SATA-Problem.. falsche größe..?

Diskutiere SATA-Problem.. falsche größe..? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hab mir gerade eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB HDD sATA zugelegt.. OS (Win2k) läuft auf einer 120GB IDE-Platte, hab die neues zeugs dazugehängt (On-board.. mainboard ...



 
  1. SATA-Problem.. falsche größe..? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard SATA-Problem.. falsche größe..?

    hab mir gerade eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB HDD sATA zugelegt.. OS (Win2k) läuft auf einer 120GB IDE-Platte, hab die neues zeugs dazugehängt (On-board.. mainboard is ein Gigabyte 8IPE1000).. funzt aller wunderbar, nur leider unterschlägt mir irgendwas aus mir schleierhaften gründen ~70GB der SATA-Platte, was ich ziemlich unlustig finde..
    hat irgendwer eine idee, woran das liegen könnte (außer an meiner unfähigkeit), bzw. schon ein ähnliches problem gehabt + gelöst?

    bin dankbar für jeden vorschlag.. grüße, fl_necro..

  2. Standard

    Hallo fl_necro,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SATA-Problem.. falsche größe..? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Es gibt zwar eine "Grenze" bei ca. 130GB bei älteren BIOS-Versionen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für SATA-Controller gilt (kenne das nur bei IDE). Schonmal das Bios upgedatet? Bei OnBoard-Controllern ist manchmal das Bios des SATA-Controllers im normalem Bios enthalten oder kann separat geflasht werden (auf der Homepage des Boardherstellers nachsehen).

  4. SATA-Problem.. falsche größe..? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    vielen dank für die hilfe..

    hab das problem in der zwischenzeit schon gelöst und bin mittlerweile um 70GB reicher.. ;-)
    das ganze lag an w2k (kann nicht mit laufwerken über 138GB umgehen /keine partitionen > 138GB anlegen..)

    >> Windows 2000 manufactured prior to August 2002 has a native limitation of 137GB supporting ATA interface disc drives. In this configuration Windows 2000 will not create partitions greater than 137GB until after the Service Pack is installed and registry bit EnableBigLBA is set to 1.

    bei mir hat es allerdings nicht gereicht, das SP4 zu installieren (hatte ich ja vorher bereits oben), das registry bit musste noch mit einem extra tool auf 1 gesetzt werden..

    grüße, fl_necro


SATA-Problem.. falsche größe..?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.