Rechner stürzt ständig ab

Diskutiere Rechner stürzt ständig ab im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, hab ein gravierendes Problem mit meinem Rechner, denke es ist ein Hardware defekt... Mein PC zeigt beim neustart einen Fehler mit der explorer.exe an, ...



 
  1. Rechner stürzt ständig ab #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Rechner stürzt ständig ab

    Hallo, hab ein gravierendes Problem mit meinem Rechner, denke es ist ein Hardware defekt...

    Mein PC zeigt beim neustart einen Fehler mit der explorer.exe an, bei win xp hat er gesagt: das system wurde nach einem schweren Fehler wiederhergestellt... oder so ähnlich. Bei win 2000 (sp4) klingt es fast genau so.

    Die fehlermeldung kann ich wegklicken, doch dann irgendwann geht mein PC einfach aus. keine vorzeichen. starten dann auch sofort wieder hoch. Ist mir bisher unter win xp und 2000 passiert. PC ist aber über Jahre mit XP ganz gut gelaufen, der Fehler ist zumindest neu.

    Denke es ist ein HW defekt, da es mir mit einer ganz frischen xp installation passiert ist sowie mit einer 2000 installation. Hab es auch schon mit Kubuntu probiert, da stürzt er nicht ganz ab sondern geht "nur" in die Eingabeaufforderung...

    könnste das das MB sein, da es so aussieht als ob die stromversorgung unterbrochen wurde.?

    Wie soll ich weiter vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren?

    Hab auch schon mal die GraKa ausgewechselt gehabt, keine besserung...

    Mein System:

    P III 933
    Geforce MX 420 / 440 alternativ Riva TNT 2
    256 MB Speicher


    Viren hab ich auch gescannt mit norton av 2006 neuste definitionen, nichts gefunden. ging allerdings nur im abgesicherten modus da er sonst nicht selten hochfährt oder schnell wieder aus geht.

    hitze denke ich dürfte nicht das problem sein, aber ich kann es auch nicht ausschließen da ich keinen sensor habe, cpu lüfter tut es jedenfalls noch...

    Prozesse die bei win 2000 liefen:

    leerlauf
    system
    smss.exe
    winlogon.exe
    csrss.exe
    services.exe
    lsass.exe
    svchost.exe
    ccsetmgr.exe
    ccEvtMgr.exe
    taskmgr.exe
    sndsrvc.exe
    spbbcsvc.exe
    symlcsvc.exe
    spoolsv.exe
    aluSchedulerSvc
    svchost.exe
    navapsvc.exe
    npfMntor.exe
    nvsvc32.exe
    regsvc.exe
    mstask.exe
    winmgmt.exe
    svchost.ece
    explorer.exe
    cfosdnt.exe
    ccApp.exe
    rundll32.exe
    nscsrvce.exe


    Liebe Grüße

    Matthis

  2. Standard

    Hallo hanswurst,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rechner stürzt ständig ab #2
    Volles Mitglied Avatar von BadKadett

    Mein System
    BadKadett's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 Toledo @ 2x2000@1,14V
    Mainboard:
    Asus A8N SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB DDR500 Speedline
    Festplatte:
    120GB
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950 Pro
    Soundkarte:
    Soundblaser Audigy
    Monitor:
    LG 19"
    Netzteil:
    BeQuiet 420W
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    DVD

    Standard

    Was hast du denn für ein Netzteil??

    Schau mal im Bios nach und poste die Spannungen davon

    oder lade dir Everrest runter und dann unter Computer > Sensoren stehen auch die Spannungen.

  4. Rechner stürzt ständig ab #3
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    Probier mal anderen Ram aus, wenn möglich.

  5. Rechner stürzt ständig ab #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    vielen Dank für die schnelle hilfe, hab jetzt einen der rambausteine raus, mal schaun obs besser läuft, hab leider windows momentan nicht mehr drauf, gibts das (everest) auch für linux? wenn ja wo? Netzteil ist ein astek aa21790 im bios kann ich die spannungen leider nicht kontrollieren...

    mm

  6. Rechner stürzt ständig ab #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard ramtest

    Hab jetzt beide speicherriegen allein mal drin gehabt, stürzt trotzdem immer ab. hab auch den memtest86 (kubuntu) durchgeführt --> keine Probleme. Wie finde ich raus ob es das netzteil ist???

  7. Rechner stürzt ständig ab #6
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    werden im bios die spannungen 3,3 volt, 5 volt und 12 volt angezeigt?
    wenn ja poste sie doch mal. kannst du dir ein anderes netzteil zum testen
    leihen, von einem kumpel, bekannten oder einem pc-shop?


Rechner stürzt ständig ab

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.