RAID-Betrieb mit HDs im Wechselrahmen?

Diskutiere RAID-Betrieb mit HDs im Wechselrahmen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte an einen PCI-RAID-Controller (Promise od.HighPoint)zum einen 2 Festplatten im Level 0 betreiben, zum anderen eine einzelne Festplatte im ...



 
  1. RAID-Betrieb mit HDs im Wechselrahmen? #1
    lax
    lax ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,
    wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte an einen PCI-RAID-Controller (Promise od.HighPoint)zum einen 2 Festplatten im Level 0 betreiben, zum anderen eine einzelne Festplatte im einfachem UDMA100-Modus. Der Rechner verfügt hierzu über 2 UDMA100-Wechselrahmen für HDs. Meine Frage: Werden beim Einrichten der HDs zum RAID-Set diese Informationen auf den Platten oder im Controller gespeichert? Kann ich wahlweise den Rechner mit einer Platte oder einem Raid-Set betreiben, ohne den Controller neu zu konfigurieren? Erkennt er dann automatisch die Platten des Sets bzw. der einzelnen Platte?
    Ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit "multiblen Systemen" auf einer HD gemacht und trenne seither alles auf jeweils seperaten Platten. Dabei möchte ich auch bleiben, wenn möglich auch mit RAID.

    Ciao Mischa

  2. Standard

    Hallo lax,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAID-Betrieb mit HDs im Wechselrahmen? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Mixkaskade

    Standard

    Hi!

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du zum einen 2 Platten im Raid - Betrieb laufen lassen und im anderen Fall diese Platten aus dem Wechselrahmen nehmen und dafür die dritte Platte in einen der beiden Rahmen stecken, nicht wahr?

    Wenn dies der Fall sein sollte, müsstest du beim booten jedesmal in der raid controller software zwischen raid 0 und normalbetrieb umschalten, was ich persönlich für extrem umständlich und gefährlich halte, wenn man es mal vergisst.

    Man möge mich korrigieren, falls ich Müll geschrieben habe.

    :9

  4. RAID-Betrieb mit HDs im Wechselrahmen? #3
    lax
    lax ist offline
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi, danke für Deine Antwort. Genau richtig verstanden. Schade, das hatte ich befürchtet. Na gut, muß dann noch mal überlegen, den jedes Mal im Contr.-SetUp umschalten wäre mir auch zu umständlich.

    Danke Mischa


RAID-Betrieb mit HDs im Wechselrahmen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wechselrahmen im betrieb

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.