Raid...

Diskutiere Raid... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Gestern is mir aufgefallen das ich von meinen 120 GB (=111 gb) noch ca. 2 frei hab *g*. Insofern hab ich mir das mal ...



 
  1. Raid... #1
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Hallo,
    Gestern is mir aufgefallen das ich von meinen 120 GB (=111 gb) noch ca. 2 frei hab *g*.
    Insofern hab ich mir das mal so überlegt, bezüglich neuer festplatte, und dann auch Raid...

    So... zuerst:
    Was für Raid-Arten gibt es? Ich kenn nur 2: Festplatten zu einer verschmelzen, oder mehrere Festplatten zusammenschließen ums schneller zu machen ^^.

    Tjo... dann... wie isn das mit dem Zusammenschließen bezüglich Geschwindigkeit. Ist da was "merkbar" ? Also... mir ist klar wenn man aus 2 x 120 HDD eine macht, is da n Leistungsschub zu verzeichnen.. aber wo MERK ich sowas? Merkt man den unterschied stark? Is das zu empfehlen?

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid... #2
    Forum Stammgast Avatar von Quasimir

    Standard

    Schau doch einfach mal auf unserer lieben Teccentral Seite. Was findet man da :8 Den Artikel über RAID :bj
    Ich denke, der sollte alle Fragen bzw. fast alle beantworten.

    zum Artikel hier entlang!!!

    Gruß Quasimir

  4. Raid... #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Ich habe 2 IBM GXP120 80GB als Raid 0, also mit mehr speed, und eine GXP180 mit 180GB und eigentlich merke ich den unterschied nur, wenn ich DVDs Rippe, bei Games ist der unterschied sehr gering, und Windows merkt man eigentlich kaum was, wobei ich mein Raid System auch net missen möchte. wenn du dir ne 2te 120GB Platte kaufen möchtes, und noch kohle für Raid übrig ist, ist es sicherlich keine schlechte investition.

    Sorry für die Rechtschreibfehler, aber der Alc wirkt schpn wieder ;-)

  5. Raid... #4
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    ich würd auf Raid auch nicht mehr verzichten wollen :)

    welche Radiarten es gibt steht ja schon im Link oben ;) muss ich nicht wiederholen.


    die Festplatte ist ja das langsamte Im PC, aber spürbar schneller wird es nicht viel.
    beim explorer browsing ;) geht schon bisschen schneller.

    von Raid lesen ist schneller als ne normale IDE, aber auf Raid schreiben ist ein kleinwenig langsamer, kommt halt wieder drauf an ob du en performance patch und sowas....

    generell ist raid ne feine sachen.


    vorallem wenn man viele kleinere Dateien checken möchte geht das ratz faz :)


Raid...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.