Problem mit Raid

Diskutiere Problem mit Raid im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Hab Problem mit neuem System, sowas is mir noch nicht untergekommen... Mein System: GA-7VRXP (Raid, Lan onboard) XP1800+ 256MB 333 Ram 2x60GB Maxtor als ...



 
  1. Problem mit Raid #1
    BigBoss82
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Hab Problem mit neuem System, sowas is mir noch nicht untergekommen...
    Mein System:
    GA-7VRXP (Raid, Lan onboard)
    XP1800+
    256MB 333 Ram
    2x60GB Maxtor als 120GB Raid-0
    64MB Ti4200 (Winfast 250)

    Mein Problem: Bekomme keine XP-Installation zu Stande.
    1. Kann kein "F6" drücken, um den Raid-Treiber zu installieren (fragt mich jedoch nach einer Weile danach, wo ich eine Treiberdiskette(!) einlegen muß...)
    2. Bringt wärend der Geräteinstallation einmal Softwareinkompatibilität(k.A. was) und einmal Hardwareinkompatibilität(Fasttrackcontroller) als Fehler
    3. "Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Computer muß heruntergefahren werden. ..." Während der Installation mit Problemcode IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Hat jemand ähnliche Probleme und weiß wie man sie behebt? Hätte nicht gedacht, dass das ****** Raid so viel Ärger macht...

    Danke im voraus! :5

  2. Standard

    Hallo BigBoss82,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem mit Raid #2
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Hmmm, habe ein Asus 266 E auch mit 60 GB Maxtor an Raid 0. Für mich schaut das so aus als ob der Fasttrack im Eimer wäre. Oder aber: Beide Platten auf Master gejumpert? (nicht Cableselect) Jumper auf Board auf Raid gesetzt? (Bei meinem Board ist das so) Kabel mal getauscht? Schau mal im Bios nach welchen Interrupt der Raidcontroller belegt event. fix vergeben!

    Gruß Michl

  4. Problem mit Raid #3
    BigBoss82
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Hab beide als Master an den beiden Raidanschlüssen. Das andere muß ich mal probieren...

    CU

  5. Problem mit Raid #4
    BigBoss82
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Hab mal nachgeschaut, kann alles im Bios regeln, jedoch kann ich kein IRQ festsetzen oder äirgendetwas für das Teil einstellen. Auch im Setup des Controllers kann man nur die Arrays einsehen und verändern - keine Grundeinstellungen. Unter Win98 sagt er, dass der Controller IRQ10 benutzt und keine Probleme(eigenes Diagnoseprogramm) bestehen. Ich hatte es gestern nochmal versucht und immer wieder bei der Installation neu gestartet - hat geklappt, WinXP war drauf... Nachdem ich die Via-Treiber installiert habe, sagte er jedoch, dass er kein bootfähiges LW findet. Abges. Modus und sonst. haben auch nicht mehr funktioniert. Ich weiß echt nicht mehr weiter!

    CU :8

  6. Problem mit Raid #5
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Hi Vielleicht nimmst du mal die Treiber für den RAID Controller von der CD un packst diese dann auf eine Diskette. Und wenn er sagt dass du die F6 Taste drücken sollst drückst du sie und hast aber schon die Diskette vorher eingelegt. Danach kopiert er sich den Treiber für den RAID Controller. Wennhder Treiber nicht gehen soll. Dann hol dir den neusten Treiber für den Raidcontroller mal bei ASUS vom FTP Server. Dann das nochmal machen mit dem kopieren auf die Diskette und nochmal probieren.

    Vielleicht schon eine wichtige Frage. Hast du denn im Raidcontroller Setup ein Arry erstellt? und hast due die beiden Platten richtig gejumpert?? Entweder Master und Slave oder die beiden Platten auf CableSelect.


    MFG Yetie :bj

  7. Problem mit Raid #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    @Yetie, IMHO nicht auf Cable Selct jumpern wenn im Raid betreiben werden soll. Hatte da mal Probs bei 2 IBM Platten. Er hat beide auf Master ist IMHO am besten.

    Zur Treiberinsatallation, wie schon geschrieben wurde zuerst den Traiber von Asus.com d.laoden und auf Diskette speichern. Achtung es gibt einen Treiber für den Fasttrack für normalen IDE Betrieb. Du kannst die beiden Raidkanäle nähmlich als ganz normale IDE benutzen. Den darfts du natürlich nicht verwenden. Ich habe derzeit die Version R100_V200_B24 in Verwendung und alles funzt! Array hast du ja wohl eingerichtet und wird auch beim Start mit Functional angezeit!? NTFS formatiert?

    Versuche mal die Kabel zu wechseln.

    Gruß Michl

  8. Problem mit Raid #7
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    HI... Jo danke. Habe aber auch gehört dass man die Platten auch auf CS stellen kann. Diese sollten dann schneller erkannt werde. Ich hab diese Treiber auch genommen und auch einen RAID Patch. 2K rennt jetzt wie ne 1. Super schnell. Fast oder genau so schnell wie XP beim booten.

    Wichtig: Die Platten sollten an einem Kabel hängen.

  9. Problem mit Raid #8
    BigBoss82
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also, habs jetzt hinbekommen... Das doofe Board hat sone ****** Einstellung APIC bzw. PIC womit man mehrere IRQs erhält - hat wohl XP nicht vertragen... Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme/Abstürze :6 Allerdings: Warum sollte ich die beiden LWs an ein Kabel hängen? Es ist doch allgemein bekannt(dachte ich), dass dadurch Datenstaus zustande kommen können. Hab beide an den zwei "Kanälen" hängen und auf Master stehen, also die Geschwindigkeit unter Win98se und jetzt auch unter WinXP kann sich echt sehen lassen!
    Falls jemand noch allgemein gute Ratschläge bzw. Hinweise hat, ich hab immer ein offenes Auge :bj

    CU


Problem mit Raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.