Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !!

Diskutiere Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, zuerst mein System: TB800, A7V Rev.1.02(Bios1007), IBM20,5GB-ATA66, Asus V7700,SB Live1024, Realtek, Enermax330Watt,... auf Win98SE. System rennt ohne Probs, ich kann aber meine ganz ...



 
  1. Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! #1
    Ade
    Ade ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute,
    zuerst mein System: TB800, A7V Rev.1.02(Bios1007), IBM20,5GB-ATA66, Asus V7700,SB Live1024, Realtek, Enermax330Watt,... auf Win98SE. System rennt ohne Probs, ich kann aber meine ganz neue Festplatte (61,4GB-ATA100) nicht zum Laufen bringen. Im Bios wird sie einwandfrei erkannt, auch am Promisecontroller. Ich kann keine einzige Partition anlegen, auch keine kleinen (ca. 1GB). Unter Partition Magic5 und 6 schon probiert. Beim partitionieren und formatieren kommt am Ende die Fehlermeldung "Fehlercode #49 oder #50). Bis dahin dauert das eine kleine Ewigkeit. Unter fdisk hängt er sich bei der Laufwerksintegritätsprüfung auf, fängt immer von vorme an, wenn er fertig ist.
    Der aktuelle Busmastertreiber ist vom 16.11.2000 !! Es macht momentan keinen Unterschied, ob die neue Platte am Promise hängt oder am normalen IDE-Controller. Sie klopft und es hört sich an, als wolle die Festplatte sich die Daten mit sehr lauten "Würggeräuschen" saugen. Auf jeden Fall nicht normal, ist ja auch nicht meine erste Festplatte. Die andere läuft ja ohne Probs, also ist das System weitgehend optimal konfiguriert. Es läuft auch sehr stabil, nur die neue Festplatte.....!!
    Wer weiß Abhilfe ? Habe auch schon etwas gehört, daß es mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte.
    Bitte um Rat sonst fliegt sie aus dem 5. Stock ;-))
    Vielen Dank im voraus !!

    MFG
    Ade

  2. Standard

    Hallo Ade,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! #2
    Volles Mitglied Avatar von Till

    Standard

    Wenn du die Platte erst neu gekauft hast, würde ich sie auf jeden Fall zum Händler bringen, das klingt nach einem Festpaltten - Internen Fehler/Defekt. Lass sie vom Händler überprüfen, und dir eine neue geben.
    Jemand anderes eine bessere Idee??

  4. Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo

    Bin mir nicht so sicher aber kann es sein das Du die Virus Warnung im Bios Enabled hast.Dann kommen auch immer die wildesten Fehlermeldungen.

    Aber wie gesagt bin mir nicht wirklich sicher.

    Tschööööö

  5. Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! #4
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall auch schnell zum Händler gehen, denn wenn sie schon so komische Geräusche macht, dann ist bestimmt ein Defekt dran.

  6. Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich mach mir um meine beiden IBMs (DTLA 305020) auch etwas sorgen, weil das Asus die beim Cold-Boot zweimal anfährt. Man hört sie anlaufen, sobald der Strom da ist, dann stoppen sie und kurz danach starten sie wieder.

    Aber eine Option für einen "spin-up delay", wie ich es bei SCSI Platten kenne habe ich nicht gefunden.

  7. Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !! #6
    Ade
    Ade ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Platte war defekt. Das Tool von IBM "Drive Fitness Test" (2MB) hat dies bestätigt. Habe sie umgetauscht und die neue läuft einwandfrei. Anscheinend ist dies kein Einzelfall, dass IBM-Platten von Werk aus defekt sind, Freunde habn das bestätigt, traurig aber wahr. War vielleicht auch meine letzte IBM-Platte.

    mfg
    Ade !!


Probs mit neuer ATA100-Festplatte v. IBM !!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.