Problem mit Raid 0   Bitte helft mir !

Diskutiere Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi, ich habe momentan 2x 45 GB IBM DTLA im Raid 0 laufen, jeweils als Master am UIDE 1+2. Nun habe ich 2 neue Festplatten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #1
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    hi,
    ich habe momentan 2x 45 GB IBM DTLA im Raid 0 laufen, jeweils als Master am UIDE 1+2.
    Nun habe ich 2 neue Festplatten bekommen und möchte diese nun auch an den Raidcontroller anschliessen, ohne die Daten bzw. den Raidverbund zu zerschiessen.
    Ist es möglich, die Platten als Master und Slave am UIDE 1 anzuschließen, und dabei den Raidverbund zu erhalten ??

    Oder kann ich einfach die neuen Platten jeweils als Slave an UIDE 1 + 2 anschliessen und einen neuen Raidverbund erstellen ??

    Kennst sich jemand damit aus ??
    Möchte ungern experimentieren und Daten verlieren...

  2. Standard

    Hallo Onkel Ergo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    du hast nen highpoint controller drauf oder? was der alles kann weiss ich nicht, aber ich weiss dass du zB ein image ziehen könntest von deiner jetzigen konfig, dann die platten tauschen, einen neuen raid verbund erstellen, die platten formatieren und dann dein image zurückspielen, das sollte funzen. allerdings wäre das ein haufen arbeit den ganzen krempel auf CDs zu brennen. ich bin jedoch derzeit am überlegen ob ich das raid 0 nicht wieder abschaffen soll und die platten als normale UDMA100 anschliesse, habe irgendwie das gefühl dass die nicht schneller werden durch das raid, eher noch langsamer in manchen fällen, und deshalb möchte ich das durch den raid-verbund erhöhte risiko eines datenverlustes aufgrund eines broken stripes nicht eingehen..... habe einen promise controller, nix mit reparieren wie beim highpoint  

  4. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    @Onkel Ergo
    Was soll denn am Schluss rauskommen?
    Willst Du Deine RAID-Area erweitern oder die Platten zusätzlich zum RAID als normale Platten laufen lassen!

    @knightswift
    Im Grunde stimm ich Dir zu, die Anwendungen in denen Dir RAID0 was bringt sind dünn gesät und der normale User braucht sowas eher selten. Auch steht das Risiko in keinem Verhältnis zum Performancegewinn, nur will das immer keiner wahr haben. Eigentlich sollte man, wenn schon RAID dann 4 Platten als RAID 0+1 oder 5 verwenden!

  5. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #4
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also rauskommen sollte ein Raid mit den IBM 2x 45 und ein Raid mit den neuen 2x WD 1000 BB.

    Aber ich glaube nicht, das der Onboardraidcontroller in der Lage ist, 2x Raid 0 zu verwalten.... oder irre ich mich da ?
    Laut dem (zum Teil falsch beschriebenen) Handbuch unterstützt das Board (EP8KTA3+ mit HPT370) Raid 0, Raid 0+1, Raid 1.

  6. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    RAID 5 wäre natürlich ideal, aber das kann mein promise ja nicht oder? und selbst wenn er es könnte, bringt er die nötige performance? ist ja schliesslich nicht der hightech controller sondern eher ein "schmankerln" um das board ein bisschen interessanter zu machen, so sehe ich das zumindest.

  7. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Was hast denn gegen RAID 0+1, das geht ja mit dem "richtigen" BIOS , ist schnell und sicher, brauchst halt 4 gleiche Platten und hast nur die halbe Kapazität!

    @Onkel
    Ob Du ne 2. RAID-Area an Deine Highpoint hängen kannst kann ich Dir nich, aber probier´s doch einfach aus!

  8. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    meinst du wirklich der controller is "stark" genug? ist eine echte performancesteigerung bemerkbar?

  9. Problem mit Raid 0   Bitte helft mir ! #8
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Ähm, 0+1 ist langsamer als 0, was aber eh nich merkst!


Problem mit Raid 0   Bitte helft mir !

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

was ist uide1

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.