Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte

Diskutiere Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe ein Problem mit meiner (zweiten) Grafikkarte. Es werden keine freien Ressourcen gefunden, da die PCI Grafikkarte (S3 Trio 32/64) die gleichen Ressourcen benutzt ...



 
  1. Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe ein Problem mit meiner (zweiten) Grafikkarte.
    Es werden keine freien Ressourcen gefunden, da die PCI Grafikkarte (S3 Trio 32/64) die gleichen Ressourcen benutzt wie die PCI-Standart-PCI-zu-PCI-Brücke.
    Bei meinem alten PC (Pentium 4/1,7GHz) gab es keine Probleme, aber beim neuen Board (MSI K7N2 Delta ILSR mit AMD Athlon XP 2500+ und 512MB DDR) leider schon!!!
    Der PCI-zu-PCI-Brücke kann ich keine neuen Ressourcen zuweisen, da dass Kästchen " Automatisch konfigurieren" sich nicht deaktivieren lässt (Betriebssystem XP Prof.)
    Ich habe alle PCI Plätze ausprobiert, alle anderen Geräte ausgebaut... auch meine erste Grafikkarte (AGP), jedoch brachte das alles keinen Erfolg.
    Die PCI-zu-PCI-Brücke kann ich ja auch nicht ausschalten, da sonst ja erstrecht nichts läuft. Kann ich da im BIOS vielleicht noch was umstellen??
    Wäre schön wenn irgendjemand eine Idee hat, ich verzweifle nämlich langsam wirklich *g*
    Ciao,
    Glehner.

  2. Standard

    Hallo Glehner,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte #2
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Wie du schon gesagt hast, deutet der Code12 einen Ressourcenkonflikt an. Gut wäre es jetzt, nicht nur zu klären, welche andere Hardwarekomponente (Hier wohl die Bridge), sondern auch welche Ressource zu knapp ist, bzw. kollidiert (IRQ, DMA, I/O-Adresse).

    Dazu mal im Gerätemanager die Geräte nach Anschlusstyp auflisten.

    Wieviele IRQs stehen in deinem System zur Verfügung? Wenn es zuwenige sind, hilft es, im BIOS den APIC-Modus (nicht mit ACPI verwechseln!) zu aktivieren um bis zu 23 IRQs zur Verfügung zu haben. Beachte dabei: Um den APIC-Modus (falls nicht schon geschehen) auch unter XP zu nutzen, bzw.nachträglich einzubauen, musst du XP neu installieren. Dabei beachten: Bei der Installation musst du an der Stelle, wo du F6 drücken sollst, um weitere Controller zu installieren, F5 drücken und später in der Liste ACPI Uniprocessor PC' wählen. Dann taucht der Computer später im Gerätemanager auch als ACPI Uniprocessor PC auf. Du kannst so im übrigen schon jetzt prüfen, ob APIC aktiv ist. Wenn dort "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" steht, ist APIC nicht aktiviert.

    Hoffe, dass hilft. :bj

    Cu

  4. Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi, erstmal danke, dass Du mir hilfst.
    Also, im Gerätemanager find ich garnicht so eine Bezeichnung, da steht nur der Computername.
    Jedoch hab ich Bei den IRQ´s 22, also ist das schon aktiviert.
    Dort sind auch noch freie IRQ`s.
    Bei denen find ich die GRafikkarte aber erst garnicht.
    Bei der Portverwendung müßte es [000003B0 - 000003BB] und [000003C0 - 000003DF] sein und beim Speicher ist es [D8000000 - DBFFFFFF] .
    Hab da leider überhaupt keine Ahnung von, also weiß ich nicht ob Du das jetzt meintest. :cs wegen Unwissenheit.
    Ciao Glehner.

  5. Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte #4
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Das bedeutet, dass sich zwei Geräte (Bridge und VGA-Karte) beide die gleiche Speicheradresse genehmigen.

    Was ich jetzt machen würde, ist: ALLE Treiber (Via4in1 MoBo; beide VGA-Karten) über den Gerätemanager entfernen, PCI-Karte raus, Treiber für MoBo und AGP-Karte installieren und dann nochmal die PCI-Karte versuchen, wenn das System sauber läuft.

    Achja:Im BIOS (falls mögilch folgendes versuchen, wenn obiges zum alten Problem führt:

    plug and play os installed: "NO"
    reset data: "YES"



    Cu


Ressourcenkonflikt (code 12) bei PCI-Grafikkarte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

grafikkarte ressourcenkonflikt

Code 12 Grafikkarte

pci code 12

grafikkarte keine ressourcen

grafikkarte code 12

Standard VGA Grafikkarte Fehlercode 12)
ressourcenkonflikte xp hardware
ressourcenproblem pci grafikkarte
pci standard to pci bridge konflikt
grafikkarten ressourcenkonflikt
neue grafikkarte ressourcenkonflikt
hardware code 12
pci to pci bridge vga code 12
ressourcenkonflikt grafikkarte codwe 12
hardware ressourcenkonflikt
vga-modus code 12
standard vga code 12

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.