S-ATA Installationsfragen

Diskutiere S-ATA Installationsfragen im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe am Wochenend die Möglichkeit bekommen mal eine neue Samsung SP1614C S-ATA Platte anzutesten um mal zu schauen, ob es nur ein Papiertiger ist oder ...



 
  1. S-ATA Installationsfragen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Habe am Wochenend die Möglichkeit bekommen mal eine neue Samsung SP1614C S-ATA Platte anzutesten um mal zu schauen, ob es nur ein Papiertiger ist oder ob doch etwas an dem viel umworbenen Datenspeed dran ist.


    Wüßte nun gern ob alles von der Installationsseite her korrekt abgelaufen ist.

    zum Board:

    ist nen MSI 865PE Neo2 LS mit P4 3Ghz

    Habe im Bios unter "Integrated Peripheals" die Konfiguration auf P-ATA + S-ATA gestellt, da sonst ja das DVD LAufwerk nicht erkannt wird.

    Weiter habe ich unter "Combined Mode Option" den Punkt S-ATA 1st Channel angewählt, da sich auf dem Board 2 Anschlüsse befinden und die Platte als einzige im Rechner am ersten Port betrieben wird.

    Bei "S-ATA Ports Definition" steht P0-Master/ P1 Slave


    Habe anschließend mit der Windows XP Installation begonnen und am Anfang über F6 abgebrochen um den Promise 20378 S-ATA Raid/Ultra Treiber zu installieren.

    Habe allerdings den Intel IAA Raid Edition Treiber nicht installiert, da ich ja kein Raid Verbund habe, sondern die Platte ja alleine läuft und mein Board auch nur mir der Southbridge ICH5 ausgestattet ist und nicht mit der ICH-5R.


    Nach erfolgter Windows XP Installation habe ich mir mal im Gerätemanager die Systemkonfiguration angeschaut und mußte feststellen, das die Festplatte im DMA-5 Modus läuft und desweiteren keine Angaben über einen S-ATA Controller vorliegen.

    Ist dies soweit korrekt, oder müßte iergendwo nen Eintrag mit S-ATA erscheinen?????
    Wundere mich nur da die Angaben mit einer normalen IDE UDMA/100 Platte identisch sind?????

  2. Standard

    Hallo sagitare,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S-ATA Installationsfragen #2
    Senior Mitglied Avatar von meister

    Mein System
    meister's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X4 945 EE
    Mainboard:
    Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Adata DDR3 1333
    Festplatte:
    Intel 80 GB SSD - 1,5 TB WD
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 203B
    Gehäuse:
    CS 1019
    Netzteil:
    Enermax Liberty 400W
    Betriebssystem:
    W7 UE

    Standard

    passt alles :bj
    und geschwindikeitszuwachs dürftest du auch nur einen geringen zu einer noramlen P-Ata Platte verspüren.


S-ATA Installationsfragen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.