SATA Performance

Diskutiere SATA Performance im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Teccers, ich bereite derzeit ein ausführliches SATA Review vor, was sich speziell auf 2 Hitachi 7K250 80GB Platten richtet. Angeschlossen sind die 2 Datenträger ...



 
  1. SATA Performance #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hallo Teccers,

    ich bereite derzeit ein ausführliches SATA Review vor, was sich speziell auf 2 Hitachi 7K250 80GB Platten richtet. Angeschlossen sind die 2 Datenträger am Leadtek K7NCR18D Pro2 Deluxe Ltd Edition. Bisher verlief die Installation problemlos - auch das Stripeset RAID0 läuft fehlerlos unter XP.

    Nun zu der Eigenart, die mich in Verwunderung versetzte:

    Kopiere ich ein 100 MB Zip File von Platte SATA nach Platte IDE dauert das ca 2,5 Sekunden. Sprich: ca 5000 MBit/s

    Kopiere ich 100 MB von IDE nach SATA dauert das ganze aber 20 Sekunden! Sprich: nur 500 MBit/s.

    Von SATA nach SATA dauert es übrigens auch 20 Sekunden.

    Liegt das am Bus? Wieso ist die Geschwindigkeit nicht identisch in beide Richtungen?

    MFG, Doc

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SATA Performance #2
    Volles Mitglied Avatar von Westi

    Standard

    Hi,

    Ist schon komisch.... ist wirklich ein wenig langsam.
    Was sagt denn HDTach?

    Grüße
    Westi

  4. SATA Performance #3
    Mitglied Avatar von Q-Li

    Standard

    Moin,

    habe gerade mein Sys neu aufgesetzt mit der 120 GB-Version der o. a. Festplatte am S-ATA des A7N8X Deluxe. Vielleicht kannst du ja auch davon ein paar Werte für dein Review gebrauchen.

    Win2K & Raid0

    Kannst dich ja mal melden.

    Gruß

    Q-Li

  5. SATA Performance #4
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Die HD Tach Werte sind vollkommen in Ordnung:

    IDE Access: ca 14,5 ms

    SATA Access: 11,5 ms

    IDE Read Burst: 88 MB/s

    SATA Read Burst: 116 MB/s

    Das ist ja das Seltsame. Ich habe den SW-IDE treiber vom nForce2 Paket im Verdacht. Werde ihn mal weglassen und neu testen.

    MFG, Doc

  6. SATA Performance #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    habe das gerade auch mal mit meinem "Rentner-ASUS" gemacht......2 x 80 GB Seagate mit 8 MB Cache.

    Kopiert habe ich ebenfalls 100 MB von:

    SATA auf SCSI 160

    SATA auf IDE-Platte SEAGATE mit 8 MB Cache als Einzelplatte

    und jeweils wieder zurück.

    Es erscheint gerade eben mal der Kopieren-Dialog und dann ist fertig.
    Und das, obwohl das ASUS-SATA ja hier am PCI angebunden ist und ich nebenher noch TV gucke.....

    Können eigentlich nicht richtig sein Deine Werte......

    Wie groß hast Du den im SATA-BIOS die Clustergröße eingestellt ??

    MfG
    Fetter IT

  7. SATA Performance #6
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Chunk Size= 16K

    Was hat Du?

  8. SATA Performance #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    auch 16.....

    Hm.....es wird eng......die Treiber passen auch zur BIOS-Version ???

    Ansonsten sind vielleicht die Platten es einfach nur nicht wert, das man sie testet....;-()....vielleicht sind die so.......

    MFG
    Fetter IT


SATA Performance

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.