Nicht primestable!

Diskutiere Nicht primestable! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hoi, hab da ein kleines Problem. Mir ist aufgefallen, das mein Compy ab und zu Mozilla ohne ersichtlichen Grund beendet, bzw. das beim Zugreifen auf ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16
 
  1. Nicht primestable! #1
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Hoi,

    hab da ein kleines Problem. Mir ist aufgefallen, das mein Compy ab und zu Mozilla ohne ersichtlichen Grund beendet, bzw. das beim Zugreifen auf Mozilla tlw. ein Warmstart (Reset) erfolgt. Bisher ist mir dies nur bei Mozilla aufgefallen, da ich z.Zt. fast keine anderen Programme benutze. ;-) Wann genau diese Verhaltensweisen genau angefangen haben kann ich leider nicht sagen, es ist irgendwann nach dem Wechsel auf einen XP2700+ T-Bred (vorher XP1700+) und dem Wechsel auf 2*512MB TwinMOS PC3200 Ram (vorher 2*256 Infinion PC2700) geschehen.

    Ich habe schon mit Erfolg den CPUStabTest und Memtest-86 über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Benchmarks wie z.B. PCMark2004 und 3DMark2003 liefen auch durch ohne zu Murren, nur Prime95 schmeisst direkt beim ersten Test schon eine Fehlermeldung aus. Als ich die CPU mal testweise mit 133MHz*13 statt mit 166MHz*13 laufen liess, ergaben sich keine Fehler bei Prime.

    Ich habe auch versuchsweise mal der CPU und dem Ram mehr Spannung gegönnt, beim Betrieb mit 166Mhz ergab dies aber keinerlei Besserung.

    Hier meine Hardware:

    XP2700+ (T-Bred) / EPoX 8K5A2+ (KT333) / 2x512MB TwinMOS PC3200 CL2.5 / Powercolor Radeon 9800Pro mit VGA-Silencer / IBM 80+40GB IDE 7200rpm / SB Audigy Player / LiteON LTR-40125S / Pioneer DVR-107D / Chieftec CS601 (gedämmt mit "BeQuiet!") inkl. 3 Papst 12dB Gehäuselüfter / Enermax 350W NT regelbar / Arctic Copper Silent2L

    Die CPU wird bei Last ca. 40-46 Grad warm, die Northbridge ca. 25-28 Grad.
    OS ist WinXP Home mit allen nötigen Patches, Treiber und Bios sind alle auf dem aktuellsten Stand.


    Screenshot von Prime95


    Spannungen

    Frage: Woran könnte das liegen? :8

  2. Standard

    Hallo thorin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nicht primestable! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Check mal mit Memtest deine Mühle...

  4. Nicht primestable! #3
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Originally posted by thorin@23. Feb. 2004, 17:46
    Ich habe schon mit Erfolg den CPUStabTest und Memtest-86 über einen längeren Zeitraum laufen lassen.
    Check mal mit Memtest deine Mühle...
    Hat er schon ;-)

    Wie hoch hattest du denn die Spannung bei 166x13 schon ? 1,6 ... 1,7 ... 1,8 ?
    Dein 1700+ kann ja auch dem Ende zu gehen ;D

  5. Nicht primestable! #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    ops... jaja mit dem lesen ist so ne Sache...

    Was heisst denn längere Zeit ?

  6. Nicht primestable! #5
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@23. Feb. 2004, 18:14
    ops... jaja mit dem lesen ist so ne Sache...

    Was heisst denn längere Zeit ?
    12 Stunden sollten reichen, oder? ;)

  7. Nicht primestable! #6
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by ecke-@23. Feb. 2004, 18:13
    Wie hoch hattest du denn die Spannung bei 166x13 schon ? 1,6 ... 1,7 ... 1,8 ?

    Dein 1700+ kann ja auch dem Ende zu gehen ;D
    Habe bis 1,8V getestet. Es handelt sich auch um einen originalen XP2700+, der XP1700+ war früher mal in der Kiste. Ansich sollte er ja mit seinen 1,65V laufen, hatte nur versuchsweise mal mehr Spannung gegeben.

    Arghs! Wenn ich eins hasse, dann ein instabiles System. Ok, ein lautes System wäre fast noch schlimmer für mich. :ek

    Ich überlege ernsthaft auf ein NForce2 Board zu wechseln, vielleicht sind einfach die Tage für mein olles KT333 Board abgelaufen und es will in Rente. Wenn ich so zurückdenke, gabs damals auch beim ollen XP1700+ den ich mit 166MHz laufen liess sporadisch Probs.

    Ich liebäugle mit dem Abit NF7-S (watt der AMD4ever benutzt kann *NICHT* schlecht sein :cu ), was mich an dem Board allerdings doch irgendwie "stört" ist die aktiv gekühle Northbridge. Ist die hörbar? Würde da wahrscheinlich eh irgendwann nen Passivkühler draufsetzen, aber erst nach dem ersten halben Jahr. ;-)))

    btw: Bis wieviel VCore kann man beim Abit im Bios einstellen?

  8. Nicht primestable! #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hast du mal FSB 167 getestet ?
    Vielleicht haut der Teiler bei 166 net rein und die Nb macht Mucken ?!

  9. Nicht primestable! #8
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@23. Feb. 2004, 18:30
    Hast du mal FSB 167 getestet ?
    Vielleicht haut der Teiler bei 166 net rein und die Nb macht Mucken ?!
    Sollte eigentlich mit 166 vernünftig funktionieren, ich probiers aber mal. BRB! ;-)


Nicht primestable!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.