Schnelle Festplatte !?!

Diskutiere Schnelle Festplatte !?! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ja, Raid-Betrieb idealerweise mit 2 identischen Platten. Es gibt verschiedene Raidarrays, wobei für den Hausgebrauch Raid0 das verbreitetste ist. Diese Platten laufen beide parallel, wie ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 21
 
  1. Schnelle Festplatte !?! #9
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ja, Raid-Betrieb idealerweise mit 2 identischen Platten.

    Es gibt verschiedene Raidarrays, wobei für den Hausgebrauch Raid0 das verbreitetste ist.

    Diese Platten laufen beide parallel, wie eine Platte wobei die Daten auf beide Platten verteilt werden. Bei richtiger Konfiguration bringt das natürlich einen Performancegewinn, da man ja auf zwei Platten zur gleichen Zeit mehr Daten schreiben/lesen kann.

    Aber Achtung! Die von dir ins Visier genommene Platte von Maxtor mit 8MB Cache ist nicht Raid geeignet.

    Joda

  2. Standard

    Hallo Nightreaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schnelle Festplatte !?! #10
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die Platten die ich bisher angepeilt hatte (die von Maxtor) haben 2MB Cache. Was mich daran nur interessierte war, das die UDMA 133 haben. Aber den Meinungen nach, dei ich jetzt hier gelesen habe, ist 8MB Cache und dafür nur UDMA 100 wohl besser !?!

  4. Schnelle Festplatte !?! #11
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nochmal 'ne dumme Frage:
    Wären 2 gleiche 40GB Platten mit Raid besser/schneller als eine 80GB?

  5. Schnelle Festplatte !?! #12
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Ja, aber du hättest nur 40gb an Speicherplatz (Raid 0)...
    Dann macht der Controller nämlich aus 2 Hd's ein Array und verteilt die Daten gleichmässig darauf, was logischerweise fast einer Verdoppelung der zur Verfügung stehenden Bandbreite mit sich bringt!

    ATA133 bringt i.Ü. kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ATA100!
    Der Standard ist nur eingeführt worden, um grössere Platten (>137gb) anbieten zu können. Der max. nutzbare Duchsatz liegt bei beiden bei ~40-80Mb/s...

  6. Schnelle Festplatte !?! #13
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für bisherigen Meinungen
    Hab gerade ein paar Test durchgelesen und denke ich werde wirklich die 80GB Platte mit 8MB Cache von WD nehmen.
    Schreibt trotzdem weiter eure Meinungen und Erfahrungen
    Hab noch etwas Zeit bis ich die Komponenten bestelle

  7. Schnelle Festplatte !?! #14
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Mc Duncan?!!!! wieso hätte er mit 2 40er platten im raid 0 nur 40 GB??????
    natürlich hat er dann auch 80 GB zur verfügung? oder raff ich den satz nur nicht?!

    *G*

    ella

  8. Schnelle Festplatte !?! #15
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Ups, hast recht... :1 :ac

  9. Schnelle Festplatte !?! #16
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Gibt es dann einen Nachteil bei Raid?
    Ich meine kein Platzverlust wie oben irrtümlich beschriebenn aber bessere Performance


Schnelle Festplatte !?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.