PC zerstört Festplatte?

Diskutiere PC zerstört Festplatte? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Es geht um einen PC mit ASUS P2B-F und P3 450Mhz. Wird ca. 2h/Tag genutzt. Bereits kurze Zeit (<1 Monat) nach dem Kauf hat ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. PC zerstört Festplatte? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi

    Es geht um einen PC mit ASUS P2B-F und P3 450Mhz. Wird ca. 2h/Tag genutzt.

    Bereits kurze Zeit (<1 Monat) nach dem Kauf hat sich die erste Festplatte (Marke mir nicht bekannt) verabschiedet (beim Start einfach nicht mehr erkannt, auch auf anderem PC nicht). Gute 3 Jahre danach war dann die nächste HD (Seagate) im Eimer. Ich habe daraufhin dem Benutzer nochmals eindrücklich gesagt, er solle immer den PC komplett herunterfahren bevor er ihn ausschaltet, da ich das als Ursache vermutet hatte und ein BIOS-Update gemacht. Die neue Festplatte (Western Digital WD400EB) hab ich dann an den Anschluss vom CD-ROM gehängt, da dieses nie kaputtging. Doch auch bei dieser HD nun ca. 1/2 Jahr später erneut ein Totalausfall.

    Also entweder habe ich _sehr_ großes Pech, oder es liegt irgendwie an dem PC. Ich würde die fehlerhafte Komponente ja gerne austauschen, doch was könnte denn die Ursache für derlei Probleme sein? (Würde auch gerne bei ASUS anrufen, doch die haben den technischen Support für dieses Mainboard eingestellt :bh)

    Danke für eure Hilfe im Voraus&#33;
    Joey

  2. Standard

    Hallo Joey,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC zerstört Festplatte? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also meine erste Vermutung wäre ja ein defektes Netzteil das eventuell zu hohe Spannungsspitzen erzeugt....


    Aber ich finde die Ausfälle nicht sonderlich "auffällig" eher leider normal das eine Platte hin und wieder "abraucht"

    Vielleicht wirds denen auch einfach nur zu warm, bei der nächsten mal nen aktiven Kühler anbringen...

  4. PC zerstört Festplatte? #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi

    Ich glaube auch das du einfach nur Pech hast, aber zur sicherheit würde ich nochmal gucken wieviel auf der 12V Leitung anliegt es könnte ja sein das sich deine Platten geschossen haben weil dein NT zuviel Power liefert.

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das mann eine Platte über den IDE stecker schiessen kann (nähere Wissen diesbezüglich besitze ich aber auch nicht)

    Was ASUS stell den Support für so ein Board ein---------Frechheit


    mfg Acid


    edit:@amdforever: hätte doch nicht zwischendurch aufs WC gehen sollen, dann hätte ich uns diese Blöde doppelposting erspart

  5. PC zerstört Festplatte? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Naja, aber so oft bei so niedriger Belastung (nur Office)? Bei meinem alten 486er läuft die HD noch einwandfrei (nichtmal Sektoren beschädigt) und der wurde bestimmt intensiver genutzt.

    Ein Kühlungsproblem kann ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen, da neben den zwingend notwendigen Komponenten nur noch das CD-ROM und ein Diskettenlaufwerk drin ist. Die Grafikkarte ist nur eine 2D mit 4 MB RAM. Das Netzteil hab ich mir auch schon als Fehlerquelle überlegt, aber müsste dann nicht auch das CD-ROM kaputtgehn? Oder sind die unempfindlicher was die Spannung angeht?

    Wenn die einzig denkbare Ursache neben Pech das Netzteil sein kann, wäre es ja kein Problem dieses auszutauschen. Danke schonmal für deine Hilfe.

  6. PC zerstört Festplatte? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    wie kann ich denn das gucken mit der 12 Volt-Leitung? (bin technisch nicht so versiert *g*)

  7. PC zerstört Festplatte? #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi


    Ich schätze das mit der Spannungsstabilität ist von Produkt zu Produkt verschieden.

    Da ich zu der Zeit aus der der PC stammt noch keinen Computer bessesen habe, würde mich interressieren ob der schon im ATX Standart hergestellt wurde?

    Falls nicht könnte ich dir evtl ein AT Netzteil schenken (Ein Kumpel hat Kiloweise so altes zeugs)


    mfg acid

  8. PC zerstört Festplatte? #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das schaust du am besten im Bios nach.


    mfg acid

  9. PC zerstört Festplatte? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    bei +12 V schwankts ständig zwischen 12.0 und 12.1
    bei -12 V liegts bei -11.5 V

    Spannungsspitze kann man das nicht nennen, oder? Hab allerdings jetzt auch keine Festplatte dran, nur das CD-ROM, macht das was aus?


PC zerstört Festplatte?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.