Raid System bauen

Diskutiere Raid System bauen im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, bin neu hier, und da ich mit der Suchfunktion nicht alles Antworten auf meine Fragen gefunden habe, schreibe ich nun selber einen Post. ...



 
  1. Raid System bauen #1
    Newbie Standardavatar

    Pfeil Raid System bauen

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, und da ich mit der Suchfunktion nicht alles Antworten auf meine Fragen gefunden habe, schreibe ich nun selber einen Post.

    Ich habe vor über einen Enmic ATA 133-Raid Controller zwei identische 120GB Hitachi HDS722512VLAT80, 8MB im Raid 0 Verbund laufen zu lassen. Nun folgende Fragen:

    Wie müssen die beiden HDD gejumpered sein?

    Beide über ein oder über zwei Kabel laufen lassen?

    Die beiden HDD sind die Einzigen im System, sprich es kommt ein neues Winx Xp rauf. Aber wie kann ich Raid installieren (per Software) wenn kein OS installiert ist. Würde ich Raid nach Xp installieren wären die OS-Dateien doch nicht im stripe-Modus geschrieben, was ja einer der Hauptgründe für Raid war?

    Oder muss ich die Raid-Treiber CD einfach vor der Installation von XP benutzen?

    Es ist keine extra Diskette dabei, die man während der xp Installation benutzen könnte, es ist auch nie Rede von einer- heißt das ich muss bei der Installation von XP "F6 drücken für SCSI-Controller" einfach ignorieren?

    Wäre sehr dankbar für Anwtwort von Leuten die mit soetwas Erfahrung haben.



    Gruß Tobi

  2. Standard

    Hallo illu_tm,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid System bauen #2
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    also jede platte als MASTER jumpern!
    anschluss erfolgt mitn 2 kabeln (pro hdd ein kabel)

    Du musst gegebenfalls den raid controller aktivieren falls du nach dem bios keinzusätzliches bios vom raid controller siehst!
    In diesem Bios stellst du dann ein raid 0 oder raid 1 !
    dann noch die stripe size (ich habe 128kb, es steht eh für was welche size gut ist!)
    Dann wenn in diesem Bios alles eingestellt ist, startest du das setup von windows!
    Du brauchst zuvor aber eine DISKETTE mit den treibern des raidcontrollers (hersteller Homepage) die muss auch eingelgt sein und beim ersten blauen bildschirm drücke öfters f6!
    dann wird der raid treiber installiert und alles sollte klappen!


Raid System bauen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.