RAM Problem, oder Mainboard??

Diskutiere RAM Problem, oder Mainboard?? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; wenn ich die Memory Frequenz auf 200% setze und die resultierende wäre dann ja 400Mhz (was ja gehen sollte, oder nicht) dann funktioniert dies aba ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 13 von 13
 
  1. RAM Problem, oder Mainboard?? #9
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard


    wenn ich die Memory Frequenz auf 200% setze und die resultierende wäre dann ja 400Mhz (was ja gehen sollte, oder nicht) dann funktioniert dies aba leider immernoch nicht. Timings nochmal erhöhen??
    Im Prinzip hat Dishmo schon alles gesagt - bei Dir ist alles im Lot! Ich will es Dir dennoch genau erklären:

    DDR RAM bedeutet "Double Data Rate" - ein PC400 RAM Riegel läuft demnach nur mit einer realen Taktfrequenz von maximal 200 Mhz, aber wegen Double Data Rate wird alles x2 genommen, so dass man mit 400 Mhz die Daten im Speicher verarbeiten kann. Dabei richten sich die Prozentangaben immer nach der Realtaktung: sprich 100% = 200 MHz
    Bei 200% müste der RAM 800 Mhz bringen - was ja nicht funktionieren kann, da es sich nur um PC400 Module handelt.

    FSB ist etwas völlig anderes. Der Front Side Bus ist ein Interface-Index mit dem der RAM & die CPU miteinander kommunizieren. Eine CPU, die mit 200 Mhz arbeitet, kann also am besten mit einem RAM Riegel arbeiten, der auch 200 Mhz Realtakt verträgt - so wie Deine. Faustregel: immer synchron betreiben, damit immer genauso viele Daten gleichzeitig verarbeitet werden können von CPU & Speicher - die arbeiten dann im gleichen Tempo , was wiederrum die Effizenz erhöht.

    FSB 200 mit 100% PC400 Modulen
    FSB 166 mit 100% PC333 Modulen
    FSB 166 mit 92% PC400 Modulen etc.

    MFG, Doc

    Nachtrag: zur Vereinfachung spricht man auch oft von 333 / 400er FSB, da durch die DDR-Technologie eben jene Effektiv-Taktung herauskommt. Is ja auch nicht so kompliziert - durch 2 teilen oder mit 2 multiplizieren sollte ja jeder können - oder bissel Prozentrechnen :bj

  2. Standard

    Hallo se7en,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAM Problem, oder Mainboard?? #10
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    danke psycho....
    ich bin halt nicht der helt oder held ?? :) hrhr......... keine ahnung gerade im erklären....
    vor allem net wennsch auf der arbeit vor der komischen rechenkiste hier sitze wo ich eh immer nen kotzkrampf bekomme :) :dc

  4. RAM Problem, oder Mainboard?? #11
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    achso, ja da lag ich dann ja nich ganz so falsch:)
    is es denn besser die einstellungen auf "user defined" zu lassen oder lieber auf agressive oder so? bzw auf auto?

    und bis wo kann man denn meinen pc (also die cpu) übertakten? für den fall das er in 1jahr nimmer so gut und neu ist wie im mom:)

  5. RAM Problem, oder Mainboard?? #12
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Huh, imer langsam mit den jungen Pferden. Übertaktung ist ein ziemlich sensibles Thema und von einer ganzen Latte verschiedenster Faktoren abhängig. Mache Dich am besten erstmal bei einem Bier hier im Forum in den speziellen Unterkategorien (Asus, Overclocking etc) kundig. Da findest Du zahlreiche Erfahrungen & Tipps von anderen usern.

    Unsere "Suchen" Funktion ist da übrigens recht hilfreich.

    Wenn Dein System erstmal läuft, ist doch gut. Dann kann man sich langsam und vorsichtig dem weiten Feld des oc (overclocking) widmen. Bei diesem Thema gilt: Nichts ist unmöglich, aber auch nichts ist sicher. Und gleich schonmal garnicht.

    Willkommen bei Teccentral!

    MFG, Doc

  6. RAM Problem, oder Mainboard?? #13
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    war auch nur reine neugierde.
    aber danke das du mir das alles so gut und ausfürhlich erklärt hast! :ca
    bin jetzt um einiges schlauer.

    und ich denke ich werde in den anderen foren noch einiges hilfreiches und interessantes finden!
    bis bald erstmal!
    und danke nochmals! :7

    MfG se7en


RAM Problem, oder Mainboard??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.