PC-Umbau + Update

Diskutiere PC-Umbau + Update im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, ich hab da mal zwei fragen :) Nr. 1 : kann ich einfach den prozessor, das mainboard und den speicher austauschen, ohne die festplatte ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19
 
  1. PC-Umbau + Update #1
    Newbie Standardavatar

    Standard PC-Umbau + Update

    hi,
    ich hab da mal zwei fragen :)
    Nr. 1 : kann ich einfach den prozessor, das mainboard und den speicher austauschen, ohne die festplatte zu formatieren und windows neu aufzuspielen?

    Nr.2 : wegen nr.1 wollte ich die 3 teile auch aufrüsten:
    XP2600+
    AS-Rock K7s8x
    512mb infineon cl2.5

    nun bin ich mir nicht sicher womit ich mehr peformance erziele?
    vorab noch ist ein nforce3 board unterschiedlich schnell je nach dem
    welcher sockel vorliegt?

    Was mein ihr? der rahmen dürfete so bei 300€ liegen ... es soll alles auf game performance getrimmt sein/werden denn als graka hab ich eine gt6600 zur verfügung

    danke schoneinmal im vorraus

  2. Standard

    Hallo Cheka,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC-Umbau + Update #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Denke mit dem Geld kriegt man evtl. ein 3000er So 939 System mit 1GB zusammen. Hab mir das aber net ganz durchgerechnet.

    Ist die Graka denn AGP oder PCIe?

  4. PC-Umbau + Update #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn du ein Nforce3 Board nehmen solltest (meine Empfehlung ist MSI K8N Neo2) dann aufjedenfall ein Sockel939 Board. Der Sockel 754 hat gegenüber dem Sockel A keine wirklichen Geschwindigkeitsvorteile.

    Dann benötigst du aber auch neuen Speicher, zwei Module um den durch DualChannel verdoppelten Speicherdurchsatz zu nutzen und mind. DDR400.

    Dafür wirst du aber ca. 400 Euro ausgeben müssen, dafür hast du dann aber ein hochpotentes System, welches allen Anforderungen gewachsen ist.

  5. PC-Umbau + Update #4
    Hardware Freak Avatar von Ollekalle

    Mein System
    Ollekalle's Computer Details
    CPU:
    Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8k3a+
    Arbeitsspeicher:
    2 * 512 MB MDT
    Festplatte:
    Seagate 80 GB + Hitachi 250 GB
    Grafikkarte:
    Geforce 4 Ti
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 930 BF
    Gehäuse:
    Chieftec CS 601
    Netzteil:
    Be Quiet! irgendwas
    Betriebssystem:
    Win XP Prof
    Laufwerke:
    Lite-On CD-Brenner und Plextor PX-716A DVD-Brenner

    Standard

    zu deiner 1sten Frage:
    Vor allem beim Einbau einer neuen CPU sollte man grundsätzlich sein System formatieren...muss man nich aber ich habs zumindest immer gemacht ....
    Auch die Mainboard-Treiber sind finde ich immer sone Sache....wenn du die denn deinstallierst und die neuen raufmachst...da hatten Freunde von mir schon so manches Mal Probleme...

  6. PC-Umbau + Update #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    aso danke schonmal,
    also die karte ist noch mit agp slot versehen

    ihr würdet auch von günstigen speichern abrücken? z.b. von MDT? da gibts 2x5125mb ddr 400 für unter 100€?

    ich frage mich auch warum ich bei manchen spielen --> vorallem bei 3d-shootern während des kampfes immer derbe fps einbrüche zu verzeichnen habe? meine erklärung wäre das board oder ist daran der speicher schuld?

  7. PC-Umbau + Update #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Infineon

    Standard

    Hi!

    MDT ist mit das Beste was es gibt und dann auch noch die Preise!!!! Du kannst MDT beruihgt nehmen!

    Und das mit den Lags liegt wohl an deinem Aktuellen System das mitm Laden nicht mehr hinterher kommt. Kann am Mainboard oder am CPU oder am Ram oder einfach an allem liegen.
    Kurz: zu langsames System

    Gruss Inf

  8. PC-Umbau + Update #7
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Yepp - MDT is echt OK!!!
    Aber pass auf: Fürn So-A (v.a. Nforce2) is doublesided besser, fürn So-939 singlesided!
    Und immer zwei gleiche Riegel nehmen, wegen Dual-Channel!

    Und mir ner Reparaturinstallation sollteste auch ohne format c: hinkommen, ohne Probs hinterher... --> Mach das schon länger so nach nem Boardwechsel und alles funzt, wie nach ner Neuinstallation - Voraussetzung is natürlich ein vorher Malware-freies und auch sonst einwandfreies Windoof...!

  9. PC-Umbau + Update #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    thx für die antworten, das erleichtert mir meine entscheidung schon erheblich

    was passiert denn genau bei einer reperaturinstallation? treiber und programme bleiben registriert und erhalten? oder wie muss ich mir das vorstellen?
    falls noch fragen aufkommen sollte, werde ich sie hier posten


PC-Umbau + Update

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.