RAID Festplatten

Diskutiere RAID Festplatten im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; muss ich um ein Raid System zu machen zwei völlig identische Platten haben oder können sich die auch unterscheiden, was genau ist die Bedingung? gleiche ...



 
  1. RAID Festplatten #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    muss ich um ein Raid System zu machen zwei völlig identische Platten haben oder können sich die auch unterscheiden, was genau ist die Bedingung? gleiche sektor/cylinder/head anzahl oder cache oder rpm?

    Thx.

    Ach ja kann mir einer einen günstigen P-ATA Raid Controller empfehlen der sowohl Win98 als auch von XP unterstützt wird?

  2. Standard

    Hallo SirSydom,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAID Festplatten #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Wenn es ein Raid 0 werden soll lohnt es sich nur wenn es exakt die gleichen Platten sind (Hersteller und Serie)

    Nimm nen Silicon Image, gibts bei Ebay für ca. 15 Euro.

  4. RAID Festplatten #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    es soll ein raid 1 sein, kann man da zB eine WD400BB und eine 400JB verwenden.

    Sinn:

    Ich weiß nicht ob die Defekte WD400BB ausgetauscht wird (Garantie) so hätte ich mir jetzt eine 400JB bestellt, wenn ich keine bekommne hab ich eine schnellere Platte, bekomm ich doch noch eine neue BB kann ich RAID machen.


    Also kann ich das machen? Ich denke die JB hat nur 8 statt 2 MB Chache.. das ist IMO der einzige Unterschied..

  5. RAID Festplatten #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Bei nem Raid 1 kommt es ja nicht auf die Performance an, also könnte das theoretisch klappen.
    Wenn man mal davon absieht das WD Platten allgemein nicht sonderlich Raid tauglich sind.
    Für ein Raid 1 bei dem die Sicherheit im Vordergrund steht würde ich keine WD Platten einsetzen, Western Digital selbst auch nicht (siehe FAQ)!

  6. RAID Festplatten #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    ich hab jetzt nochmal die selbe bestellt..

    das Raid wäre eh nur weil eh schon 2 Platten da sind..
    Geld will der Kunde nicht großartig dafür ausgeben, der PC ist eh schon älter. trotzdem will er Datensicherheit haben..

    In dem Fall dann lieber auf Norton Ghost umsteigen und manuell das ganze immer wieder sichern?

    ich hab grad bei wdc.com nachgschaut, hab aber leider nix gefunden - könntest du mir vielleicht näheres dazu sagen, was genau das prob mit WD und Raid ist? Also Performace oder Sicherheit oder..?

    Danke auch mal für die prompten und kompetenten Antworten

  7. RAID Festplatten #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Jap... einige WD Platten lösen nach nen paar Wochen urplötzlich das Array auf.. ohne Grund...

    Da lieber von Hand sichern.. oder halt mit Ghost :bj

  8. RAID Festplatten #7
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Mal ne Frage: Wie bekommt man mit nem A7N8X-E einen 1,9 Volt Vcore? Ich kann nur bis 1,85 Volt. Wie hast du das gemacht?

  9. RAID Festplatten #8
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    Das ist mein Netzteil, das Cheiftech, das overvoltet etwas.. ich hatte schon bei standard vcore 1,6 im bios 1,65 gemessen.


RAID Festplatten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.