PC333 schneller als PC400 u. höher!

Diskutiere PC333 schneller als PC400 u. höher! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo ein Diskussionspunkt den ich gern klären will. PC333 ist schneller als PC400 und PC433 Speicher auf AMD-Systemen mit KT333 Chipsatz, und zukünftigen AMD_CPUS mit ...



 
  1. PC333 schneller als PC400 u. höher! #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo ein Diskussionspunkt den ich gern klären will.

    PC333 ist schneller als PC400 und PC433 Speicher auf AMD-Systemen mit KT333 Chipsatz, und zukünftigen AMD_CPUS mit FSB166.

    Ich schreib einfach meine Begründung dazu und wäre froh wenn Ihr das auch macht. Ich bezeichne mich nicht als Experten, Verbesserungvorschläge und eigene Erklärungen also erwünscht.

    Die physikalische Datendurchsatzrate zwische Northbridge und Speicher liegt bei 2,1 GB/S bei aktuellen AMD-Systemen. egal wieviel man tuned, mehr geht nur im minimalen Bereich. Das sind Spezifikationen, die nicht per Tuning erweitert werden können. PC333 Speicher ist aber trotzdem etwas schneller als 266, da es bei den meißten Riegeln eine Verlustleistung gibt und somit bei den meißten PC266 gar nicht die angegebenen 2,1GB/s erreicht werden. Dieser Verlust wird durch PC333 optimiert. Natürlich kann ich meinen Speicher hochtunen, aber werde dadurch nur die Signalverarbeitung auf dem Speicher verbessern was ein Geschwindigkeitspotenzial von ca. +2-4% bietet. Mit FSB 166 CPU (XP2800)ist es möglich meinem Speicher die vollen 2,7GB/s einzuraümen. Diese Konfiguration läuft stabil und äußerst schnell. Synchron deshalb, da da der DDR333 ja auch mit 166MHZ arbeitet aber aufgrund der Verarbeitung von zwei signalen/Taktzyklus PC333 genannt wird. Mit PC400 könnte man nun wieder den Fliegenschiss der Verlustleistung optimieren. Aber da dieser Speicher nicht von der Jedec spezifiziert wird(offiz. Begründung zu instabil) sind die Boards nichts so gut mit dem Speicher abgestimmt und bringen z.T. deutlich weniger Leistung.

    so, ich will hier wie gesagt nicht dozieren sondern eure Meinung dazu hören.

  2. Standard

    Hallo frodo76,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC333 schneller als PC400 u. höher! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja nur weil Jedec das Zertifikat verweigert heisst das ja noch nichts...
    Da hilft wohl nur was schon immer das einzige bei Speicher war...testen testen testen :5

  4. PC333 schneller als PC400 u. höher! #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    klar, aber worum es mir geht ist ja dass ein asynchroner Datendurchsatz zw. CPU und Speicher nur minimale Vorteile bringt. Und dass die schon physikalisch begrenzt ist. Letztenendes wäre ja dann nicht mehr möglich als eine Optimierung der vorhandenen Bandbreite was wenig bringt.

  5. PC333 schneller als PC400 u. höher! #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja wirklich interessant ist das wohl nur für "Freaks" die auch noch die letzten Punkte aus ihrem Benchmark rausholen müssen...

    Naja ich werd das dann wohl auch mal testen :ae :af :ae :af :4

  6. PC333 schneller als PC400 u. höher! #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    Ich würde sagen das die PC333 Riegel auf einem Board was nur für PC266 und PC333 ausgelegt keinen großen Unterschied bringen so 2-5% ist getestet ,denke mal das liegt daran das ,das 133Mhz singnal erst in das 166Mhz signal umgerechnt werden muss und das wiederum leistung schlugt!! Bei den alten Northwood (Intel P4)Cpu 's die ja nur unter einem FSB von 100Mhz laufen ist der zugewinn gleich null!
    Aber beim OC bin ich mir nicht sicher ob da der Durchsatz nicht mit steigt müsste doch eigentlich?!?! Weiß es nicht .
    Ach wenn ich meint mein Test stimmt nicht posten ,kann auch sein das ich was falsch gemacht habe, bin mir halt nicht sicher!:af

    MfG
    Th_Hast


PC333 schneller als PC400 u. höher!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.