raid abschalten??

Diskutiere raid abschalten?? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; so hoffe ich bin hier in der richtigen ecke des forums :) also mein problem is folgendes: ich hab eine festplatte (maxtor 80gb) die aber ...



 
  1. raid abschalten?? #1
    Falcon
    Besucher Standardavatar

    Standard

    so hoffe ich bin hier in der richtigen ecke des forums :)

    also mein problem is folgendes:

    ich hab eine festplatte (maxtor 80gb) die aber mit raid läuft. so, da ich mich nun nicht gerade sehr auskenne erst einmal ein paar fragen:

    raid bringt doch nur etwas wenn ich 2 festplatten habe stimmts? d.h. bei mir ist es total überflüssig bzw sogar störend richtig?

    kann es sein das ich durch das raid über mein win me kein xp installieren kann?

    und, nun zu der eigentlichen frage, wie kann ich das raid abschalten bzw meine festpladde ganz normal ohne irgendwelche raid sachen laufen lassen?

    das teil was ich hab nennt sich fasttrek100 "lite" promise raid controller
    und ist auf stripe 1+0 geschaltet oder so :)

    wäre nun dem menschen wirklich dankbar der mir sagen kann wie ich es weg bekomme :) bitte aber nicht nur in einem satz wenn möglich, sondern möglichst genau, dass auch ein n00b wie ich durchblickt :al da ich nun zb nicht weiß ob ich kabel umstecken muss von der festplatte oder nur die raid stripe partition löschen oder nur irgenwas in windows umstellen muss...

    so wie gesagt, ich wollte win xp installieren und immer an der stelle (is beim hochfahren irgenwann) wo er irgendwas mit dem raid zu tun hab bricht er dann ab. wobei ich das xp auch nur über mein me installiert hab ... aber erstmal will ich wissen wie ich das blöde raid wegbekomme da es mir ja soweit ich weiß nix bringt und nur alles komplizierter macht als es ist (alleine schon beim starten gehen so glaub ich 25sek verloren )

  2. Standard

    Hallo Falcon,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raid abschalten?? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hallöchen !


    Welcher Raid ist es denn genau ?
    Welches Board hast du ?

    1. Für WinXP brauchst du genau wie für Windows2000 einen Treiber für deinen Raid Controller zu finden unter www.lumberjacker.de

    2. Je nachdem welches Board du hast ich vermute mal das ASUS A7V133...wenn du das Board hast must du einen Jumper setzen dann läuft der RAID als ganz normaler IDE Controller, wenn du das Board hast aber keine Anleitung schreib mir mal eine Nachricht mit deiner Email Adresse dann schick ich dir das Handbuch als PDF Datei da findest du dann die jumper einstellungen.
    Wenn es der Promise 20265 ist musst du ihn definitiv über einen jumper deaktivieren,...allerdings heisst das noch nicht das du dann auch WINXP installieren kannst....ich hatte mit dem Controller grössere Schwierigkeiten und hab es nur mit Tricks geschafft :bj

  4. raid abschalten?? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    hab noch was vergessen *g*

    Raid ist eigentlich eine feine Sache...bringt aber wie du schon geschrieben hast nur was bei 2 gleich grossen Platten....
    Also deaktivieren dann brauchst du aber trotzdem für winxp und win2000 noch einen Treiber....da steht doch am Anfang was von F6 drücken :aa

  5. raid abschalten?? #4
    Falcon
    Besucher Standardavatar

    Standard

    so, erstmal vielen danke für deine hilfe bis jetzt :) bin zwar noch nicht viel schlauer geworden aber ein anhaltspunkt ist es schon mal auf jeden fall.

    also ich hab das Promise 20265R On-Board raid wie du schon richtig vermutet hast jedoch hab ich als mainboard das K7T266 Pro2 von MSI (mit raid eben)

    also auf gut deutsch ich deaktiviere jetzt erstmal das raid, danach hol ich mir die richtigen treiber für xp dann installier ich die treiber und danach win xp richtig ?oder muss ich während der winxp installation die raid winxp treiber draufpacken? hm.... und von f6 hab ich auch noch nix gesehen :)

    hoffe du kannst mir das noch ein bisschen erklären wäre wirklich super !!

    ach ja meine email adresse ist last-judgement@t-online.de

  6. raid abschalten?? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich werds versuchen :2

    Naja das MSI und das ASUS haben ja den gleichen promise....

    Also im Prinzip ist es egal ob du den Raid deaktivierst oder nicht.....die Treiber brauchst du so oder so und da du ja keine RAID O arrea hast brauchst du eigentlich auch keine Angst um deine Daten zu haben...

    Und was das booten angeht, das liegt daran das der Raid im Prinzip eine abgespeckte Version des FULL RAIDS ist, deswegen auch LITE auf der lumberjack Seite gibt es ein gehacktes Bios welches das LITE durch das FULL RAID Bios ersetzt das erhöht die Performance und beschleunigt den Startvorgang erheblich. Das dauert auch wenn du den Raid als UDMA Controller laufen lässt ewig.....Evtl kannst du den Raid bei dem MSI Board über das Bios aktivieren und deaktivieren ist jedenfalls bei meinem so...allerdings hab ich den 20267 promise und ich glaube der 265 lässt sich nur über jumper deaktivieren...guck einfach mal nach :bj

    Ich weiss jetzt nicht genau wie WINXP nach den Treibern fragt (ich hasse diese BS) bei Windows 2000 (ich liebe es) muss man jedenfalls F6 drücken um die Treiber per Diskette bereit zustellen.

    Die Treiber müssen auf jedenfall während der Installation und nicht vorher angegeben werden. :bj
    lad sie dir am besten gleich runter und pack sie dir auf ne diskette...

    Also guck im Bios ob du die Option hast den raid zu deaktivieren, denk dran das du dann evtl deine Daten verlierst.
    Warscheinlich erkennt der UDMA dann die Daten auf der Platte nicht mehr.

    Wenn du die Option nicht hast, über jumper deaktivieren.

    Dann XP installieren und gucken wann er was von scsi/raid devices erzählt.....dann die Treiber drauf packen und fertig :bj

  7. raid abschalten?? #6
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Es geht auch einfacher!

    Da du ja XP sowieso neu insten willst, hänge die Platte an den Normalen IDE und inste XP. Lade dir den Promise ultra 100 Treiber aus dem Net.

    Nach erfolgter Installation von XP startest du die Promise-Treiberinstallation (nicht RAID). Dann fährst du den Rechner herunter und steckst die Platte um an den Promise, Fertig

    Bedingung ist natürlich, das du die Platte mit einem 80-adrigen IDE-Kabel konnecktest und sie auch UDMA 100 fähig ist.

    Joda



    Last edited by Joda at 7. Sep 2002, 22:19

  8. raid abschalten?? #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Quark...das funzt nicht...wenn er die UDMA Treiber nimmt aber den RAID aktiviert hat...startet Windoof nich mehr mit der Meldung "Inaccasible Boot Device"


raid abschalten??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.