problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag...

Diskutiere problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi@all! hab da ein kleines problemchen... und zwar hab ich eine 60gb maxtor platte, die ist jetzt bei mir ca. 14monate gelaufen - und zwar ...



 
  1. problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag... #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Unglücklich problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag...

    hi@all!
    hab da ein kleines problemchen...
    und zwar hab ich eine 60gb maxtor platte, die ist jetzt bei mir ca. 14monate gelaufen - und zwar tadellos. nun hab ich sie letztens durch ne neuere ersetzt und wollte meiner kleinen schwester nen gefallen tun und wollte sie ihr reinbauen... im bios wird die platte auch korrekt erkannt - oder zumindest fast.. dort heißt es 52tausend noch was kb oder so...
    wenn ich dann aber von der xp-cd boote, kommt mir bei der auswahl wo die hdd installiert werden soll plötzlich dass sie nur noch 7gb kapazität hat...
    hab anschließend da nochmal die acronis disc director suite drüber laufen lassen... leider erfolglos! sprich auch dort heißt es die platte hätte nur 7,5gb.

    anschließend hab ich die hdd in mein system nochmal eingebunden, und partition magic drüber flutschen lassen. das meinte die hdd habe einen ungültigen eintrag i.d. fat. dann hab ich den bereinigen lasse und sie hatte wieder die 60gb die sie haben sollte. ich voll freu, wieder bei meiner sis eingebaut und xp-setup gestartet.. und leider wieder fehlanzeige. wieder nur 7,5gb statt 60!

    hab im anschluss mit nem tool die platte lowlevel formatiert, auch ohne ergebnis und schließlich hab ich noch von der maxtor hp ein progrämmchen zum testen der hdd gezogen (power max) aber leider gibt mi das ding beim testen nen bösen fehler aus.

    wisst ihr vielleicht was?
    ich bin mit meinem latein ziemlich am ende. der händer hatte mir auch nur ein jahr garantie gegeben obwohl die platte jungfräulich war, und ich glaub ich weiß auch warum: die werksseitige garantie von maxtor ist dummerweise schon am 9. mai 2005 abgelaufen.

    danke für eure hilfe scho mal!!
    gruß,
    Ecky.

    PS: das system wo es rein soll: athlon1000, 256mb sd-ram, cd-rom und cd-rw, ne olle pci-ati grafik und als mobo das ecs k7s5a pro rev.5 mit lan und sound onboard

    hab graka+ram+mobo auch scho einzeln ausgetauscht, aber hat nix gebracht.

  2. Standard

    Hallo Ecky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag... #2
    Newbie Avatar von StarHealer

    Standard

    hiho,
    ich kenne dein board leider nicht, hab mir auch nicht angeschaut wie das so ist und was es so kann. Ich nehme an, das die festplatte auf deinem rechner im winxp setup ganz normal 60GB anzeigt?
    dann wäre das naheliegendste folgendes:
    - mainboard deiner schwester unterstützt diese größe nicht (evtl Bios updaten?)
    - der kontroller auf dem mainboard ist defekt (52 tausend KB sind nur etwa 50 MB..)
    - festplatte richtig gejumpert?
    versuche sie eventuell mal als Slave, zusammen mit dem CDROM an einem Kanal, oder hänge sie an IDE Kanal 2 und das CDROM an Kanal 1
    - kabel defekt? probiers mal mit dem selben Kabel, mit dem diese festplatte früher in deinem PC einwandfrei funktionierte.
    - versuch die platte mal bei einem kumpel oder bekannten bzw einfach auf einem dritten board.


    was für eine festplatte war früher in dem PC deiner schwester drin?
    ansonsten, wenn alles nix hilft, ists echt komisch... bei dir geht sie und im andren pc nicht..

  4. problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag... #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi StarHealer!

    kurze kommentare - is scho recht spät :D
    - im winXP setup zeigt sie bereits diese ominösen 7,5gb
    - mobo unterstützt diese hdds scho, da auch testhalber ne 80gb platte lief und ne 40er auch keine mucken macht. hat auch scho ata133, soweit ich weiß...
    - kontroller kann net kaputt sein, mobo hab ich extra ausgetauscht (da ich dachte es seie kaputt, sprich kulanztausch auf ein nigel nagel neues)
    - jap, is def. richtig gejumpert
    - das anstecken am andren controller werd ich morgen machen
    - kabel def. schließ ich eigentlich aus... aber das mach ich auch mal testhalber...
    - drittes/viertes board ist in arbeit...

    scho mal vielen dank!! gruß,
    Ecky.

  5. problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag... #4
    Newbie Avatar von StarHealer

    Standard

    Habe schon des öfteren ähnliche Probleme bei Bekannten etc gesehen. Das meiste war wirklich mit Umstecken auf andere Kanäle oder durch ein Bios Update gelöst.

    Ansonsten kanns maximal eine Inkompatibilität mit dem einen Board sein(was ich aber echt noch nie gesehen habe), weil sie ja auf deinem Board normal funktioniert. Hab auch leider keine weiteren Tips mehr. Sehr kurioser Fall


problemchen mit ner 60gb hdd die nur no 7,5gb haben mag...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

60gb hdd nur 7gb erkannt

60 gb hdd zeigt nur 7gb an

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.