rechner spinnt

Diskutiere rechner spinnt im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; moinsen zusammen... hier mein prob: vorgestern bin ich zu meinem rechner, hab auf den startknopf gedrückt, dabei eine ordentliche gewischt bekommen und seitdem zickt er ...



 
  1. rechner spinnt #1

    Standard rechner spinnt

    moinsen zusammen...

    hier mein prob:

    vorgestern bin ich zu meinem rechner, hab auf den startknopf gedrückt, dabei eine ordentliche gewischt bekommen und seitdem zickt er rum...
    mit startknopf ging er kurz an, dann gleich wieder aus...
    --> ich gedacht: vielleicht startknopf kaputt--> abgeklemmt, versucht mit metallgegenstand zu brücken, das gleiche wieder...
    --> ich gedacht: alles klar, netzteil kaputt... --> netzteil getauscht, gleiches prob immer noch... ich gedacht, board kaputt(+rams?+platte, ...)
    mist, letzter versuch: am stromkabel fürs board das 4+5 kabel gebrückt, damit netzteil nicht einfach ausgeht, sondern weiter strom liefert...--> siehe da, er fährt wieder hoch...
    dann wieder ausgemacht (nicht richtig runtergefahren)
    jetzt geht er jedenfalls wieder an und gleich wieder aus, trotz überbrückung des 4+5 kabels...

    ach ja, er startet schon, wenn ich nur am netzteil auf an schalte, was aber uncool ist, weil ja atx heißt, dass ich erstma aufn knopf drücken muss...

    system:
    asrock k7s8x, infineon 512mb ddr, amd athlon 1800+, linux9.0, hitachi(160gb) fepla

    mein verdacht ist, dass es zu 90% am board liegt... da hat bestimmt was was weg bekommen... vielleicht spinnt auch der u-cop...
    jedenfalls hab ich noch garantie aufs board, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden soll... (asrock europe-page is gerade down) und den verkäufer kann ich nur anrufen, was ich auch montag machen werde
    aber obs den noch gibt, wage ich zu bezweifeln, da das ein e-bay-geschäft war...

    okay... brauch hilfe/ideen

  2. Standard

    Hallo Robi Wan Kenobi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rechner spinnt #2
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    also das liegt net an deinem rechner bzw nt aber ich kann dir sagen schalte dein rechner net ein.

    sondern geh in ein anderes zimmer und teste es dort falls es das gleiche problem wieder sein sollte ab ins nächste bis funtzt ... klingt eher wie kurzschluß das ganze und dein nt schaltet ab wegen diesem kurzschluß was auch sinnvoll ist sonst gehen komponenten etc kaput (was vllt bei deinem 4+5 kabel überbrückung passiert ist).

    hast du irgendwelche leds wohin gebastelt die vllt blank da liegen etc..???

  4. rechner spinnt #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    nein, das is mein linux-rechner... der is wie ne jungfrau... wo könnte der kurzschluss herkommen?
    wieso startet er, obwohl die zwei pins aufm board nicht verbunden sind?
    was hat das vielleicht mit dem schlag zu tun, den ich beim ersten mal bekommen habe?

    werd das mal mit den anderen zimmern probieren, obwohl ich da wenig hoffnung habe, weil der rechner seit jahr und tag in diesem zimmer steht...

    edit:
    das mit dem stellungswechsel hat nicht funtioniert
    --> es kann nur am board oder an der cpu liegen...
    aber cpu ist wohl noch i.o., da er ja vorhin noch mal anging...

    also, vorschläge wie ich an asrock rankomme, oder hab ich was übersehen?

  5. rechner spinnt #4
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    ich mein wenn du an dein rechner fasst und du eine gewischt bekommst, ist es jedenfall ein kurzschluß (körperschluß).

    überprüf deine sämtlichen kabel ob net doch irgendwo ein kabel blank ist was ans gehäuse etc hängt.

    ansonsten nochmal ein anderes nt testen ... stromkabel ein anderes nutzten ... steckdose bzw steckleiste nach schauen ob diese nicht verbrannt angesenkt oder sonst was is (wenn es verbrannt riecht).

  6. rechner spinnt #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    mehr als 2 andere netzteile kann ich leider nicht testen... ist auch nix verbrannt oder angesenkt...
    hab jetzt alles auseinander...
    hab mir jetzt mal die cpu angeschaut, nichts auffälliges zu erkennen...

    hab zuletzt nur noch board und netzteil gehabt, alles andere rausgezogen... (--> müsste ja trotzdem angehen und bleiben...)

    hast du denn was dagegen, dass es das board ist? überleg dir bitte mal ein paar mgl's, was auf dem board so alles bei nem kleinen kurzen kaputt gehen kann....

    außerdem hat er ja gestartet ohne dafür das signal zu bekommen, was eigentlich nur auf einen board-defekt deuten kann....
    außerdem hab ich das netzteil an nem anderen board getestet... dagehts normal...
    also, wie komme ich jetzt an asrock ran?

  7. rechner spinnt #6
    Senior Mitglied Avatar von wohtan

    Standard

    ok sagen wir aml das board ist es ...

    was alles kaput gegangen sein kann naja das bios kondnesatoren aber die würde man sehen wenn sie kaput wären ... leiterbahnen sind in einander verschmolzen .... es kann zu viel sein ...

    aber teste dein board einfach mal in nem anderen rechner falls das möglich ist, um sicher zu sein das es das board ist.

    falls es das board ist, hoffe ich mal das du garantie hast.


rechner spinnt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.