RAID-Controller

Diskutiere RAID-Controller im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Ich habe mir ein Mainboard mit ATA133 RAID-Controller zugelegt(IDE3), habe aber nur eine UDMA 100 Festplatte. Nun meine Frage: Bringt es was, wenn ich ...



 
  1. RAID-Controller #1
    Marcel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    Ich habe mir ein Mainboard mit ATA133 RAID-Controller zugelegt(IDE3), habe aber nur eine UDMA 100 Festplatte.
    Nun meine Frage: Bringt es was, wenn ich die Festplatte an den RAID-Anschluß hänge, oder sollte ich sie ganz normal an IDE1 hängen ?

  2. Standard

    Hallo Marcel,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAID-Controller #2
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    Wenn du nur eine Platte hast, bringt dir RAID nichts. Bei Raid 0 ist werden 2 Platten im Verbund genutzt und abwechselnd beschrieben, um die Performance zu erhöhen. Bei Raid 1 wird die 1. Platte auf der 2. gespiegelt.

    MfG, Styler

  4. RAID-Controller #3
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Hi...

    @Styler: Gut beschrieben. :bj. Also wie Styler schon gesagt hat, bringt es nichts, sagen wir gar nichts wenn du die (eine) Platte an den RAID-Controller hängst.

    Wenn es dich jedoch reizen sollten, kauf dir einfach die gleiche Platte noch einmal und mach mit den beiden Platten RAID 0. Ich hab dies auch gemacht, jedoch mit 4 x 40 GB IBM AVxx 7200er. Also habe ich sozusagen eine 160 GB Platte mit fast vierfachern Speed. Hört sich gut an, ist auch gut. Kann ich nur empfehlen . :bj RAID ist schon was feines.



    Last edited by Yetie at 4. Oct 2002, 19:00

  5. RAID-Controller #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also ich würde sie aber trotzdem an den Raid Controller hängen, da dir so die beiden IDE Kanäle frei bleiben, beispielsweise für CD-ROM und Brenner

  6. RAID-Controller #5
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    So kann man es natürlich auch machen. Das bringt auch noch nen bissel Speed, weil die Geräte sich nicht den "Bus" teilen müssen.

  7. RAID-Controller #6
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    @Yetie: Hältst du RAID5 nicht für sinnvoller, wenn du schon gleich 4 Platten hast? Oder unterstützt dein Controller das nicht?
    Immerhin ist die Ausfallquote bei deinem System das Vierfache der Ausfallquote von IBM-Platten. Und das würde mir zu denken geben. :bj

  8. RAID-Controller #7
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    @Xell. Leider unterstützt der Controller das nicht. Ich habe den Standard RAID Controller von Promise. Aber mit nem RAID Mod. Leider kann dieser kann anderen Level als 0,1,0+1. Schade. Das mit den Ausfall von den IBM finde ich nicht so tragisch. Die PLatten laufen jetzt schon zeimlihc lange. Eine von den PLatten ist jetzt schon fast 2 Jahre alt und ich kann nur sagen, sie läuft und läuft und läuft ...... :9


RAID-Controller

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.