Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen?

Diskutiere Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe ein Soyo KT333 Ultra mit Raid 0 -Funktion. Auf meinem System läuft Win XP. IDE1: Plextor Brenner IDE2: DVD-Rom Raid: IDE3: IBM ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen?

    Hallo,

    ich habe ein Soyo KT333 Ultra mit Raid 0 -Funktion. Auf meinem System läuft Win XP.

    IDE1: Plextor Brenner
    IDE2: DVD-Rom

    Raid:
    IDE3: IBM IC35 40GB
    IDE4: IBM IC35 40GB

    Nun habe ich mir eine weitere F.-Platte zugelegt (Hitachi 120GB), die der Datensicherung dient. Evtl. soll hier später noch Linux drauf.
    Laut Handbuch kann ich die neue Platte an jeden Strang anschließen.

    Ich denke nur, wenn die Platte als Slave an IDE3 oder 4 (also am Raid) angeschlossen ist und ich grössere Mengen Daten sichern möchte, leidet dass
    System unter Performance-Einbußen. Da ja am selben Kabel gelesen und geschrieben wird.

    Das selbe Problem habe ich dann wohl auch, wenn ich die neue Paltte an den Brenner anschließe, wenn mal Daten dieser Festplatte gebrannte werden soll.

    Wo würdet ihr die neue Paltte anschließen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. Standard

    Hallo mayinger,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Ich denke nur, wenn die Platte als Slave an IDE3 oder 4 (also am Raid) angeschlossen ist und ich grössere Mengen Daten sichern möchte, leidet dass
    System unter Performance-Einbußen. Da ja am selben Kabel gelesen und geschrieben wird.
    Also, wenn ich mich nicht ganz irre, DARFST du das garnicht, da sonst das Raid nicht mehr funzt.....

    Ich würd das Laufwerk mit an das DVD-Laufwerk klemmen. An den Brenner würd ich es imho keinesfalls tuen!

  4. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    also ich würde die 2 optischen laufwerke an einen ide-port
    und die fesplatte alleine an den anderen ide-port betreiben

  5. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Tufix
    hi

    also ich würde die 2 optischen laufwerke an einen ide-port
    und die fesplatte alleine an den anderen ide-port betreiben
    Hi,

    gibt es dann nicht probleme beim on fly - Brennen?

    Was ist, wenn ich die Festplatte einfach als master zum DVD klemme??

    Gruß

  6. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von mayinger
    Hi,

    gibt es dann nicht probleme beim on fly - Brennen?

    Was ist, wenn ich die Festplatte einfach als master zum DVD klemme??

    Gruß
    Dann hast du aber den Nachteil das es extrem ausgebremst wird wenn DVD Laufwerk und Festplatte gleichzeitig genutzt werden.

    Die Probleme beim on the fly Brennen hättest du aber sicherlich, auch wenn Dank aktuellen Techniken wie Burn Proof dabei keine Rohlinge drauf gehen sollten.

  7. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von AMD4ever
    Dann hast du aber den Nachteil das es extrem ausgebremst wird wenn DVD Laufwerk und Festplatte gleichzeitig genutzt werden.

    Die Probleme beim on the fly Brennen hättest du aber sicherlich, auch wenn Dank aktuellen Techniken wie Burn Proof dabei keine Rohlinge drauf gehen sollten.

    Hmm..., ein Freund der von sich behauptet er kenne sich aus sagt:
    Ich würde die neue Platte mit dem DVD-Rom "zusammenhängen".So stört´s höchstens,wenn du mal etwas installierst vom DVD auf die neue Platte...

    Ich bin mir leider absolut unschlüssig, da ich zu viele versch. Möglickeiten vorgeschlagen bekomme. Das Soyo unterstützt auch Raid0/1 gleichzeitig,
    daß bedeutet ich kann die neue Platte auch an eine der Raid-Platten hängen.
    Allerdings glabe ich an ein starkes ausbremsen bei dieser konstellation.
    Und Linux kann ich dann auch nicht installieren, weil Suse 9.2 kein Hardware-Raid mehr unterstützt.

    Ist doch richtig oder?

  8. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja, das stimmt! Dein Freund hat schon Recht, das haben wir dir so im Prinzip ja auch empfohlen.
    Wenn du häufig brennst würde ich, wie gesagt, Platte und DVD Laufwerk zusammen an einen Kanal hängen.

  9. Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen? #8
    Senior Mitglied Avatar von meister

    Mein System
    meister's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X4 945 EE
    Mainboard:
    Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Adata DDR3 1333
    Festplatte:
    Intel 80 GB SSD - 1,5 TB WD
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 203B
    Gehäuse:
    CS 1019
    Netzteil:
    Enermax Liberty 400W
    Betriebssystem:
    W7 UE

    Standard

    musst du denn soviel on-the-fly brennen?
    höchstwahrscheinlich nicht, also nimm die Lösung die dir Tufix vorgeschlagen hat.


Raid0, wo 3. Festplatte anschliessen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.