Schnelle Festplatte !?!

Diskutiere Schnelle Festplatte !?! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo erstmal Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenstellen und bin noch bei der Wahl der Festplatte. Ich möchte sofort anmerken, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Schnelle Festplatte !?! #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo erstmal

    Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenstellen und bin noch bei der Wahl der Festplatte.
    Ich möchte sofort anmerken, dass es mir [U]nicht[U] auf die Lautstärke ankommt. Sie kann sich von mir aus wie eine Flugzeugturbine anhören, die Hauptsache ist, dass sie schnell ist.

    Ich dachte vielleicht an die 40X 6L080L4 (80GB) von Maxtor. Diese Platte ist scheinbar nicht mehr lieferbar, also wollte ich auf die D740X 6L080J4 ausweichen. Beide sind von Maxtor, sind 80GB groß und haben 7200 rpm, sowie UDMA-133 und 2MB Cache.
    Der Unterschied ist, dass letztere nicht 8 sondern 8,5 ms ,,Average Seek Time'' hat.

    Meine Frage: Worauf sollte man achten wenn man eine möglichst schnelle Festplatte haben möchte?
    Ich denke 7200 rpm ist klar, aber wie wirken sich UDMA133 oder 8MB Cache aus?
    Was muss man bei UDMA 133 beachten, außer dass das Mainboard dies unterstützt? Braucht man z.B. andere Kabel?
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    Nightreaper

  2. Standard

    Hallo Nightreaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schnelle Festplatte !?! #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    hallo erstmal ich wusste gar nicht ob sies wussten ... *ggg*

    also ich würde mir an deiner stelle die dicke WD kaufen mit 8 MB cache...wenns unbedingt was schnelles sein soll ... am besten gleich 2 davon und daraus ein raid 0 bauen - ich mein wenns richtig schnell sein soll! ansonsten macht ata 100 oder 133 meiner meinung nach nicht so viel aus! da lohnt sich eher raid...
    oder du baust dir gleich n scsi system ?!
    ansonsten schwöre ich persönlich auf WD! (benutze ich selbst im raid 0 - bisher noch nie probleme) und wenn ich sage benutze meine ich dauerbetrieb also ca.25 h am tag ;-) (server)
    IBM waren mal gut sind aber nur noch schrott die letzten serien...

    ähm jaaaaa....wenn du noch bissle zeit hast warte doch auf serial ATA?!

    cu ella

    ps: was willste dir den fürn board holen?

  4. Schnelle Festplatte !?! #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kommt drauf an was du damit vorhast....

    Als single Platte is die WD mit 8 mb cache super schnell...aber meiner Meinung nach zu teuer...Ausserdem ist die für nen Raid totaler Mist

    Ich kann nur IBM AVVA empfehlen single und raid super schnell

  5. Schnelle Festplatte !?! #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    und was IBM angeht die DTLA und AVVER hatten nen Paar Fehler das stimmt schon...aber die AVVA Serie ist super stabil....werden nicht umsonst in jeden offiziellen Server eingebaut

  6. Schnelle Festplatte !?! #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich dachte an das Mainboard A7V333 SocketA VIA KT333 RAID von Asus

  7. Schnelle Festplatte !?! #6
    Hardware - Kenner Avatar von TheMaverick

    Mein System
    TheMaverick's Computer Details
    CPU:
    Itel Core Duo 6300
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB Geil DDR
    Festplatte:
    2 x 250 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Asus ATI 1950Pro
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    19" LG TFT
    Netzteil:
    450 Watt Bequite
    Betriebssystem:
    Windows XP

    Standard

    ICh würd auch eine WD nehmen. Auch wenns dir nicht wichtig ist sie ist superleise. Und natürlich schnell sehr schnell. WDs sind die besten Platten.

  8. Schnelle Festplatte !?! #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Also, richtig schnell ist nur UW160 als Raid, das kostet aber allerdings...
    Sowohl die Controller als auch die Platten sind sündhaft teuer! :ad

  9. Schnelle Festplatte !?! #8
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ist 8MB Cache besser als UDMA 133?
    Wie funzt das genau mit Raid?
    Braucht man als 2 gleich große Platten?
    Ist das schneller als ohne Raid?


Schnelle Festplatte !?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.