PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!!

Diskutiere PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; @tufix: hat nichts gebracht Prime hat leider auch nichts gebracht, aber ich habe jetzt nochmal einen Ramtest eingesetzt der mir empfohlen wurde, nämlich "Memtest-86 v3.1" ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #9
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @tufix: hat nichts gebracht
    Prime hat leider auch nichts gebracht, aber ich habe jetzt nochmal einen Ramtest eingesetzt der mir empfohlen wurde, nämlich "Memtest-86 v3.1"
    Der läuft auch erstmal ganz gut bis zum letzten test, da steht dann der gesamtstatus auf 99%, der teststatus auf 11% und die zeit fängt von vorne an. Er regiert dann auch auf nix mehr, weder Menü noch beenden. Nach exact 90 min lief er dann weiter bis zum teststatus 35%, und es bot sich mir das gleiche Bild wie schon zuvor. Nach weiteren 90min stand der teststatus dann bei 100%, der gesamt immernoch bei 99% und ich durfte wieder 90 min warten, dann stand da gesmat 100% teststatus 300%!!! und wieder tat sich nix mehr. Ich habe dann abgebrochen weil mir das dann nicht mehr normal vorkam. Bis zum Ende zeigte er bei Pass 0 an, d. h. er ist nicht einmal durchgelaufen, nach ca.6 Stunden.

    Nun meine Frage: Ist das normal bei diesem test, oder zeigt das, dass er ein Problem hat???
    Wäre sehr dankbar wenn jemand der sich mit ramtests generel und/oder mit diesem Ramtest auskennt mir mal sagen könnte wie ich das einschätzen soll??

  2. Standard

    Hallo S4m F1sh3r,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #10
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von fool

    Standard

    Also, du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Hardware-Problem. Lies dir zuerst mal relevante unter

    http://www.memtest86.com/#display

    durch. Dort steht unter anderem:

    There have been numerous reports of errors in only tests 5 and 8 on Athlon systems. Often the memory works in a different system or the vendor insists that it is good. In these cases the memory is not necessarily bad but is not able to operate reliably at Athlon speeds. Sometimes more conservative memory timings on the motherboard will correct these errors. In other cases the only option is to replace the memory with better quality, higher speed memory. Don't buy cheap memory and expect it to work with an Athlon! On occasion test 5/8 errors will occur even with name brand memory and a quality motherboard. These errors are legitimate and should be corrected.

    Wie es aussieht solltest du systematisch auf Fehlersuche gehen. Also alles an nicht benötigter Hardware abschalten (auch Onboardkomponenten im Bios), Bios Update machen, Windows updaten (gehört leider auch dazu ;-) ) , und dann mit Memtest nochmal anfangen. Falls keine Fehler mehr auftauchen die Hardware einzeln wieder zuschalten.

    Memtest ist zwar ein Speichertest aber die Fehler und Abstürze können ihre Ursache auch in einem ganz anderen Hardwaredefekt oder -Inkompatibilität haben. Um dir einige Arbeit zu ersparen kannst du ja mal versuchen nen anderen Speicher (sollte auf ASUS-Kompatibilitätsliste stehen) zu verwenden denn die CHance, dass es der Speicher dann doch ist, ist ziemllich gross!

    Viel Spass ;-) ,

    fool

  4. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #11
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also, ich habe schon alles im Bios abgeschaltet, dass ich nicht brauche, das neuste Bios update aufgespielt und winsows spiele ich morgen neu auf.
    Der Ram den ich verwende steht in der Asus Kopatibilitätsliste, habe ja auch schon versucht den nur mit 333 zu betreiben, und die Latenzen und alles habe ich Bios schon auf so langsam wie möglich gestellt.

    Das komische Verhalten des Memtests ist also auf eine Hardwaredefekt zurückzuführen und ich soll die Kiste zum Service bringen!???
    Wäre nett wenn noch ein paar Leute ihre Meinung dazu posten könnten!!
    :017: :017:

  5. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #12
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von fool

    Standard

    nee, nicht sofort Service. Versuch am besten das ganze mit nem RAM vom Kumpel oder so. Wenn du mehrere Riegel hast versuche auszuschließen welcher der ist, der Probleme macht!
    Gruss,
    fool

  6. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #13
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    habe schon die rams einzeln betrieben und ie Slots gewechselt, hat nix gebracht. Ram von nem Kumpel muss ich mal sehen, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob das Verhalten des Tests beweist, dass es definitiv ein Problem im Bereich hardware gibt.

  7. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #14
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von fool

    Standard

    Zitat Zitat von S4m F1sh3r
    habe schon die rams einzeln betrieben und ie Slots gewechselt, hat nix gebracht. Ram von nem Kumpel muss ich mal sehen, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob das Verhalten des Tests beweist, dass es definitiv ein Problem im Bereich hardware gibt.
    definitiv, ja! Das trifft auch auf deine anfängliche Problembeschreibung zu. Wenn Memtest stress macht dann hast du die Ursache!

    Übrigens läuft Memtest nicht unter Windows also brauchst du es auch nicht neu aufsetzen.

    Wenn beide Riegel zum selben Problem führen ist der Ram wiederum unwahrscheinlich als Fehlerquelle. Kann höchstens inkompatibel mit dem Board sein auch wenn er auf der Liste steht. Es gibt seitens der Hersteller ja auch nochmal Qulitätsunterschiede!

  8. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #15
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich habe den Memtest jetzt mal auf meinem zweiten Rechner, der absolut in Ordnung is, laufen lassen und er zeigt das gleiche Problem beim letzten Test, also arbeitet wohl der test nicht völlig korrekt.

    Womit die Fehlersuche dann wieder von vorne beginnen kann!!!!

    SCH****

  9. PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!! #16
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von fool

    Standard

    Ähm hast du ne Stable Version des Programms? Die 3,1? Dann sollten keine Probleme auftauchen. Nimm mal ne andere Disk und probiers nochmal! Übrigens testet prime95 in einem der Torture Tests auch den Speicher. Lass Prime mal über Nacht laufen.

    Übrigens: Egal welches Test-Programm man für Speicher und CPU verwendet - es bringt nix das ganze unter 12 Stunden laufen zu lassen für ne aussagekräftige Analyse!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an deiner Hardware liegt. Bzw. an der Kombination! Was du zwischendurch auch mal versuchen könntest ist nach nem Bios Update für deine KArte zu suchen und das zu installieren! Schaden kann das ja auch nicht!


PC stürzt mit schwarzem Bildschirm ab!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

testdurchlauf 2 von 2 gesamtstatus 99%

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.