normal. Wobei das sicher nicht die eleganteste Lösung war! Würde mich auch interessieren woran das liegen kann (sicher an Windows-aber warum?).
    :8

  4. PC plötzlich extrem lahm !!?? #3
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    versuch doch mal deine registry du defragmentieren, z. B. mit registry optimizer (www.chip.de). oder guck mal auf www.pqtuning.de vorbei, da gibts auch ne menge tuning tips (auch mal wenn man ein laufendes system verschnellern möchte)... ansonsten... hm...
    vielleicht mal winxp neuinstallieren???, kann ja sein das da bei der installation was schief gelaufen ist und das erst nach 2 wochen aufgebrochen ist. weiterhin... ... ... guck mal in den gerätemanager, und klick doppelt auf "computer". wenn da ein irq extrem oft mehrmals belegt ist, dann ist das auf jedenfall nicht gut... aber es wär möglich das es daran liegt, mit dem stotterndem pc, usw
    naja, vielleicht hilft ja einer meiner vorschläge, cu crappo

  5. PC plötzlich extrem lahm !!?? #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    geh mal auf Arbeitsplatz Eigenschaften und wähl mal die eigenschaften vom IDE-Controller, an dem die HDD dran hängt, auf der BS installiert ist. Wenn da jetzt als Übertragungsmodus PIO1-Modus steht, lösch mal den Controller und installier ihn mal neu. Wenn dann das wieder auftritt, hast du nen Problem. Hatte das auch, lag am BIOS vom A7V333, hatte dann erst mal paar Monate Win 98SE drauf, jetzt mit ner gaaaanz neuen BIOS-Version geht alles Problemlos, vielleicht hilft bei dir dann nen Rückflash wenn du das neuest BIOS drauf hast??? :8

  6. PC plötzlich extrem lahm !!?? #5
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Also nachdem ich hier meinen Beitrag verfasst habe, habe ich den rechner ersma in ruhe gelassen. Als ich wieder dran gegangen bin lief irgendwie alles wie vorher, also mit gewohnter geschwindigkeit. auch im moment gibs keine derartigen probleme, wie ich sie beschrieben habe.

    Trotzdem hab ich ersma alle Tips von euch so "durchgearbeitet". Aber wie ich schon gesagt hatte, system perfekt (will mich nicht selber loben) konfiguriert mit IRQ verteilung und UDMA modus. auf die IRQ verteilung achte ich sowieso immer, da ich damit auch schonmal riesige probleme hatte. Nagut wolln wir hoffen das es nur sone "Laune" meines rechners war, aber trotzdem würde mich interessieren woher das kommt. Ich melde mich in jedem fall wieder, wenn er wieder anfängt abnormal langsam zu werden.

    mfg

  7. PC plötzlich extrem lahm !!?? #6
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wenn das Phänomen wieder auftaucht, schau mal in den Taskmanager, welcher Task dort die hohe CPU-Last erzeugt. Desweiteren mal in der Verwaltung/Ereignisprotokoll nachsehen ob irgendwelche Fehler im System angezeigt werden. Ansonsten würde ich in so einem Fall auch mal auf Spyware, Trojaner und Viren testen.

    Joda


PC plötzlich extrem lahm !!??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.