Raid 0 Array macht nur Probleme

Diskutiere Raid 0 Array macht nur Probleme im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute ich habe, seit ich meine beiden IBM 180GXP platten im raid 0 laufen lasse, ziemlich starke probs :ae Als Controller benutze ich einen ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Raid 0 Array macht nur Probleme #1
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hi Leute

    ich habe, seit ich meine beiden IBM 180GXP platten im raid 0 laufen lasse, ziemlich starke probs :ae
    Als Controller benutze ich einen Silicon Image PCI Raid / UDMA 133

    Das gesamte Array umfasst 160 GB die ich in 5 Partitionen geteilt habe. Die System Partition hat NTFS, der Rest FAT32.
    Das ganze läuft schonmal mehr oder weniger problemlos und deutlich schneller. Im laufe dest betriebs treten dann merkwürdige Fehler auf, das erste anzeichen ist das bei normalen Reboots Scandisk durchläuft und offensichtlich fehlerhafte Dateien gelöscht werden. Dies aber so wie es aussieht nur von der C: windows partition. Ganze Installationsordner sind leer, oder es gibt kleinere fehler wie z.B. mein PPPoE problem hier
    Anscheinend hat es da eine entsprechende Systemdatei getroffen.

    Nach 2-3 wochen betrieb dann... ist windows so "zerfetzt" das wie im jüngsten und nun eingetretenem fall einfach irgendeine Produktaktivierungsdatei fehlt und ich mein benutzerkonto nicht mehr laden kann bzw. es unmöglich geworden ist auf die windows oberfläche zu kommen. (das nur z.B. es ist auch schon vorgekommen das einfach eine datei fehlt und der windows bootvorgang mit einem bluescreen quittiert wird)

    ich kann also alle 2-3wochen windows neuinstallieren... das habe ich aber vorerst gelassen, da ich erstmal den fehler finden will und muss.

    Ich habe auch nicht grade die großen möglichkeiten etwas auszuprobieren, da ich erst 1-2 wochen nach einer neuinstallation merke (hab auch einmal das array vollkommen geplättet und neu gemacht) das was nicht stimmt und gegenmaßnahmen schon fast zu spät sind.

    Zugegeben, ich habe momentan keine abgeschirmten kabel... was sich dann aber spätestens übermorgen auch ändern wird. Ich denke zwar nicht das es die Problemquelle ist, aber ich gehe dann auf nummer sicher und schliesse alle möglichen fehlerquellen aus. Allerdings würden dann ja auf allen partitionen derartige fehler auftreten... aber es ist wie gesagt nur die systempartition betroffen (soweit ich das beobachten konnte) Wenn ich das nächste mal neu installiere werde ich es auch mit FAT 32 formatieren um hier auch auf der sicheren seite zu sein.

    Gut... was kann ich noch machen? fällt euch noch irgendeine Fehlerquelle ein, bevor ich alles neu aufsetze und möglicherweise mit datenverlusten rechnen muss?

    danke leute :5

  2. Standard

    Hallo Christoph,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid 0 Array macht nur Probleme #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    um das ganz klar zu sagen:

    du kannst erst dann 100%ig wissen woran es liegt, wenn du alle partitionen mal mit FAT32 formatiert hast...ich denke, dass das der Fehler sein muss. als ich das erste mal windows xp in den fingern hatte (allerdings ohne RAID) habe ich die system-partition auch mit ntfs formatiert, weil ich darüber bis dato nur gutes gehört habe...das ist alles allerdings verpufft, als ich irgendwann gemerkt habe, dass plötzliche neustarts und daten-fehler auf das ntfs-system zurückzuführen waren...

    also: weg damit....

    (ich denke viren kann man aussschließen :8 )

  4. Raid 0 Array macht nur Probleme #3
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Das mit dem NTFS ist zwar recht absurd... da aber das problem nur auf dieser partition auftritt nicht auszuschliessen.
    hatte vorher auch immer die systempartition mit ntfs formatiert und habs auch bis zuletzt immer so durchgezogen (PCs für kumpels usw.)

    viren können ausgeschlossen werden, da platten absolut neu, schon 2 mal komplett formatiert und anti viren proggie habe ich sowieso...

  5. Raid 0 Array macht nur Probleme #4
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    ja, das muss ich zugeben...

    es klingt absurd...aber ich habe gelernt für alles offen zu sein...;-)

  6. Raid 0 Array macht nur Probleme #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi, ich denke, es ist der drecks silicon image-controller! :ag

    hab das gleiche board, auch nen SI-raidcontroller und ähnliche probleme... hatte jede menge korrupte dateien, zip und exe-files, plötzlich waren 2 komplette partitionen verschwunden (...sind noch nicht formatiert! wollen sie sie jetzt formatieren?) :ae das 8rda+ und der SI-raidcontroller scheinen sich nicht besonders gut zu verstehen... ich werd mir wieder nen highpoint zulegen, damit hab ich nur die besten erfahrungen mit gemacht... der hat sogar nen pci-bus von über 40mhz problemlos verkraftet :bj

    gruss berni

  7. Raid 0 Array macht nur Probleme #6
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    das es der raid-controller ist habe ich natürlich auch schon überlegt... aber ich wollte den wirklich als letztes tauschen... ausserdem ist ein neuer Silicon Image (vielleicht etwas hochwertiger als ich jetzt habe) oder ein modell anderen herstellers auch nicht grade billig :ac

  8. Raid 0 Array macht nur Probleme #7
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    An dem DAteisystem kanns nicht liegen ich hab ausschließlich mit NTFS formatiert...

    Ob abgeschirmte Kabel oder nicht, ist auch nicht so wichtig, ich hatte abgeschirmte = 0 fehler, nun hab cih nicht abgeschirmte = 0 Fehler.....

    Platten hab ich die gleichen, an den temps kann's auch nicht liegen der platten!

    einzigster unterschied was ProfX und ich haben ist der controller, ich hab ein Promise IDE RAID controller... ach ja der macht PCI takt von 66MHZ mit !!!! und ich denke sogar noch mehr, für 66MHZ PCI takt ist er ausgelegt ! schon von haus aus, jedenfalls mein controller

  9. Raid 0 Array macht nur Probleme #8
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    ok, ich werde dann möglicherweise nochmal nen anderen controller probieren (müssen).

    was empfiehlt ihr? mit dem PCI takt sollte ich ja eigentlich keine probleme bekommen (nforce2)


Raid 0 Array macht nur Probleme

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

raid macht nur probleme

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.