Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter)

Diskutiere Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute! mal ne Frage: Welche Lüfter sind saugend bzw. blasend optimal? Soll ich z.B. mein Lüfter, der an den HDDs sitzt saugen oder blasen ...



 
  1. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Leute!
    mal ne Frage:
    Welche Lüfter sind saugend bzw. blasend optimal? Soll ich z.B. mein Lüfter, der an den HDDs sitzt saugen oder blasen lassen? Und was ist mit den anderen? Erfahrungen?

  2. Standard

    Hallo OlMightyGreek,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #2
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    Schlucken!!!!

    ne spass beiseite, ich würde es gleichmäßig aufteilen. vorne saugen lassen und hinten rausblasen lassen

  4. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #3
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    bei pc gibs auch saugen und blasen? =o) hihihi wenn da 100 flachbandkabel drin sind, dann nuex eh nix mit saugen und blasen, du muss rundkabel benutzen... dann funks auch richtig... :2

  5. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #4
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Originally posted by wtman2k@19. Apr 2003, 15:19
    bei pc gibs auch saugen und blasen? =o) hihihi wenn da 100 flachbandkabel drin sind, dann nuex eh nix mit saugen und blasen, du muss rundkabel benutzen... dann funks auch richtig... :2
    vielleicht hat er ja rundkabel ?!?!

    und wenn man "normale" Kabel ordentlich anordnet dann geht das auch, man muss sich nur etwas geschickt anstellen...

    am besten is immer vorne reinblasen und hinten die lüfter rausblasen lassen

  6. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Natürlich hab ich "airflow" (Ich hasse anglizismen seit "surgical strike").. also Luftfließkabel!

    Danke, ich werds berücksichtigen beim zusammenbauen.

  7. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #6
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Wenn du andere Komponenten kühlen willst, ist es die Frage woher die kälteste Luft kommt.

    Saugend: die Luft passiert erst den Kanal, dann den Quirl.
    Blasend: die Luft wird vom Propeller in den Kanal gepresst.
    Wie willst das bei den Festplatten machen? Ne Pappröhre drumbauen?

    Bei Festplatte würde ich versuchen, den Luftstrom von der Gehäusefront auf die Platten zu leiten, saugend oder blasend wenn das einer mitmacht :2

    Platte 1 - | <-
    | <-
    | Luftstrom
    | <-
    Platte 2 - | <-

    Vielleicht musst du 2 Lüfter nehmen um den Luftstrom um beide Platten zu leiten.

    Gruß

  8. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #7
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Mist, mein schönes Diagramm ist ve rrutscht. Jetzt kann die ganze Nacht nicht schlafen. :af

    Hoffentlich ist Sinn trotzdem verstanden worden.

    MfG

  9. Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter) #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Saugen ... öhm... ja... Bei Radiatoren, Festplatten-Lüftern und Dergleichen würde ich die Lüfter immer absaugend installieren, nach Möglichkeit so, dass sie die warme Luft nach aussen hin transportieren&#33;

    Bei Kühlrippen (CPU Cooler, Chipset, GraKa ect.) ist ein aufblasender Lüfter natürlich sinnvoller, sofern nicht rings herrum alles zugebaut ist&#33;

    Aufblasende Kühler sind überigens i.d.R. lauter als absaugende, je nach Montage...


Saugen oder Blasen? (ich meine Lüfter)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.