PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P

Diskutiere PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, mein PC startet nicht mehr, nachdem er über ein halbes Jahr seinen Dienst klaglos verrichtet hat. Folgende Symptome zeigt er nach dem Einschalten noch: ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #1
    tro
    tro ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P

    Hallo,
    mein PC startet nicht mehr, nachdem er über ein halbes Jahr seinen Dienst klaglos verrichtet hat.
    Folgende Symptome zeigt er nach dem Einschalten noch:
    - Gehäuse und CPU-Lüfter laufen
    - er greift auf die Laufwerke (DVD und DVD-Brenner) zu
    - er scheint auch auf die Festplatte zuzugreifen (kann ich aber nicht verifizieren), jedenfalls leuchtet die rote HDD-Zugriffs-LED 4 x kurz hinter einander auf.
    - er scheint sich in einer Endlosschleife zu befinden, da er nach einer Pause von ca. 10 Sekunden wieder erneut auf die optischen Laufwerke zugreift und danach auch wieder 4 x kurz die rote LED aufleuchtet. Diese Schleife fährt er immer wieder durch
    - ich komme nicht ins BIOS (nicht mit DEL), kann auch mit TAB (Post screen) und F9 (Xpress Recovery) nicht bewirken
    - mit längerem Drücken der Powertaste läßt er sich wieder ausschalten und mit erneutem, kurzen Drücken auch wieder Einschalten.

    Was habe ich bisher gemacht:
    - ich habe der Reihe nach DVD-Brenner, DVD-LW und HDD spannungsmäßig und SATA-mäßig vom Motherboard getrennt und beobachte exakt das gleiche Verhalten (bis auf die Zugriffe auf die optischen LWe, also auch das 4 malige Aufleuchten der HDD-Zugriffs-LED.

    Gestern trat das Verhalten beim Starten auch auf. Allerdings startete der Rechner dann nach ca. 10 Einschaltversuchen plötzlich durch und ich konnte stundenlang arbeiten. Allerdings machte er zum Schluß Probleme Ordner vom PC auf meinen Server zu schieben. Dies sind aber - vermutlich - Softwareprobleme, da ich gerade auf dem Server einen DLNA-Server einrichte.

    verwendete HW:

    • Motherboard Gigabyte MA790Y-UD4P


    • Netzteil Enermax PRO82+ ??? Watt
    • Prozessor AMD Phenum II 950
    • CPU-Kühler Asus Triton 85
    • RAM 8 GB (4xKingston ???)
    • HDD Samsung ???
    • in einem Sharkoon Vibe Fixer
    • Graphikkarte Zotac ???
    • DVD-Brenner DVR-216D
    • Frontanschlußfeld Silverstone ST35F



    Weitere Details liefere ich gerne nach. Da das System wie bereits gesagt schon länger lief, vermute ich also einen HW-Defekt, weiß aber leider nicht wie ich das Problem weiter einkreisen kann.

    mfg
    Klaus

  2. Standard

    Hallo tro,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Ich würde es mal mit nur einem RAM-Modul probieren, ggf. auch mal ein anderes bzw. ein anderer Slot, wenn das erste nicht will.
    Als nächstes dann einen CMOS-Reset durchführen, das kann manchmal helfen. Dazu siehe Handbuch vom Mainboard oder notfalls im stromlosen Zustand die Bios-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen.

    Was für eine Grafikkarte ist es genau? Wie viel Leistung hat das Netzteil?

  4. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #3
    tro
    tro ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    wird der RAM schon so früh angesprochen? Aber ich werde den Vorschlag aber ausprobieren.
    Die weiteren Daten muß ich noch ermitteln.

    Ich rühre mich.
    Aber Danke für die prompte Reaktion.

  5. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Klar doch. In den ersten Sekunden wird die gesamte Hardware initialisiert und der RAM ist da sehr früh dran.

  6. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #5
    tro
    tro ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    hier sind weitere Daten zur HW:
    - Netzteil Enermax PRO82+ 425 Watt
    - Prozessor AMD Phenum II X4 940 4x3000MHz 4x512kb AM2+ 125W Black Edition B
    - CPU-Kühler Asus Triton 85
    - RAM 8 GB (4xKingston D2 2GB 800-555 KHX)

  7. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #6
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Wenn das Board keine Solid-Kondensatoren hätte, würde ich auf defekte Elkos tippen. Ist allerdings bei so einem relativ neuen Board auch unwarscheinlich. Das Netzteil sollte nicht dran schuld sein. Vielleicht einfach mal Rechner entstauben und alle Komponenten fest in den Slot drücken.

  8. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #7
    tro
    tro ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    ich habe mal in der Zwischenzeit die RAM-Riegel und alle "unnötigen" externen Kabel entfernt (war leichter durchzuführen als z.B. NT-Tausch).
    Hier das Ergebnis:
    Das Ausstecken aller Ram-Riegel provoziert einen Fehler-beep, den ich vorher nicht hörte.

    Wenn nur ein Riegel gesteckt ist, wird das BIOS durchlaufen und das Bootmenue von Grub erscheint.

    Was habe ich noch verändert:
    Wegen dem Ausbau des Netzteiles (wollte sehen wieviel Watt es liefert) habe ich alle externen Kabel entfernt, die wären
    - Monitorkabel 1 steckt
    - Monitorkabel 2 entfernt
    - Audioausgang (ein Kabel zu Aktivboxen) entfernt
    - USB Maus entfernt
    - USB Tastatur steckt
    - USB Cardreader entfernt
    - USB Wacom Tablett
    - USB Hub Monitor 2(im Eizo-Monitor)
    - USB Hub Monitor 1 (für USB-Cam)
    (ich gebe nur die Angaben, weil diese die Strombelastung durch die externen Aus- Eingänge beschreiben könnten)

    Was habe ich bis jetzt begriffen? Es hängt mit dem RAM zusammen. Hier Angaben zum RAM
    es sind 4 Riegel a 2 GB Kingston KVR800D2N6K2/4G, des weiteren steht noch drauf KIT OF 2 1,8V (also 2 ausgesuchte Paare mit jeweils 4 GB, wenn ich es richtig verstehe). Damit sind alle 4 Steckplätze des Boards belegt (sicherlich etwas kritisch).

    Was ist jetzt Eure Erkenntnis? Helfen euch diese Angaben weiter den Fehler einzugrenzen?

  9. PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P #8
    tro
    tro ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    Nun habe ich der Reihe nach alle Riegel wieder gesteckt und
    der Rechner läuft

    Was kann es gewesen sein?
    Kontaktproblem eines RAM-Riegels?
    Ich habe eine Veränderung durchgeführt, ich habe die Paare getauscht, glaube aber nicht das dies den Fehler behoben hat.

    Was sollte ich jetzt machen, um einen solchen Fehler zu vermeiden?
    - Memtest laufen lassen?
    - RAM-Spannung im Motherboard erhöhen? (Habe bisher keinerlei Overclocking etc. durchgeführt, sondern brav alles so gelassen wie es vorgeschlagen wurde, da ich ein stabiles System brauche.

    Etwas fällt mir allerdings noch ein. Wenn das Bios durchlaufen wird ertönt ein Beep, aber es läuft ohne Fehler durch. Was besagt dieser eine Beep?


PC startet nicht mehr (Motherboard GA-MA790X-UD4P

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pc bootet nicht wenn mehr usb belegt sind

ga-ma790x-ud4p leuchte

kvr800d2n6k2/4g bios

ma790x-ud4p bootetnicht

asus rampage iii extreme will nicht starten

pc startet nicht wenn usb belegt ist

ma790x-ud4 komme nicht ins Bios mit tastatur

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.