Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne

Diskutiere Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich hab nen alten Rechner, der bisher auch ganz gut lief. jetzt habe ich ne windows neuinstallation gemacht und jetzt läuft garnichts mehr. Windows liegt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #1
    hammerman
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich hab nen alten Rechner, der bisher auch ganz gut lief.
    jetzt habe ich ne windows neuinstallation gemacht und jetzt läuft garnichts mehr.

    Windows liegt auf der SCSI Festplatte. Zusätzlich ist noch ne IDE Festplatte drin.

    Erstes problem war die SCSI zum als Bootplatte zu machen, das habe ich geschafft indem ich die IDE erstmal abegeklemmt habe.
    Nun ist windows drauf und ich will die IDE auch wieder benutzen. Wenn ich die IDE Platte aber einbaue, streikt der SCSI-Controller und meldet: SCSI BIOS not installed!
    nehme ich die IDE platte raus macht der Controller keine Probleme.
    Was kann man da machen.

    Zu allem überdruss macht der Bootvorgang jetzt aber auch noch probleme. Wenn ich die IDE Platte dann raustue, bleibt der beim Zugreifen auf irgendwas zum booten wohl hängen. auf jeden fall tut sich nichts. und dabei ist egal ob der von Platte oder Diskette booten soll.
    Nehme ich die SCSI Festplatte auch noch raus, sodass gar keine mehr drin ist, kann ich wie gewohnt mit meiner Diskette in den MS-DOS Modus wechseln.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin am verzweifeln.
    schonmal danke

    hammerman

  2. Standard

    Hallo hammerman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Riecht irgendwie ganz gewaltig nach einem IRQ-Konflikt !!

    Mal nachgeschaut ?

  4. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #3
    hammerman
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hmm, nicht das ich wüsste.
    wo kann ich das denn nachschauen, ob da jetzt ein konflikt ist?

  5. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Beim hochfahren zeigt er dir doch die Systemübersicht an mit Festplatten, RAM usw. da mal Pause drücken und ablesen ob der SCSI mit noch irgendwas auf einem IRQ liegt....


    Wechsel mal den PCI-Steckplatz und teste dann nochmal

  6. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #5
    hammerman
    Besucher Standardavatar

    Standard

    also die IRQs werden gar nicht erst angezeigt, wenn ich beide Platten drin hab.
    und eigentlich kann da auch kein konflikt entstanden sein, da ich hardware und bios mäßig überhaupt nichts verändert habe. und den steckplatz wechseln.....könnte es sein, das ich dann irgendwelche ändereungen machen muss? von SCSI habe ich nämlich eigentlich überhaupt keine ahnung.

  7. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #6
    schwarzes Schaf Avatar von Calluna

    Mein System
    Calluna's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
    Mainboard:
    DFI Lanparty NF4 SLi-DR
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB Corsair 3500LLpro
    Festplatte:
    2x 160 GB Hitachi Deskstar 7K250 SATA, Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X550 *hüstel*
    Soundkarte:
    Creative XFi ExtremeMusic
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 710T
    Gehäuse:
    Lian Li PC 60 plus
    Netzteil:
    Antec True Power 480W
    Betriebssystem:
    Windoof XP
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612, NEC ND-2500A

    Standard

    wie hast du denn die BootReihenfolge im BIOS, wenn alle Platten angehängt sind?? *grübel* :9

    ich meine, dass man Das scsiBios aktiviert und als FirstBootLW die scsi-Platte einstellt is klar oder?

  8. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn es ein normaler PCI SCSI Controller ist dann nicht, wenn es ein IRQ Konflikt ist dann könnte das umstecken schon helfen....


    Aber der Tip von Mir Egal ist auch sehr gut und wichtig :bj
    check das auch mal

  9. Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne #8
    hammerman
    Besucher Standardavatar

    Standard

    bootreihenfolge im BIOS habe ich komplett durchgetestet.
    booteinstellungen im scsi-bios sind auch alle richtig.

    trotzdem kommt, wenn ich beide Festplatten drin hab: No BIOS disk found! SCSI BIOS not installed!

    was meinst du genau mit scsiBiso aktivieren?


Probs mit SCSI- und IDE-Festplatte in einem Rechne

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.