Radeon-Lüfter

Diskutiere Radeon-Lüfter im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, mich hat heute mal wieder das Pfeiffen genervt, welches aus meinem Rechner kommt. Zuerst hatte ich die Platte in Verdacht, aber nachdem ich mal ...



 
  1. Radeon-Lüfter #1

    Standard

    Hi,
    mich hat heute mal wieder das Pfeiffen genervt, welches aus meinem Rechner kommt. Zuerst hatte ich die Platte in Verdacht, aber nachdem ich mal mit dem Finger nach und nach die einzelnen Lüfter angehalten habe, habe ich gemerkt, daß es doch der Lüfter meiner Radeon ist. Der Lüfter ansich ist ziemlich filigran und ich habe festgestellt, daß der Rahmen des Lüfters teilweise mitschwingt und daher das Pfeiff-Geräusch entsteht. Jetzt habe ich zwischen dem Lüfterrahmen und dem Kühlkörper etwas Dichtungsgummi gelegt, welches hier glücklicherweise ziemlich genauso dick ist, wie der Spalt zw. Lüfter und Kühler. So des es passt, ohne den Lüfter bei der Montage zu verziehen und sieha da, angenehm leise...  Ich hoffe, daß ich damit nichts an den Temps ändere, da man die Temp der GraKa nicht kontrollieren kann, habe ja auch nur teilweise den Spalt zw. Kühler und Lüfter geschlossen, demsentsprechend sollte die Leistung evtl. sogar etwas verbessert werden, da die kühlende Luft jetzt durch den Kühlkörper (oder das Gebilde, was ATI für einen Kühlkörper hält) durchmuß...
    Ich hoffe nur, daß die Gummis nicht irgendwann verrutschen und mir den Lüfter blockieren...
    Wollte ich nur loswerden, vielleicht hilft's ja jemanden, der sich auch schon über das Pfeiffen aufgeregt hat

    Gruß,
    GigahertzDuron

  2. Standard

    Hallo GigahertzDuron,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Radeon-Lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.