PIO statt DMA X(

Diskutiere PIO statt DMA X( im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Bissher ging ich immer davon aus das mein DVD-Rom Laufwerk schrott sei. Grund? CD's brauchen immer sehr lange zum laden, manchmal liest er sie ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. PIO statt DMA X( #1
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Hallo,
    Bissher ging ich immer davon aus das mein DVD-Rom Laufwerk schrott sei. Grund? CD's brauchen immer sehr lange zum laden, manchmal liest er sie überhaupt nicht... also war der Brenner immer der liebe gute Freund :D

    So, nun kam ein freund und fragte ob ich ihm helfen könne, da sein DVD Laufwerk nur im PIO Modus läuft. Ich hatte natürlich keinen Plan was das is, und hab nachgefragt. Nun hab ich auch mal selbst bei mir nachgeschaut, ob das selbe nichta uch bei mir sein könnte.

    Und dann siehe da - im Geräte Manager under den IDE-Controllern wird das DVD LW mit "ULTRA DMA 2" gekennzeichnet. Bei dem Brenner steht aber "PIO-Modus", eingestellt ist aber "DMA wenn verfügbar". Nun konnte ich das nicht glauben... kurzer hand hab ich von ner CD ein IMage mit dem Brenner gelesen, Fazit: Rechner Leistung geht auf 100%. Les ich die selbe disc mit dem DVD ein, 10 %.

    Mein freund meinte es liegt ggf. am falschen gejumper. Also hat ers auf Cable Select gestellt... dennoch hat sich nix getan. Es läuft immernoch im PIO Modus. An den IDE Kabeln kanns nich liegen. Das Prob hatte ich schon gestern, und heute hab ich mir neue IDE Kabel gekauft, und wenn diese drinnen sind läufts trotzdem nur im PIO M.

    Hat jemand vielleicht ne idee warum das so ist, und was ich dagegen tun kann? Vielleicht den Brenner als Secondary Master an den Secondary IDE Port hängen? Und das DVD als Primary Slave an den First IDE Port?

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PIO statt DMA X( #2
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    CableSelect ist kein UDMA-Feature. CS soll es vereinfachen, Master und Slave zuzuordnen, da sich die Geräte nun automatisch richtig zuordnen, damit entfällt das lästige Setzen dieser frickeligen kleinen JumperCaps.

    Wenn das Gerät partout nicht im UDMA-Modus laufen will, sollte man im BIOS nachsehen, ob überhaupt UDMA für den entsprechenden Kanal gesetzt wurde.

    Wär nicht schlecht, wenn du mehr Angaben zu der betreffenden Hardware machen könntest.

    Gruß

  4. PIO statt DMA X( #3
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    es kann auch am Gerät liegen - wenn das Laufwerk nur ein PIO 4 Gerät ist kann es nicht mit UDMA 133 laufen...

  5. PIO statt DMA X( #4
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Wo kann ich das nachschaun, ob es ein PIO Gerät ist? Der Brenner is vielleicht n viertel jahr alt... von LG (52x52x24x)

    Nunja, mehr angaben zur hardware... mein sys steht in der Sig. An IDE 1 hängt die HDD als Master, am IDE 2 der Brenner als Slave und das DVD als Master... aber das stand ja schon oben.
    Was willst du den explikt noch wissen? Beides sind 80 Polige Rundkabel...

  6. PIO statt DMA X( #5
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Es kann gut möglich sein, dass dein Brenner keine UDMA-Modi unterstützt + daher nur in dem langsamen PIO-Mode fährt. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Prob. Im BIOS ist alles richtig eingestellt + unter Windoof steht auch nur PIO 4. Allerdings hat er einen ACER 20-fach-Kompaktscheibenbrutzler.

  7. PIO statt DMA X( #6
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Lies bitte das hier mal:

    LG GCE 8520

    Dort steht U-DMA 2. Das bedeutet nichts anderes als PIO Mode 4 mit Multiword-DMA. Die Arbeit macht also die CPU (Polling) es werden aber mehrere Datenpakete über den Chipsatz verschickt.
    Grob formuliert.

    Gruß

  8. PIO statt DMA X( #7
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    d.h. der brenner ist n billig kauf, und es gibt besseres?

    so n müll... hät ich mir die sucherei sparen können...

  9. PIO statt DMA X( #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also eigentlich sollte udma2 angezeigt werden, wenns im bios steht... hatte aber auch ma das proiblem mit ner festplatte, die im bios udma5 angezeigt wird, der controllertreiber aber nur pio wollte.. hab den dann ma neu installiert, daraufhin gings...

    der brenner sollte eigentlich schon udma unterstützen, da ein älterer lg brenner von mir uach schon udma 2 unterstützt


PIO statt DMA X(

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.