RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich?

Diskutiere RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo freunde wollte mal wissen wie groß der leistungs unterschied wirklich ist zwischen CL2 und CL3 speicher gleicher bauart? hab da mal gegoogelt weil es ...



 
  1. RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich? #1
    Mitglied Avatar von RedRider

    Standard RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich?

    hallo freunde

    wollte mal wissen wie groß der leistungs unterschied wirklich ist zwischen CL2 und CL3 speicher gleicher bauart? hab da mal gegoogelt weil es mich interessiert hat und habe die verschiedensten meinungen dazu gelesen. der eine meint der leistungs unterschied lieg bei gerademal 3%. der andere meint das sei ein enormer unterschied. und soweiter...

    wer dazu was sagen kann, möge es bitte tun.

  2. Standard

    Hallo RedRider,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich? #2
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Die verschiedenen Aussagen hängen auch stark von der Anwendung ab!
    Anwendungen die schnelle Speicherzugriffe benötigen profitieren schon recht erheblich vom Latenzunterschied. Anwendungen wo es hauptsächlich um Speicherdurchsatz geht, da spielen die Latenzen nicht so eine große Rolle!
    Die 2-3% für die Durchsatzlastigen Anwendungen dürften hinkommen!
    Ob bei den zugriffslastigen Anwendungen der Vorteil bei 5,7 oder 10% liegt kann ich dir nicht genau sagen!

  4. RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich? #3
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    meiner meinung nach hängt es vorallem vom system/chipsatz ab !!!

    bei amd´s mit via-chipsatz kann das in synthetischen benchmarks mal gut 25-30% ausmachen
    bei intel hingegen interessiert es kaum - beim a64 scheints auch nahezu egal zu sein (hatte aber nie nen a64 oder ne nforce2 zur hand)

  5. RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich? #4
    Senior Mitglied Avatar von Hammer2x

    Mein System
    Hammer2x's Computer Details
    CPU:
    i5-2500K@4,5ghz
    Mainboard:
    Asus P8Z68-V
    Arbeitsspeicher:
    4xCorsair 4GB 1600
    Festplatte:
    1xSamsung 840 Pro 2x Seagate 1TB
    Grafikkarte:
    Gigabyte HD 7970
    Monitor:
    Asus MX279
    Gehäuse:
    Corsair Obsidian 550D
    Netzteil:
    beQuiet 600W
    Betriebssystem:
    Vista

    Standard

    messbar ist sicher fast alles...aber spürbar merk ich keinen unterschied.....

  6. RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich? #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von RedRider

    Standard

    Zitat Zitat von MightyDuck
    Die 2-3% für die Durchsatzlastigen Anwendungen dürften hinkommen!
    Ob bei den zugriffslastigen Anwendungen der Vorteil bei 5,7 oder 10% liegt kann ich dir nicht genau sagen!

    was sind denn zb. "durchsatzlastige" bzw. "zugriffslastige" anwendungen?


RAM CL2 - CL3 Wie groß ist der leistungs unterschied wirklich?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.