Rechner geht einfach aus...

Diskutiere Rechner geht einfach aus... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Ich habe mir mein System aufgerüstet und unter anderem auch einen neuen Tower mit dem neuen Enremax 430 W Netzteil (mit diesem extra Regler) ...



 
  1. Rechner geht einfach aus... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Ich habe mir mein System aufgerüstet und unter anderem auch einen neuen Tower mit dem neuen Enremax 430 W Netzteil (mit diesem extra Regler) geleistet - desweiteren Board, Graka etc.

    Nun habe ich das Probelm, daß der Rechner von Zeit zu Zeit einfach ohne ne Vorwarnung komplett ausgeht.
    Danach blinkt nur noch die HDD-LED und ich muß entweder den Stecker ziehen und ein paar Sekunden warten, oder ich drücke einige Sekunden auf den Powerschalten, dann schaltet sich der Rechner irgendwie noch etwas mehr ab - danach kann ich ihn wieder einschalten etc.
    Gestern lief er zum Beispiel 4 h problemlos, bevor dies passierte....nur blöd wenn man in dem Moment gerade was am brennen ist...

    Wer kann mir helfen?

  2. Standard

    Hallo Kazhal,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rechner geht einfach aus... #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Fährt er sich herunter oder fällt er gleich komplett aus, wie es bei einem Stromausfall passiert?

    Letzteres klingt für mich stark nach einem Wackelkontakt, denn wenn das willkürlich passiert, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das ein Softwareproblem sein soll.

    Ich würde mal testweise in DOS Hochfahren und nur mal leicht gegen den Tower klopfen, villeicht hat dein Netzteil  einen Produktionsfehler, oder es ist einfach nur ein Kabel in deinem Rechner nicht ganz festgesteckt.

  4. Rechner geht einfach aus... #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ne - ist wie bei einem stromausfall. nur das halt die hdd-lampe noch blinkt...

    wollte mir jetzt erstmal ein andreas atx-netzteil beorgen und das probeweise mal dranhängen...

    wackelkontakt... hm könnte natürlich sein, allerdings schon komisch, wenn er paar stunden läuft, und dann ausgeht, ohne daß überhaupt jemand im zimmer ist (und wackelt )

  5. Rechner geht einfach aus... #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Habt ihr ne Katze im Haus? Villeicht kommt die ja an die Maus *gggg*

  6. Rechner geht einfach aus... #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    @Kazhal, halte uns unbedingt auf dem laufenden. Habe fast das gleiche Problem:
    Rechner startet einfach aus dem laufenden Betrieb durch. (so als wenn ganz kurz der Strom weg ist)
    Board ist schon getauscht worden (sowohl gleiches als auch anderer Hersteller), RAMS getauscht. Wackelkontakt schließe ich eigentlich aus, da Rechner bootet ohne daß jemand im Zimmer ist (nein keine Katze).

    Hat jemand ne Idee?

  7. Rechner geht einfach aus... #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Habe auch dieses Problem - allerdings erst kürzlich, nach dem Einbau der neuen GraKa.

    Kann sein, daß hier die Treiber ein wenig verrückt spielen ... naja - was soll man auch von XP erwarten *g*

    Der lief mal 12 Stunden komplett durch (war'n langer Download) und danach - mal wieder neugebootet...

    kann so ziemlich jede Fremdwirkung ausschließen ...

    Naja ... eine Idee hab ich leider auch nicht ;-(


  8. Rechner geht einfach aus... #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    hatte das gleiche Problem mit meinem Enermax 350 Watt. Supernetzteil, aber die Stecker unter aller Sau. Dicker Wackelkontakt am Stromstecker der Festplatte, ebenso am Stromstecker zum Mainboard (EPoX 8KTA3PRO). Dauernd schaltete sich der Rechner selbst ab, insbesondere im kalten Zustand. Das Mainboardmonitorprogramm zeigte teilweise nur noch 4,55Volt auf dem Mainboard an, obwohl das NT unverrückbar auf 5Volt stand. Nachdem ich die Kontakte in den Steckern mehrmals etwas zusammengedrückt hatte, hat sich das Problem inzwischen (fast) völlig erledigt.

    MfG tojo

  9. Rechner geht einfach aus... #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So, also gibt jetzt wirklich mal was Neues

    habe am WE ein älteres 230 W Netzteil eingebaut...

    dachte erst, das ist zu "klein" für allen meinen ******...aber siehe da:

    montag 15 h
    dienstag 15
    mittwoch ein paar weniger aber dafür zockintensivere h
    donnerstag ein paar h

    während all der zeit kein absturz mehr

    habe das ding jetzt zurückgeschikct und kriege wohl stattdessen (auf meinen wunsch hin) eines ohne FCA und nur mit 350 W - ich hoffe mal damit sind meine probleme vorbei...



Rechner geht einfach aus...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.