Promise Ultra 133 TX 2

Diskutiere Promise Ultra 133 TX 2 im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Sound in meinem System ist bei Spielen extrem schlecht. (Soundblaster Live 5.1) Ich habe nun bei Au-ja.de in Erfahrung ...



 
  1. Promise Ultra 133 TX 2 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Der Sound in meinem System ist bei Spielen extrem schlecht. (Soundblaster Live 5.1)

    Ich habe nun bei Au-ja.de in Erfahrung gebracht das dies an der buggy Southbridge liegt.
    Als Masnahme von Via und Asus wurden dann in neueren Bios- u. Treiberversion jedemenge features ausgebremst oder gar ganz abgeschaltet.
    Als folge ist der PCI-Bus in seiner Leistungsfähigkeit sehr stark beschnitten.
    Das hat zur folge, wenn es bei Spielen hoch her geht Grafik, Sound, Festplatte u. CD-Rom kommt der Bus ganz schön ins schwitzen und die Soundkarte produziert Aussetzer (knackser).

    Ich wäre bereit auf eine ControllerKarte umzusteigen, wenn ich dafür diese Bremsen in den Via-Treibern und dem Bios abschalten kann und somit die alte mal gewollte Performance des Boardes zurückerhalte. Und auch die Soundblaster wieder voll aufdrehen kann! Ich will nicht mit angezogener Handbremse fahren damit sich das System ja nicht verschluckt!

    Weiß jemand ob und wie das geht? Muß ich ein altes Bios draufziehen und alte Via-Treiber? Den Onboard Promise wollte ich deaktivieren und im Bios die anderen IDE-Kanäle mit None markieren.

    Noch ne Freage: Gibts sone Controller auch als Combikarte mit zus. Firewire für die Videocamera! Das, wenn ich schon einen PCI-Slot mehr benutze dieser auch sinnvoller ausgenutzt wird?

  2. Standard

    Hallo Milongero,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Promise Ultra 133 TX 2 #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also ich glaube du schießt da mit Kanonen auf Spatzen...

    Ich hatte selbiges Board auch mit der Soundkarte und einem RAID0 Array...also eine wahrscheinlich höhere CPU Last als du.....und keinerlei Probleme...

    Ist es vielleicht ein IRQ Problem ?

    Hast du die Soundkarte mal in einen anderen Slot gesteckt ?

  4. Promise Ultra 133 TX 2 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich habe neben der Soundblaster, die im 3. Slot steckt und nur mit einem nicht voerhandenen Onboard sound geshared wäre nur noch eine Fritz PCI im 4. (geshared mit Promise) hatte sie auch schon im 2. (geshared mit USB) ich spüre bei beiden konstelationen keine veränderung. das System läuft immer stabil keine Hänger und Co.. Der Athlon C 1330 läuft bei 56°C (58°C unter Vollast). Die beiden Seriellen Ports sind deaktiviert. Und das Bios zeigt keine IRQ doppelbelegung für die Soundblaster an. Nur für die Fritz. Kann man aber nicht vermeiden!!!!!
    den Latencytimer habe ich auch schon von 0 bis 64 verstellt und ich spüre fast keine Veränderung (Es knackt und knistert immernoch - mein Ferrari GP3 hört sich an wie ein Fiat Bambino mit fehlzündungen!).
    Bei den Speicher-Einstellung hab ich die Handbremse schon voll angezogen und auch sonst schon in verschiedenen Foren und Guides die Bios-Einstellungen nachvollzogen. Alles volle Sicherheit und kein OC.
    -> Keine Linderung.
    Die letzte groß Aktion, die ich noch nicht gemacht habe, und auf die ich erlichgesagt keinen Bock habe, wäre WinXP nochmal ohne ACPI zu installieren!!!!
    Win hat fast alle kmomponenten die ich so hab auf IRQ 9 gelegt aber normalerweise dürfte das kein Problem sein. Ist Ja bei anderen bestimmt auch so!

    Summasumarum glaube ich mittlerweile das die Leute von Asus u. Via das Datenverlustproblem (via 686B) von den IDE-Ports zu den PCI Ports verschoben haben! Und nicht wirklich beseitigt!


Promise Ultra 133 TX 2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ultra 133tx

pci promise ultra 133tx

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.