Schnelle IDE-Kabel?

Diskutiere Schnelle IDE-Kabel? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute ich hab gehört es soll IDE Kabel für unterschiedliche Geschwindigkeiten geben. Stimmt das? Wäre ja blöd wenn man so das ganze System ausbremmst....



 
  1. Schnelle IDE-Kabel? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Leute
    ich hab gehört es soll IDE Kabel für unterschiedliche Geschwindigkeiten geben. Stimmt das?
    Wäre ja blöd wenn man so das ganze System ausbremmst.

  2. Standard

    Hallo Nightreaper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schnelle IDE-Kabel? #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Richtig,
    es gibt Standard Kabel 40 adrig bis UDMA 33 und 80 adrig UDMA 66/100.
    Wie es mit den Kabeln für UDMA 133 aussieht kann ich jetzt nicht sagen.

  4. Schnelle IDE-Kabel? #3
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    es gibt genau 2, also 40adrige und 80adrige, wobei letztere ab UDMA66 Vorschrift sind. Ab da ist es immer 80adrig, egal ob flach oder rund.

    Langsam kann es dann noch werden, wenn man die maximale Kabellänge missachtet. Wie lang die jetzt genau ist weiss ich auch nicht, mir ist wie 60 cm.
    Dann kann es zu Übertragungsfehlern kommen, die der UDMA-Kontroller durch Neuanforderung der Daten korrigiert.

    I.d.R. liegen jedem Board mit UDMA > 33 entsprechende Kabel bei (sind feinere Drähte als die normalen, die aber noch für CD-ROM etc. taugen.

  5. Schnelle IDE-Kabel? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kann man denn erkennen welche Kabel man hat?
    Sollte man die "langsamen haben lohnt sicht eine Investition in die anderen doch auf jeden Fall, oder?

  6. Schnelle IDE-Kabel? #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Die 80 poligen IDE Kabel haben unterschiedlich gefärbte Stecker zur Unterscheidung ihres Anschlusses, Master / Slave und Controler Seite

  7. Schnelle IDE-Kabel? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Romaniac : aso, meine sind an einer Seite schwarz, auf der anderen hell blau

    thx to all

  8. Schnelle IDE-Kabel? #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Stephan1105@7. Nov 2002, 17:12
    an die maximale Kabellänge missachtet. Wie lang die jetzt genau ist weiss ich auch nicht, mir ist wie 60 cm.
    Man sollte vermeiden Kabel länger als 45cm zu benutzen, ich selber habe allerdings auch ein 60er Kabel für mein DVD/CD-RW und damit keine Probleme.

  9. Schnelle IDE-Kabel? #8
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Nightreaper@7. Nov 2002, 17:32
    @ Romaniac : aso, meine sind an einer Seite schwarz, auf der anderen hell blau
    Bin zwar net Romaniac, aber egal. *g*

    Dann würde ich zu 99% darauf tippen, das Du ein UDMA 66/100 Kabel hast.

    btw: UDMA 66/100 Kabel sind auch zu 100% kompatibel zu UDMA 133.


Schnelle IDE-Kabel?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.