Platten Position?

Diskutiere Platten Position? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin, ich wollte mal meine Platten aus Silentgründen vertikal in den Plattenkäfig hängen allerdings hat sich das dann zerschlagen als ich irgendwo aufgeschnappt habe das ...



 
  1. Platten Position? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin,

    ich wollte mal meine Platten aus Silentgründen vertikal in den Plattenkäfig hängen allerdings hat sich das dann zerschlagen als ich irgendwo aufgeschnappt habe das dies wohl eher ungünstig für die Lebensdauer sei. Also habe ich das ganze erstmal verworfen.

    Nun wurde bei mir das ganze aber wieder aufgewärmt durch einen Artikel im "Linux User" glaube ich. Dort gab es einen Bericht über eine Backuplösung in einer dt. Uni über ATA HDDs (St. = 50+) wo alle Platten, anscheinend aus Platzgründen und zum leichteren Austausch, vertikal auf ein Blech (simpel gesagt) geschraubt waren.

    Das wirft bei mir die Frage auf ob es nicht eigentlich total egal ist wie die Platten aufgestellt sind, denn ich glaube nicht das man eine SAN Backuplösung einem Risikofaktor aussetzen würde oder wie seht ihr das?

    Glaubt ihr ich habe eine Chance das doch noch zu realisieren, wollte es ungern einfach testen, kommt bei RAID 0 nicht unbedingt gut ;)

  2. Standard

    Hallo STTS,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Platten Position? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Horizontal und Vertikal ist kein Problem, nur keine Zwischenlösungen :2

    Alle aktuellen Festplatten sind auch für den vertikalen Betrieb spezifiziert.

  4. Platten Position? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmm, dann bin ich anscheinend bald auch meinen letzten Stressfaktor los :D Plattensurren :4

    Zwischenlösungen stell ich mir übrigens sehr wild vor ;)

  5. Platten Position? #4
    Senior Mitglied Avatar von SuperGollom

    Mein System
    SuperGollom's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E4400@2,66GHz
    Mainboard:
    Gigabyte P965 DS3
    Arbeitsspeicher:
    4x1024Mb MDT PC-6400
    Festplatte:
    2x160Gb Hitachi im Raid 0
    Grafikkarte:
    Sparkle 8800 GTS 640mb
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music
    Monitor:
    Ilyama
    Gehäuse:
    Coolermaster Mystique
    Netzteil:
    BeQuiet Dark Power Pro 530
    Betriebssystem:
    Vista Business 32Bit
    Laufwerke:
    DVD-ROM+DVD-Brenner

    Standard

    Gibt es eigentlich auch Festplattenkäfige zu kaufen. Z.B. größere für ein LAnfire Gehäuse??? :8

  6. Platten Position? #5
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Festplattenkäfige für Vertikalen einbau? Soweit ich weiß hat Lian-Li sowas mal angeboten. K.a ob es das noch gibt! Goggeln?

    Zum Thema, wichitg ist entweder oder! In Falle von STTS könnte es da schon Probs geben da die Platten ja nicht neu sind sondern schon einige Zeit Horizontal gelaufen sind. Lager sind schon eingelaufen.

    Gruß Michl

  7. Platten Position? #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Soweit ich es z.B. bei Desktop Gehäusen von Fujitsu Siemens sehen kann(haben wir auf der Arbeit und bei Kunden fast nur) bauen die die Festplatten alle vertikal ein. Das schon seit Jahren. Wenn das schlecht wäre hätten die damit gewaltige Probleme. Das Einzige was viele Festplattenhersteller heute noch sagen ist, daß man sich für eine Lösung entscheiden soll. Ständiges Wechslen von horizontal nach vertikal würde die Lebensdauer dramatisch reduzieren.


Platten Position?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.