Raid ? lohnt sich das ?

Diskutiere Raid ? lohnt sich das ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; @ DOM : Ein Raid - Controller macht eine Geschwindigkeitsverdopplung auf durchschnittliche 80 mb/s möglich und bietet somit einen gewaltigen Performance Schub, für alle Arbeiten, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 84
 
  1. Raid ? lohnt sich das ? #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    @ DOM : Ein Raid - Controller macht eine Geschwindigkeitsverdopplung auf durchschnittliche 80 mb/s möglich und bietet somit einen gewaltigen Performance Schub, für alle Arbeiten, die auf der Festplatte durchgeführt werden. Mit Hilfe des Stripping Verfahrens werden zwei Festplatten zu einer, im so genannten RAID – 0 Verbund zusammengeschlossen. Durch das Speichern der Daten in aufeinander folgenden Blöcken (Stripes), wird ein paralleles Schreiben und Lesen möglich und die Geschwindigkeit verdoppelt sich. Wem dies zu unsicher ist, da beim Ausfall einer Platte die gesamten Daten verloren gehen, sollte zu einem RAID O + 1 Verbund greifen. Hier wird ein Raid 0 und ein Raid 1 Verbund erstellt, der Raid 0 Verbund arbeitet ganz normal, spiegelt seine Daten aber auf dem Raid 1. Dadurch benötigt man mindestens 4 Festplatten, von denen 2 lediglich als Backup (Mirror) dienen. Bei einem Raid sollten nur in Größe und Hersteller gleiche Festplatten verwendet werden. Bei unterschiedlichen Größen wird immer die kleinere Platte als Stripe - Parameter verwendet, Beispielsweise ein Verbund aus einer 60 und einer 80 Gigabyte Festplatte wäre 120 Gigabyte groß, so groß wie zwei 60 Gigabyte Festplatten

  2. Standard

    Hallo -dOm-,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid ? lohnt sich das ? #10
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    @DOM: Ja die 7200er wird langsamer.

  4. Raid ? lohnt sich das ? #11
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    @Yetie:
    Mir ist schon klar, dass ein Verbund mit einer 7200'er und einer 5400'er nicht die Geschwindigkeit eines reinen 7200'er-Verbundes erreichen kann. Aber ich hatte jetzt halt eine 5400'er (Geld- und Wärmegründe) und besser ein 'gemischtes' Raid als die Platten einfach hintereinander an den Standard-IDE-Port zu hängen, oder...? :9

    btw:
    Sandra 2002 meint dazu ca. ~35000! :ad

  5. Raid ? lohnt sich das ? #12
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    @MacDuncan: Das stimmt schon. Naja hätte ich glaube ich auch in der Sit. gemacht. Naja dann hol dir next month mal eine 7200er. Dann rocked auch dein RAID, obwohl deine points bei Sandra sind nicht schlecht, also für ein gemischtes RAID. Ich bekomme ca. 56xxx points bei 4 * 40 GB AVxx Platten 7200er. :9



    Last edited by Yetie at 5. Oct 2002, 17:45

  6. Raid ? lohnt sich das ? #13
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von -dOm-

    Standard

    ...@ AMD4Ever

    ähm du hast gesagt wenn eine platte mal abkackt haste gesamten Datenverlust ??? meinst nur was da grad im Kreislauf war oder ist dann die ganz platte "gelöscht" alle daten was drauf war oder sind die 2 platten demoliert und man kann se in den Müll werfen???
    aber so ein Ausfall kommt doch sicher nicht vor oder??


    nochmal meine fragen
    1. kann man im raid partitionen erstellen?
    2. kann man vom raid booten?
    3. was wird passieren wenncih jetzt von IDE auf RAID umsteige???(datenmäßig) hab 7 partitionen, sind die dann ncoh da??


    AMD4ever hast mcih voll unsicher gemacht :ae *gg* datenverlust so was mag ich cniht hören *lol* hatte schon sowas und hab cnith wieder alles wiederherstellen können :ad

  7. Raid ? lohnt sich das ? #14
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn du einen RAID 0 fährst kann es natürlich passieren das dieser sich verabschiedet. Dann sind die Daten komplett weg, mit viel Glück und nem Tool kannste noch was retten...

    Wenn eine Platte kaputt geht bleibt die andere natürlich heile...

    Bei einem Raid darfst du aber nie einer der Platten ausbauen und booten, sonst sind die Daten weg...

    1. Klar kannst du Partitionieren
    2. Klar kannst du booten vom Raid
    3. Wenn du einen Raid neu erstellst sind die Platten automatisch leer, aus Performance Gründen sollten sie aber sowieso unpartitioniert und unformartiert sein.

  8. Raid ? lohnt sich das ? #15
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von -dOm-

    Standard

    ..och neee..dann mach ich doch kein Raid, hab extra ne sicherungs partition wo cih alle wichtigen Daten hab.....

    wenn alle leer sein müssen is ja doof.. vieleicht mach ich das dann wennich dann ncoh ne neue platte kauf, dann vieleicht aber jetzt dann auf keinen fall

    danke für die supi INFO

  9. Raid ? lohnt sich das ? #16
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kauf dir vier IBM AVVA...sind die besten Raid Platten...TOP

    2 x 80 Gig Daten
    2 x 80 Gig Sicherung im RAID 0+1

    Traumbenchmarks :4


Raid ? lohnt sich das ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.