PCI RAiD Karte für meinen Rechner

Diskutiere PCI RAiD Karte für meinen Rechner im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo habe 2 samsung 80GB Festplatten und ein Abiut Nf-7 Mainboard, welches ja bekanntlich keine Raid intefration hat, deshalb möchte ich jetzt mit einem PCI ...



 
  1. PCI RAiD Karte für meinen Rechner #1
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard PCI RAiD Karte für meinen Rechner

    Hallo habe 2 samsung 80GB Festplatten und ein Abiut Nf-7 Mainboard, welches ja bekanntlich keine Raid intefration hat, deshalb möchte ich jetzt mit einem PCI Raid Controler nachrüsten, und meine beiden Platten mit Raid 0 fahren.

    Allerdings habe ich gelesen das die billigen PCI Raid karten keine "RICHTIGEN" raid karten seien sondern nur eine art software raid bieten, welches den Pozessor mehr beansprucht.

    Welches währe den zum beispiel eine richtige hardware raid karte?
    ich liebeugele mit der Highpoint Rocked Raid 133???

  2. Standard

    Hallo AzZarad,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PCI RAiD Karte für meinen Rechner #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    nimm nen silicon image controller, kriegste für unter 20€ und der bietet richtiges RAID!

  4. PCI RAiD Karte für meinen Rechner #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von AzZarad

    Standard

    nein eben nicht, das ist nur eine art sooftware-raid. Ich rede von richtigen Raid Controlern in der oberern Preisliga.
    Bitte nur leute mit Ahnung posten!!!

  5. PCI RAiD Karte für meinen Rechner #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    dann sei du besser ab jetzt ruhig!

  6. PCI RAiD Karte für meinen Rechner #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von aisor
    nein eben nicht, das ist nur eine art sooftware-raid. Ich rede von richtigen Raid Controlern in der oberern Preisliga.
    Bitte nur leute mit Ahnung posten!!!
    Da scheinst du aber auch nicht die meiste von zu haben...

    Es ist zwar richtig das zum Beispiel ein Silicon Image Raid Controller, nur ein "halber" Hardware Raid Controller ist und sozusagen eine Hybrid Lösung aus modifiziertem IDE Controller und Software Raid darstellt aber der einzige echte Nachteil ist eine Prozessorlast die auf einem Nforce2 ca. 5% über einer nativen Hardware Raid Lösung liegt.
    Der Grund dafür ist einfach das die eigentlich Raid Schreib/Lesevorgänge von der CPU gemacht werden und nicht wie auf einem Hardware Raid Controller von einem eigenen Prozessor.

    Du bist dir aber schon im klaren das du von einem richtigen Hardware Raid Controller nicht booten kannst?
    Mal davon abgesehen bremst dein Board die Platten ohnehin schon soweit aus das es schwachsinnig wäre wegen 5% theoretisch gesunkener CPU Last einen 5x so teuren Controller zu kaufen.

  7. PCI RAiD Karte für meinen Rechner #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von AzZarad

    Standard

    okay aber so habe ich das gemeint, warum kann ich nicht booten von hardware raid karten - das ist mir neu??


PCI RAiD Karte für meinen Rechner

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.