riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

Diskutiere riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ein freundliches Hallo an alle, nach Jahren der Foren-Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir :-) In unserer Firma haben wir seit Jahren einen kleine ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Ausrufezeichen riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

    Ein freundliches Hallo an alle,

    nach Jahren der Foren-Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir :-)

    In unserer Firma haben wir seit Jahren einen kleine Server (Linux), auf dem die Datenbank von unserer Warenwirtschaft sowie diverse Kundendaten gespeichert sind. Da das System schon in die Jahre gekommen ist habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut:

    Core i7-4770K
    Gigabyte GA-H87-D3H
    8GB RAM
    2x Seagate 2TB Constellation ES.3
    Windows Home Server 2011

    Zwecks Datensicherheit habe ich im BIOS die beiden HDD´s als RAID 1 eingerichtet. Die Installation von Betriebssystme und Programmen verlief soweit problemlos. Seit Montag ist der neue Server nun mit am Netz. Die Warenwirtschaft etc. laufen deutlich schneller und stabiler, soweit so gut.

    Das Problem ist folgendes: Gestern und heute früh jeweils hatte das RAID über Nacht eine Platte verloren. Die Intel RST-Software hatte nichts angezeigt. Habe ich dann den Arbeitsplatz geöffnet, hat sich der Rechner aufgehängt.

    Reset-Knopf gedrückt -> im RAID Startbildschirm wird eine HDD als "degraded" angezeigt -> diese wird im BIOS dann auch nicht angezeigt -> anschließend Rechner ausgeschalten
    NAch ca. 5 Skeunden wieder eingeschalten -> HDD wird erkannt, Rechner fährt hoch um die Intel RST-Software zeigt dann in Windwos den Rebuild-Status des Raid an -> währenddessen funktioniert alles von unsere Clients aus wie gehabt, nach dem Rebuild läuft alles stabil und schnell wie es soll
    -> heute früh das gleiche, von meine Arbeitsplatz PC aus konnte ich die Warenwirtschaft nicht starten, Monitor vom Server angeschalten, gleiche Problem wie vorher, das RAID hatte wieder eine Paltte verloren. Rechner kurz ausgeschalten, nach dem einschalten fährt er ohne Probleme hoch und baut das RAID neu auf. Das ist natürlich nciht zielführend. Die HDD scheint ja nicht kaputt zu sein, da diese nach dem Rebuild den ganzen Tag läuft.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und weiß abhilfe dafür?

  2. Standard

    Hallo OC´er,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe #2
    Super-Moderator Avatar von maniacu22

    Mein System
    maniacu22's Computer Details
    CPU:
    Intel® Core™ i5-3570K @ 4GHz
    Mainboard:
    ASRock Z77 Extreme6
    Arbeitsspeicher:
    4x 8GB Crucial Ballistix DDR3L-1600 CL8 VLP
    Festplatte:
    250 GB Crucial MX200; 500 GB Samsung Evo; 3 TB Seagate Constellation CS; 2x 1TB Samsung Spinpoint
    Grafikkarte:
    XFX Radeon R9 Fury X
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Monitor:
    1x Philips BDM3270 + 1x NEC Multisync LCD2170NX
    Gehäuse:
    Silverstone Fortress FT02
    Netzteil:
    BeQuiet! E10 750W
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64Bit
    Laufwerke:
    LiteOn eUAU108-11

    Standard riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

    Ich würde für solche wichtigen Daten niemals auf eine Software-RAID-Lösung setzen. Ich hatte zwar das Problem noch nicht, dafür aber andere ähnlicher Art mit einem Software-Raid. Statt in einem Server so eine überdimensionierte CPU zu verbauen, hättest das Geld lieber in einen vernünftigen RAID-Controller gesteckt ;) (nicht böse gemeint)

    Baue mir auch gerade einen Home-Server auf, und dort kommt definitiv eine Hardware-RAID-Lösung rein, und dabei sind die dortigen Daten lange nicht so wichtig wie bei dir in der Firma. Ich weiß aber eben selber noch nicht genau, was für ein Controller es jetzt genau werden wird, und da du wahrscheinlich schnell eine Lösung benötigst kann ich dir nur raten, die Finger von der Onboard-RAID-Lösung zu lassen.

    Grüße

  4. riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

    Die Daten werden ja zusätzlich noch täglich auf externe Platten & USB-Stick gesichert. Der alte Server hatte gar kein RAID. Daher habe ich halt einfach auf die onboard Variante zurückgegriffen. Letzendlich hat das aber nichts mit dem Problem zu tun, dass über Nacht eine Platte aus dem RAID-Verbund fliegt.

  5. riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

    Nachtrag: Gestern habe ich kurz den Server heruntergefahren und die beiden Platten von den SAT Ports 0/1 auf 2/3 umgesteckt. Heute früh funktionierte noch alles. Scheinbar hat doch das Mainboard einen weg. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

  6. riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

    Problem gelöst!

    NAch dem Umstecken der SATA Kabel trat das Problem erneut auf.
    Nun habe ich die SATA Kabel gegen andere getauscht, seitdem nie wieder dieses Problem gehabt!


riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe

Ähnliche Themen zu riesiges RAID 1 Problem mit GA-H87-D3H - bitte dringend um Hilfe


  1. Bitte Hilfe DRINGEND!!!: Hallo alle zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Ich habe gestern meinen Computer komplett zerlegt und gereinigt, also entstaubt, habe alles wieder genauso zusammen gebaut...



  2. [schlimm] Arbeitsrechner tot? Bitte dringend Hilfe: Hallo, ich komme auf die Arbeit und mein Rechner lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich am Netzteil auf "Aus" schalte, dann wieder "Ein" und am PC den Power Knopf...



  3. Bitte dringend um Hilfe: Hallo allerseits Habe folgendes Problem mit meinem K8NS Ultra 939 und hoffe als Forenneuling das es hier her gehört und bitte um Vergebung wenn nicht: Wie viele andere...



  4. Bitte dringend Hilfe gesucht !: hi! ich habe hier ein Gigabyte K8NS Ultra liegen und möchte nur ein IDE Raid also keine SATA platten. leider habe ich keine treiber diskette oder ähnliches für das board. wie...



  5. Bitte ich brauche dringend Hilfe!!: Hallo.... Ich habe mir letztens einen Mp3 Player gekauft. Mit einem USB Kabel schließe ich es an meinem Pc an. Doch das Problem ist das es beim Arbeitsplatz nicht als...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.