PC stürzt ab, startet nicht etc.

Diskutiere PC stürzt ab, startet nicht etc. im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, folgendes Problem: Hab seit kurzem einen neuen Computer der mir Schwierigkeiten macht. Anfangs lief alles noch ganz gut, aber eines Tages wollte ich den ...



 
  1. PC stürzt ab, startet nicht etc. #1
    Newbie Standardavatar

    Standard PC stürzt ab, startet nicht etc.

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Hab seit kurzem einen neuen Computer der mir Schwierigkeiten macht.

    Anfangs lief alles noch ganz gut, aber eines Tages wollte ich den PC starten und er wollte einfach nicht richtig hochfahren es sah dann so aus:
    Lüfter heulen auf, dabei besonders stark die Grafikkarte und der Monitor erhält kein Signal!
    Wie ich das Problem damals behoben habe: mehrmals ein und ausschalten bis er endlich nur für paar Sekunden aufheulte und der PC normal startete.
    Was dabei aufviel: BIOS musste wieder eingestellt werden.

    Was noch auffiel:

    - Jedes mal wenn Windows hochfährt gibt es bevor man zum Desktop kommt einen häßlichen Bildfehler. Es ist ganz kurz alles grau gefusselt oder irgendwelche Striche. Ein häßlicher Bildfehler! Man kann manchmal sogar einen Text rauslesen wie "Problem" usw. Sieht aus wie ein Bluescreen von Windows.
    Das kann man aber nicht immer lesen sondern sieht wie gesagt nur diesen häßlichen Bildfehler. Seltsamerweise gehts dann weiter und man kommt zum Desktop

    - Nachdem der PC abgestürzt ist und ich nach mehrmaligen Neustarten endlich ins BIOS kann, kommt es vor dass er auch da einfach hängen bleibt

    - Er stürzte auch mal im Windows ab, wobei ein,- oder zweimal ein Bildfehler teilweise zu sehen war (links oben war so ein roter strich gepaart mit noch paar Fusseln)

    - Durch das viele Ein,- und Ausschalten musste ich mal Windows neu aufspielen da ich ständig einen Bluescreen hatte in dem es hieß, dass Windows heruntergefahren wurde usw.
    Nebenbei konnte ich danach eine bestimmte Windows XP Pro Version nicht mehr aufspielen da immer wieder der Bluescreen kam!
    Musste daher eine andere XP Version ausleihen, die danach ging.

    - Beim Kopieren der Windowsdateien gab es auch manchmal Bildfehler, wobei der PC danach hängen blieb. Es sah dann so aus, dass der Blaue Installationshintergrund von Windows XP einfach Rot wurde und nichts mehr ging

    - Der PC lief nun 30 Stunden durch ohne irgendwelche Problem bis vor kurzem!
    Ich wollte den 3D Mark 2006 durchlaufen lassen, als ich wieder zum PC kam, war der Bildschirm wieder nur schwarz und nichts ging mehr. Der Monitor zeigte an, dass er kein Signal hat. Ich habe leider nicht gesehen an welcher Stelle vom Benchmark er abgestürzt ist.

    - Um den PC wieder auszuschalten (wenn er nicht richtig hochfährt), muss ich manchmal den Ausschalteknopf nur einmal drücken ODER 5 sekunden lang. Es ist immer wieder verschieden.


    Wenn mir noch irgendwelche Symptone auffallen werde ich sie euch mitteilen.
    Ich persönlich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt.

    Falls ihr der Meinung seid, sowas könnte noch von irgendeiner anderen Komponente ausgelöst werden, dann teilt mir das bitte mit. :)

    Zu den Hardwarekomponenten:

    CPU: INTEL Pentium 4 661 Sockel 775 "Cedar Mill" 3600 Mhz
    Motherboard:ASUS P5WD2-E PREMIUM Chipsatz INTEL 975X
    CPU-Lüfter: ZALMAN CNPS 9500AT für Sockel 775
    Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) Latenzzeit von 4-4-4-12 bei 800 MHz Spannung 2,1 Volt
    Grafikkarte:Sapphire Radeon X1900XTX (Full-Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In)
    Festplatten:2x SAMSUNG 250 GB SATA2 SP2504C
    DVD-Laufwerk:PLEXTOR PX-130A BLACK 16/50x
    DVD-Brenner:PLEXTOR PX-760A BLACK 18x DL R/W
    Weiteres Laufwerk: 1,44 MB FLOPPY Laufwerk Farbe schwarz
    Soundkarte: CREATIVE X-FI EXTREME MUSIC
    Netzteil: ENERMAX LIBERTY 620 WATT ATX2
    Gehäuse: SILENTMAXX ST-11 PRO SCHWARZ
    Betriebssystem: MICROSOFT WINDOWS XP Media Center SP2

  2. Standard

    Hallo Veldin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC stürzt ab, startet nicht etc. #2
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Veldin
    Ich persönlich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt.
    Ich auch...

    Kannst du die Graka nicht bei nem Freund oder beim Pc-Laden checken?

  4. PC stürzt ab, startet nicht etc. #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Adonay
    Ich auch...

    Kannst du die Graka nicht bei nem Freund oder beim Pc-Laden checken?

    Erst nächste Woche.

    Kann das Ganze vielleicht auch durch das Mainboard, CPU, RAM oder sonstiges verursacht worden sein?
    CPU würde doch bei zu hohen Temperaturen runtertakten, oder?

    Es ist aber teilweise offentlichsichtlich, dass es nur bei Leistungsintensiven Arbeiten auftrat.
    Aber Grafikkarte? Wieso stürzte es dann im Windowsbetrieb mal ab? Wieso bei der Installation von Windows?
    Okey, es traten fast jedes mal irgendwelche Grafikfehler auf, aber die Grafikkarte wurde doch kaum beansprucht.

  5. PC stürzt ab, startet nicht etc. #4
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Veldin
    CPU würde doch bei zu hohen Temperaturen runtertakten, oder?
    Jup, die throttelt dann...

    Zitat Zitat von Veldin
    Okey, es traten fast jedes mal irgendwelche Grafikfehler auf, aber die Grafikkarte wurde doch kaum beansprucht.
    Es könnte auch gut das Mainboard sein, deshalb fragte ich ja ob du die Karte testen kannst, denn hier hilft eigentlich nur das Ausschluß-Prinzip (leider)...

  6. PC stürzt ab, startet nicht etc. #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe mir heute eine Grafikkarte ausgeliehen.
    Eingebaut - selbes Problem.
    Alle Laufwerke abgeklemmt - selbes Problem.
    1. Speicher ausgebaut - selbes Problem.
    2. Speicher ausgebaut und 1. wieder rein - Alles läuft wieder!

    Jetzt noch paar Fragen:

    Wodurch kann ein neuwertiger Arbeitsspeicher so schnell kaputt gehen? Ich habe ihn in der Zeit nicht einmal angefasst.

    Könnte der andere Speicher nun auch irgendwie defekt sein?


    Kann ich durch meine ständigen Neustarts noch irgendwas an der Hardware beschäftigt haben?

    Der Grafikfehler vor dem Willkommenbildschirm ist immernoch da. Bei der anderen Grafikkarte schien er nicht da zu sein.


    Naja ich werde jetzt erstmal zahlreiche Tests durchführen. Benchmarkprogramme drüberlaufen lassen usw.

    Kennt von euch jemand ein oder mehrere gute Programme dafür?

    Und die letzte Frage:

    Der Speicher ist von G.E.I.L. und die haben soweit ich weiß keinen Standort in Deutschland. Soll ich nun das Ganze über Alternate klären? D.h. den Speicher zu Ihnen schicken und auf einen neuen warten.
    Wie lang würde das ungefähr dauern?


    EDIT: Ich habe erfahren es könnte irgendwas mit den Spannungen und Taktraten zu tun haben. Ist der Speicher etwa so speziell? Wie kann man sich dann erklären, dass es mit dem einen läuft und mit den anderen nicht?

  7. PC stürzt ab, startet nicht etc. #6
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    So da das alles nicht hierhin gehörte hab ich es mal in den Thread von LikeMike verschoben...

    http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=56243


PC stürzt ab, startet nicht etc.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

links oben roter streifen und windows startet neu

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.