S-Ata Raid? Welche Hdds?

Diskutiere S-Ata Raid? Welche Hdds? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Originally posted by Iopodx @6. Jan. 2004, 17:36 ja aber Sata birgt viele Vorteile (leider kenn ihc NOCH keine nachteile bis auf den preis) z.B. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
 
  1. S-Ata Raid? Welche Hdds? #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Iopodx@6. Jan. 2004, 17:36
    ja aber Sata birgt viele Vorteile (leider kenn ihc NOCH keine nachteile bis auf den preis) z.B. dünnere kabel, höhere geschwinindigkeiten und ich glaube sogar plug and play bin mir da aber ned sicher. Ich weill mir demnächst auch noch 2sata pladden in meinen rechner setzen mit raid0 oder raid 0+1 wessned. Aber erst mal ward. Bis des alled billiger wird.
    Kompletter Unsinn alles, bis auf die Tatsache mit den dünneren Kabeln.

  2. Standard

    Hallo wingmarcus,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S-Ata Raid? Welche Hdds? #10
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    dann ist also unsinn s-ata platten zu verbaun wenns mit den richtigen IDE platten genauso schnell ist, oder wie ?

  4. S-Ata Raid? Welche Hdds? #11
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Vorwerk@6. Jan. 2004, 17:52
    dann ist also unsinn s-ata platten zu verbaun wenns mit den richtigen IDE platten genauso schnell ist, oder wie ?
    Nein, nicht unbedingt... weil die Platten immerhin den Vorteil des sehr schlanken Kabels besitzen, ausserdem haben viele Mainboards einen OnBoard SATA Raid Controller, welcher aber leider bei vielen Platinen verbuggt ist.

    Denkt man nur an die Performance wäre es Unsinn, das stimmt soweit...da die SATA Platten teurer sind als die IDE Versionen.

  5. S-Ata Raid? Welche Hdds? #12
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also ich hab 2 WD360GD als RAID0 bei mir als schnelle Systemplatte drin...

    War zugegeben recht teuer, aber ist sehr schnell, im SiSoftSandra Plattenperformance Benchmark ist diese Konfiguration allen anderes (außer SCSI Arrays) überlegen!

    Ich sollte noch anmerken, dass ich den SATA Controller in der Northbridge (875P) benutze, also nicht mit PCI Flaschenhälsen zu rechnen habe...

    Die Raptor Serie von WD lohnt sich meiner Meinung nach aber wirklich nur als Systemplatte, sie hat sehr geringe Zugriffszeiten ~5ms... zum puren Datenscpeichern viel zu schade, bei vielen kleinen Zugriffen spürt man den Unterschied aber sehr wohl!!


    Facts zu SATA:

    *Ist Hot Swap fähig (hängt allerdings vom Controler ab), man
    kann also im laufenden Betrieb die Festplatten wechseln!!

    *Verschiedene Kabelstandards (dünnere-seriell)

    *Theoretisch bis zu 150MB/s (später 300 u. 450), allerdings erreichen selbst schnelle Platten im Burstmode diese Werte nicht, außerdem werden meistens noch parallel-seriell Wandler zwischen die alten Interface Ausgänge geschaltet, man könnte also maximal PATA Geschwindigkeit erreichen...


    Ok...jetzt hab ich glaube ich alles geschrieben was mir grad dazu eingefallen ist...
    :ek

  6. S-Ata Raid? Welche Hdds? #13
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Servus

    Hab auch das Abit NF7-S doch leider find ich keinen Raid Controller Onboard! :cf

    Jetzt hab ich mal so rumgeschaut bei snougard, k&m... aber die haben des auch alle nicht ? Gibts das Board überhaupt mit Raid onboard???

  7. S-Ata Raid? Welche Hdds? #14
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@6. Jan. 2004, 14:14
    Hitachi 7k250 !

    Die schnellste und eine der leisesten SATA Platten.
    Hi @AMD

    Schau Dir doch mal den Bericht von tomshardware.de zu den Platten an. Da hat die Raptor der K250 ganz gut Paroli geboten. Aufgrund dessen und des Preises hab ich mich für WD entschieden.

    cu

    Frank

  8. S-Ata Raid? Welche Hdds? #15
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Was tomshardware testet interessiert mich nicht, ich teste sowas selbst.

    Die Raptor ist in meinen Augen totaler Unfug, viel zu laut, viel zu heiss und viel zu teuer... die 75 Gb Variante kostet DOPPELT soviel wie die 120 (!) Gb Version der 7k250...

    Schneller ist die Raptor.. aber ich möchte sie aus genannten Gründen trotzdem nicht in meinem System haben...net mal geschenkt.


S-Ata Raid? Welche Hdds?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.