nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu!

Diskutiere nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Fürchte, ich habe das Thema im falschen Forum gepostet, daher hier nochmal: Hallo, zunächst mal zu meinem System: Asus A8V (Sockel 939) AMD X2 3800+ ...



 
  1. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu!

    Fürchte, ich habe das Thema im falschen Forum gepostet, daher hier nochmal:

    Hallo,
    zunächst mal zu meinem System:

    Asus A8V (Sockel 939)
    AMD X2 3800+
    2 GB Kingston HyperX (DDR-400) Dual-Channel
    Radeon X1950 Pro (512MB)
    Noname-Netzteil 550W

    Habe den oben genannten Prozessor gegen einen 4000+ Singlecore vor ein paar Tagen ausgetauscht.
    Nach dem Prozessorwechsel ließ sich der Rechner zunächst gar nicht mehr starten: Lüfter haben gedreht, sonst ist nichts passiert. Schien an den alten Bios-Einstellungen gelegen zu haben. Nachdem die Batterie ein paar Minuten draußen war (CMOS-Reset), lief er wieder.
    Seitdem habe ich jedoch folgendes Problem: Sobald der Rechner neu starten soll (egal, ob nach veränderten Bios-Einstellungen, während der Windows installation oder aus Windows XP selbst), "fährt" der Rechner runter und bleibt in einem Zustand stehen, in dem er zwar noch angeschaltet ist, aber nichts mehr tut. Sprich Lüfter drehen zwar, aber der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und der Rechner statet nicht selbstständig neu. Die Power-Leuchtdiode am Gehäuse Blinkt dabei im sekundentakt regelmäßig auf.
    Dann kann man den Rechner nur Manuell neu- oder abschalten. Runterfahren und ausschalten funktioniert übrigens aus Windows problemlos...
    Bios-updates konnten das Problem nicht lösen. Hatte zwar mal nach einem Bios-Update einen vernünftigen Neustart aus dem Bios selbst (nach Save&Exit). Bei dem einen Mal ist es dann aber auch geblieben.

    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß, DjRAST

  2. Standard

    Hallo DjRAST,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Korrektur

    Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt: Hatte früher den 4000+ im PC verbaut und nun auf den X2-3800+ gewechselt!

  4. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #3
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Ich denke du solltest den 4000+ nochmal einsetzen und das Bios auf die neueste Version flashen weil dein jetziges wahrscheinlich den Microcode für den X2 noch nicht implementiert hat...

    Dual-Core wird wohl erst ab Version 0218 unterstützt!

  5. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für den Tipp, Habe aber bereits 0226 drauf. Auch die Aktuellste 0229 brachte keinen Unterschied...

    Wie gesagt lässt sich der Rechner Starten (Kann also auch momentan mit dem X2 das Bios flashen) Aber leider startet der PC bei einem Reboot nicht neu, sondern hängt sich dann auf.

  6. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #5
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von DjRAST Beitrag anzeigen
    Wie gesagt lässt sich der Rechner Starten (Kann also auch momentan mit dem X2 das Bios flashen) Aber leider startet der PC bei einem Reboot nicht neu, sondern hängt sich dann auf.
    Sorry mein Fehler hab nicht zuende gelesen

  7. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Problem besteht immer noch!
    Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte, wenn der Rechner nach Prozessorwechsel nicht mehr selbstständig rebootet?

  8. nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Treiber in Ordnung???

    Hallo,
    Heute ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich von Hand den AMD-Prozessor-Treiber installieren will (aus dem Verzeichniss C:\Programme\AMD\AMD Processor Driver\DPInst.exe), werden vom Installer die installierten Treiber angezeigt.
    Nun sind jedoch 2 in der Liste aufgelistet: einmal "AmdK8" von 05/27/2006 und AmdPPM von 08/10/2007. Ist das normal???


nach Prozessorwechsel: PC startet NICHT mehr neu!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

nach prozessorwechsel startet pc nicht

pc startet nicht nach prozessorwechsel

konfiguration nach prozessorwechsel

pc startet nicht mehr neu

nach prozessortausch kein signal mehr

nach prozessortausch startet rechner immer wieder neu

bios einstellungen nach prozessorwechsel

prozessor wechsel pc startet nicht

prozessorwechsel rechner bootet nicht

computer neustarten nach prozessortausch

win xp-startet nicht mehr nach prozessortausch

nach prozessortausch kann windows nicht herunterfahren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.