Rechner mit Startproblemen

Diskutiere Rechner mit Startproblemen im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe seit einigen Tagen übelste Probleme mit meinem Rechner. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Problem: Die Kiste fährt immer seltener ...



 
  1. Rechner mit Startproblemen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Rechner mit Startproblemen

    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen übelste Probleme mit meinem Rechner. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Problem:
    Die Kiste fährt immer seltener an. Meist wird noch nicht mal die GraKa angesprochen, geschweige denn das BIOS geladen. Nach dem Einschalten macht es zweimal kurz hintereinander 'klick' (wo genau kann man leider auch bei offenem Gehäuse nicht orten) und das ist Feierabend. Hin und wieder schafft er es auch mal ein Stückchen weiter - BIOS wird geladen und Speichertest erfolgreich durchgeführt, aber noch bevor er Windows laden kann, macht es wieder einmal 'klick' und dann ist aber wieder Schluss. Noch seltener schafft er es sogar bis kurz vor dem blauen Welcome-Screen, dann ist wieder 'klick' und ebbe. So alle 60-80x lädt er dann tatsächlich wie gehabt. (80% sofort-tot, 12% vor Windows, 6% vor dem Welcome und 2% alles ok).

    Wenn erstmal alles läuft, habe ich kaum Abstürze, zumindest nicht mehr als früher (Windows eben). Auch den Warmstart schafft er meistens ohne Probleme.

    Ich habe bereits GraKa, Speicherriegel, Netzteil und alle Laufwerke ausgetauscht - nix! Jetzt fürchte ich, dass es wohl das Mainboard sein wird, aber bevor ich da dran gehe, hoffe ich auf einen anderweitigen Tipp...

    Konfig:
    Win XP SP1
    Mainboard: Winfast K7NCR18D
    GraKa: Winfast A180BT
    Prozessor: AMD 2200+
    Speicher: 2x 512 DDR
    HD: 2x Samsung Spinpoint SV1604N
    Netzteil: 350W

    Schonmal besten Dank für's lesen!

  2. Standard

    Hallo Memnoch,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rechner mit Startproblemen #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Klickt es oder hörst du Piep-Geräusche? Diese kommen dann nämlich vom Mainboard und das will dir etwas bestimmtes sagen. Achte dabei auf den Piepintervall und schaue anschließend im Handbuch nach - da sollte es eine Übersicht geben.

    Lief dein System zuvor fehlerfrei? Hast du etwas an deinen Hardwarekomponenten verändert als es zu den Geräuschen/ Klackern kam?


Rechner mit Startproblemen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.