Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

Diskutiere Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, mein Rechner läuft seit paar Jahren absolut Problemlos. Zwischendurch nur ab und zu mal Staub im Gehäuse Inneren beseitigen müssen. Vor einer Woche installierte ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
 
  1. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #1
    Newbie Standardavatar

    Idee Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Hallo, mein Rechner läuft seit paar Jahren absolut Problemlos. Zwischendurch nur ab und zu mal Staub im Gehäuse Inneren beseitigen müssen.


    Vor einer Woche installierte ich GuildWars2. Da begann es. Dauernd Bild seltsam Reliefartig eingefroren und 10 Sekunden später Rechner Aufgehangen.
    In den ca. 10 Sekunden konnte ich mich aber über TeamSpeak noch mit Freund weiter unterhalten und bescheid sagen das ich gleich mal wieder Rechnerabsturz habe :-/

    Ich wäre wirklich total Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.









    CPU: Inetl 2 Quad, Q99550 2,83GHz (4 Kerne)
    Mainboard: Gibabyte GA-EP35-DS4
    Grafikkarte: ATI Radeon 4800, 512MB
    Arbeitsspeicher: 2 Module von ADATA - DDR2 – 2 Gbyte (insgesamt 4GB, Dual Chanel)
    Sound und LAN ist Onboard.
    Mehrere neuere SATA Festplatten eingebaut, je 1TB, NTFS
    Betriebssystem: Windows XP 32Bit + Windows 7 Ultimate 64 Bit
    8 Stück Gehäuseläufer, 12 cm Größe um Rechner schön Kühl zu halten.


    Zuerst spielte ich auf höchsten Detail-Grad (bei ~ 40 FPS). Und Rechner + Grafikkarte in Standard Taktung so wie vom Hersteller empfohlen. Kein Übertakten oder ähnliches. Andere Spiele liefen immer soweit ohne das es Probleme gab die auf den Rechner zurück zuführen wären.



    Zwischenzeitlich habe ich alles-mögliche Probiert, um die Abstürze los zu werden.

    - CPU runter getaktet von 4 x 2,82GHz auf ~ 1,8 GHz
    - Bustakt von 400 Mhz runter auf 250 Mhz
    - Arbeitsspeicher von 800 (400) Mhz 4-4-4-12, runter auf 600 (300) Mhz 5-5-5-18
    - Grafikkarte von GPU 750 Mhz / Speicher 900 Mhz, runter auf 500 Mhz / 500 Mhz. Und Grafiklüfter per Hand auf 100% Drehzahl gestellt
    - Stromspannung der CPU von Auto, auf manuell etwas mehr Spannung
    - in GuildWars2 von höchsten Detail-Grad und 1920x1200 Auflösung, runter auf niedrigste Details und niedrigste Auflösung
    - Getestet mit Windows XP 32Bit und auf Windows 7 Ultimate 64 Bit (extra vor 2 Tagen ganz frisch aufgesetzt).


    Grafikkarte kommt somit jetzt im Spiel höchstens auf 40° (Catalyst Control Center), und CPU auf max. 48° (laut dem Programm Core Temp). Wobei mir auffällt das bei der CPU der Core 0, immer um 2 bis 3 Grad wärmer ist als die restlichen 3 Kerne.
    Normalerweise lief die Grafikkarte früher mit ~67° und CPU auf bis zu 55°

    Dauernd friert das Bild in einem seltsamen Reliefartigen Muster ein. Erinnert etwas auch an ein Kaleidoskop. Teamspeak geht aber noch etwa 10 Sekunden lang, bevor dann der Rechner total Einfriert. Manchmal begleitet von einem Dauer Pfeifton aus den Lautsprechern.
    Mal schalte ich den Rechner ganz frisch ein (erstes mal am Tag) und nach 3 Minuten GuildWars2 stürzt es ab. Dann kann ich aber mal wieder 1 1/2 Stunden zocken.


    Das schlimme ist, ich habe keine Komponenten die ich zum testen mal austauschen könnte. Habe keinen blassen Schimmer, welche der Komponenten die Ursache ist (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU .. ?), und kann mir aber höchstens leisten, nur eine Komponente neu zu kaufen.

  2. Standard

    Hallo Teac,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Hast Du auch mal getestet, ohne das Spiel zu installieren?

    Das wäre das Erste, was ich probiert hätte...

    Alternativ einen Grafiktreiber von vor 1 Jahr (bzw. generell Treiber aus der Zeit, also alles noch funktionierte).

  4. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #3
    Newbie Standardavatar

    Standard Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Hallo Teac,

    du scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, es wird wahrscheinlich nicht an deiner Hardware liegen, sondern ein Problem von GuildWars 2 oder deinen Grafiktreibern sein.

    Wie Magiceye04 schon geschrieben hat, erstmal andere Grafikkartentreiber austesten. Dazu die alten deinstallieren, und erst dann die neuen installieren.

    Die kannst du dir gleich hier bei TecCentral runterladen - hier.
    Halt uns auf dem laufenden was du tutst und ob es funktioniert.

    Ich drück dir die Daumen

    loosi

  5. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #4
    Teac (als Gast)
    Besucher Standardavatar

    Standard Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Nachdem ich eine ganze Zeit lang noch alles mögliche Probiert habe, konnte ich nun das Problem lösen.

    Bus-Spannung um 0,1 V anheben, hatte eine kleine Verbesserung gebracht. Beim zocken ist der Rechner aber trotzdem alle ca. 30 Minuten abgestürzt.
    Zwischenzeitlich habe ich dann auch festgestellt, das ich die genau gleichen Abstürze auch bei The Elder Scrolls 5 – Skyrim, habe.

    AIDA64 hatte aber stets alles im Grünen Bereich angezeigt. Spannungen total gleichmäßig, CPU nie heißer als ~45° (~40% Auslastung, CPU-Lüfter regelte automatisch auf ca. 10% Drehzahl), und Grafikkarte nie heißer als 40° (bei Lüfter händisch auf 40% Drehzahl). Während das spiel sich gerademal ca. 1GB Arbeitsspeicher gönnte und noch ca. 2GB unter Windows7 64 Bit, unbelegt waren.

    Zum Test hatte mir dann jemand eine andere Grafikkarte gegeben. Mit der war das Problem dann vollkommen gelöst. Also meine alte ATI Radeon 4800, getauscht gegen eine GeForce 9800 GTX+
    Hab dann gleich denjenigen die Grafikkarte für 50,- Euro abgekauft.


    Für mich lerne ich daraus: Egal wie seltsam die Symptome sind, und wie gut die Messwerte auch aussehen, und auch wenn sonst alle Testprogramme problemlos durchlaufen. Wenn beim Absturz jedes mal das Bild seltsam verzehrt wird, dann wird höchstwahrscheinlich auch die Grafikkarte daran schult sein.

  6. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #5
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Wenn beim Absturz jedes mal das Bild seltsam verzehrt wird, dann wird höchstwahrscheinlich auch die Grafikkarte daran schult sein.
    Also so pauschalisieren würde ich das dann doch nicht! Da könnten auch andere Faktoren ausschlaggebend sein.

    Und auch die Messprogramme sind nicht immer korrekt oder geben teils auch unterschiedliche Ergebnisse raus, ja nach verwendeter Hardware. Da ist es immer gut wenn man zwei oder drei zur Gegenprobe einsetzt, um zumindest eine Richtung sehen zu können.

  7. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #6
    Newbie Standardavatar

    Standard Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Hast du eine Onboardgrafik? Dann würde ich die GRAKA mal ausbauen und den Rechner so benutzen, um zu testen, ob der Fehler dann auch auftritt. Wenn nein, würde ich auf die Karte schließen. Andernfalls die anderen Komponenten nach und nach teste, am besten geht das leider nur im Austausch. Frag doch mal Freunde/Bekannte, ob nicht noch wer was rumliegen hat.

  8. Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos. #7
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

    Solche unreglemäßigen Abstürze schreien einfach nur nach einem defektem Netzteil!
    Den das ist eigendlich fast immer das erste was bei einem "jahrelang" funktionierendem Rechner ausfällt.
    NTs werden nunmal warm und die verbauten Kondensatoren altern, dadurch wir das NT immer "schwächer" bis es eben die verlangte Leistung nicht mehr erbringen kann.
    Die Fehler die dadurch produziert werden sind dermaßen unregelmäßig das man nicht immer direkt auf das NT schließt. Meiner 25Jährigen Berufserfahrung nach ist sowas fast immer das Netzteil dann kommt mit weitem Abstand das Mainboard.

    Was hast du bitte verbaut, wie alt und welche Leistung hat das?


Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.

Ähnliche Themen zu Rechner stürzt unregelmäßig beim zocken ab. Bin total ratlos.


  1. Bitdefender Total Security 2013: Tuning für den Rechner: Premiumschutz für Heimanwender und KMUs mit integrierter Hardware-Beschleunigung, Online-Speicher und Diebstahlschutz Holzwickede, 13. August 2012 – Mit der...



  2. PC friert beim Zocken ein: Guten Tag ich wollte endlich mal wieder nach längerer Zeit nen bissel am PC daddeln. Nun habe ich das Problem das zum Beispiel bei dem Spiel Assassin´s Creed 2 plötzlich...



  3. PC stürzt beim zocken ab: System: CPU 3000 Venice Bord Asus A8N Sli Premium Ram 2x1024 MB Samsung UCC NT 500W Grafik Ati 1800GTO Festplatte Segen 80Gb. 5200 umdrehungen Immer beim...



  4. Rechner spinnt beim zocken: Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich zb NFSU2 zocke, werde ich aus dem Spiel gekickt, oder der Rechner fährt einfach neu hoch :( Die Zeit vom kicken oder des neu...



  5. Nach einiger Zeit zocken stürzt PC ab: Nachdem ich mir die GeForce 4 440 MX gekauft habe stürtz mein CS alle Nase lang hab. Ich kann für ein paar Minuten spielen (ca. 5-10) und dann macht W2k nen neustart. Ich hab...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

intel 99550 leistungsaufnahme


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.