Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB

Diskutiere Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; naja soviel ist das ja net... kenn da schlimmeres... Die hat ja "nur" 149,05 GB also hast du "nur" nen verlsut von 18GB ich habe ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 17
 
  1. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #9
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    naja soviel ist das ja net... kenn da schlimmeres... Die hat ja "nur" 149,05 GB also hast du "nur" nen verlsut von 18GB ich habe ne 60er Platte mit realen 40GB.... das sind 20GB also es gibt schlimmeres... ******e ist es natürlich trotzdem...
    Aber was ist denn bei dem Update schief gegangen?!

  2. Standard

    Hallo Platin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #10
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich hab das gleiche Problem mit der Festplatte. Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und vor dem Installieren von Windows ist mir die Speichergröße von unter 132GB aufgefallen.

    Ich nutze das ASUS K8V SE Deluxe Mainboard. Ich dachte mir, es liegt am BIOS und hab dann erfolgreich auf das aktuelle BIOS geflasht. Doch die Festplatte wird immer noch als 132GB angezeigt. Das Mainboard ist doch gar nicht so alt und BIOS ist jetzt auch aktuell. Wodran kann das liegen? Oder muss ich damit leben?

    Danke Euch!

  4. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #11
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    XP braucht das SP1 um die vollen 160GB anzusprechen. Bei 2000 kann man es in der Registry ändern.
    Schau einfach mal bei www.windows-tweaks.info vorbei ;)

  5. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #12
    Foren - Bewohner Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    am board dürfte es eigentlich net liegen ich hatte auch das gleiche problem mit meiner Western Digital 180gb platte
    hier ein kleiner tio
    : "Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem entweder auf Windows 2000 Service Pack 3 (oder neuer) oder auf Windows XP Service Pack 1 (oder neuer) und laden Sie das Patch "Maxtor Big Drive Enabler". Dieser Maxtor Big Drive Enabler aktualisiert die Registrierung für die Unterstützung großer Festplatten."

    danach die partion löschen und eine neue erstellen .... welches Betriebssystem benutzte denn ?

  6. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #13
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Das ging ja schnell! Also ich nutze WinXP. Aber wie ist das denn, wenn ich jetzt WinXP installiere, dann SP1 und die Platte wird dann erkannt als 160GB, aber ich konnte ja vorher nur ein 132GB Partition erstellen. Wie bekomme ich dann die zusätzlichen GBs in die Partition. Geht das automatisch oder muss ich das mit einem Partitionsprogramm machen?

  7. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #14
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    ... wollt grade fragen, ob klar war, dass Win2000 und XP jeweils ein Update (bzw. bei XP im SP1 enthalten) brauchen, damit mehr als 131Gbyte erkannt werden?

    Die Controller interessiert die Kapazität der Festplatte überigens meines wissens nicht, selbst die uralte PCI ATA100 IDE Karte vom Kollegen packt schon 250Gbyte IDE Platten, sofern das Betriebssystems sich als gnädig erweist und diese erkennt.

  8. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #15
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem entweder auf Windows 2000 Service Pack 3 (oder neuer) oder auf Windows XP Service Pack 1 (oder neuer)
    Völliger Schwachsinn, sogar das ältere Win98SE kommt mit großen Platten teilweise besser zurecht als XP. Bei mir wurde die 160er Maxtor (SATA) sofort erkannt, fdisk arbeitete auch korrekt (außer der altbekannte nicht schlimme 64GB-Bug, den man umgeht, indem man die Größen in % eingibt) und die Partitionen ließen sich mit format einwandfrei formatieren (2x80GB FAT32). Und das sogar im DOS (wo kein anderes Programm oder irgendein Systemdienst dazwischen funken kann) XP kann ja bei FAT32 nicht größer als 32GB partitionieren (->Schrottsystem, wenn es ja nicht mal sowas kann...). Außerdem ist FAT32 schneller partitioniert als NTFS und FAT32 bietet für Heimbenutzer (was die Meisten sind) keine Abstriche gegenüber Server-NTFS.

  9. Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB #16
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Smokey McPot

    Standard

    Hi!

    Ich hatte das selbe Prob mit den platten aber ich habs wegbekommen und weiss auch wo dran es (zumindest bei mir) gelegen hat!

    Ich hab WinXP ohne SP1! Das Problem ist das bei Windows XP ohne SP 1 die 48Bit adressierung für HDDs nicht aktiviert ist! Und diese wird für HDDs die grösser sind als 137GB benötigt! Allerdings muss die HDD im BIOS mit der richtigen grösse erkannt worden sein!

    Um die 48Bit Adressierung zu Aktivieren muss man einen Eintrag in die Windows Registry umändern bzw. schreiben! Und zwar diesen:

    "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentContro lSet\Services\Atapi\Parameters&#092 ;EnableBigLba"

    Der wert "EnableBigLba" muss auf 1 geschrieben werden, wenn dieser Eintrag komplett fehlt musst du ihn helt selbst erstellen!

    Und dann kann man unter Systemsteuerung Auf Verwaltung klicken und dort auf Computerverwaltung. Wenn man die Coputerverwaltung geöffnet hat klickt man auf Datenträgerverwaltung und dort werden dann alle im System befinlichen Laufwerke aufgeführt! Und bei der HDD müsste, wenn die 48Bit Adressierung nun durch den Reg Eintrag aktiviert ist, ein Partitionierter Bereich von 128GB sein und ein "Neuer" Unpartitionierter mit ca. 20GB. Nun auf den 20GB bereich rechtsklick und dort auf Partition erstellen klicken und dann den anweisungen folgen!

    Das oben beschriebene ist die Lösung um nicht Komplett zu Formatiern! Man hat dann halt 2Partitionen auf der HDD! Es geht zwar auch das man die 1ste Partition löscht aber ich geh mal davon aus das du dort Windows drauf hast!
    Aber du wirst bei jeder kompletten Formatierung deines Rechners diese Prob haben. Du kannst es nur beheben wenn du dir eine WindowsXP Installationsdisk MIT SP1 erstellst!
    Wie du diese erstellt kannst du im I-Net lesen! Musste halt mal en bissel googlen :7 .

    So ich hoffe mal das ich nix vergessen hab!
    Ich hoffe das hielft dir bei der lösung des Probs.
    Cya Smokey


Samsung SP1614N 160GB kann nur 131GB

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

samsung sp 1614 n big drive enabler

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.