Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..!

Diskutiere Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe ein echt nervtötendes Problem: Bei IDE-Aktivität (also zB. beim Kopieren von Festplatte zu Festplatte, oder auch beim Brennen) geht die Performance total in ...



 
  1. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..!

    Ich habe ein echt nervtötendes Problem:
    Bei IDE-Aktivität (also zB. beim Kopieren von Festplatte zu Festplatte, oder auch beim Brennen) geht die Performance total in den Keller.
    Öffne ich zB. meinen Browser, dann dauert es superlange bevor der hochfährt, und besonders die Grafik wird sehr langsam. Gleichzeitig geht die Kopiergeschwindigkeit zB. von fast 30MB/sek auf fast Null runter.
    Dies Problem tritt nur bei IDE-Aktivität auf, sonst läuft der Computer wie er soll.
    Im Hardwaremanager sind keine IRQ-Probleme zu sehen, in Benchmarks wie zB. 3Dmark 2003 läuft der Computer superschnell - nur eben bei IDE-Aktivität gibts Probleme.
    Meine beiden Festplatten laufen in UDMA-100 an IDE-1.
    Mein Dvd-Laufwerk und mein Dvd-Brenner laufen in UDMA-3 und 2.
    Ich habe mal einen Ram-Optimizer installiert, und der zeigt mir dass die freien Ram total in den Keller gehen beim Kopieren.
    Habe ich einfach nur zuwenig Ram? Komisch eigentlich, weil 512Mb sollten doch reichen?


    Mein System:
    Abit IS7-G mit neuestem BIOS v. 2.3.
    P4 Northwood 2.8@3.12GHz, 2x256MB Pc3200, Ram und Cpu mit 888MHz FSB.
    Maxtor 80GB, Maxtor 200GB, NEC-3500Brenner und HP 16x Dvd.
    Asus X800 Pro Grafik
    SB Live 5.1 Soundkarte.
    Pinnacle Billig-TV-Karte.
    Ich benutze sonst noch eine Onboard-Netzkarte und eine Pci-Netzkarte.

    Vielen Dank im Voraus, ich bin mit meinem Latein am Ende!
    Werden mehr Informationen benötigt einfach bescheidsagen, ich poste sie dann umgehend hier.

  2. Standard

    Hallo dORiz,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #2
    Jim
    Jim ist offline
    Avatar von Jim

    Mein System
    Jim's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP Barton 3200+ @ 3800+
    Mainboard:
    Abit NF7-S2G
    Arbeitsspeicher:
    1GB A-Data und 1GB Infinion PC3200+ @ 226Mhz FSB \ 2,5,3,3,3
    Festplatte:
    80GB Samsung Spinpoint SP0812C und 40GB Seagate ST340015A
    Grafikkarte:
    Leadtek - GeForce6800LE @ 16\6 - 400Mhz\900Mhz von einem Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 gekühlt
    Soundkarte:
    6 Channels 5.1 OnBoard
    Monitor:
    19" LG Electronics CS990DE
    Gehäuse:
    3R Systems R202Li
    Netzteil:
    Vecatech Super Silent LC6420 420 Watt (Black)
    3D Mark 2005:
    5346
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition + ServicePack2 und Suse 9.3 und Kanotix 2005 02
    Laufwerke:
    LiteON Ltd122 DVD Laufwerk und Samsung CD-R/RW SW-252F 52x32x52 Brenner

    Standard

    Lade dir mal die neuesten IDE Treiber runter.
    Vieleicht hilft das.

  4. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hatte vergessen zu erwähnen dass sämtliche Treiber aktuell sind, alles die neuesten.
    Hab auch schon mal die IDE-Treiber deinstalliert und wieder aufgespielt, daran liegt es leider nicht.
    Hatte das Problem sowohl bei meinem alten Windows 2000 Pro SP4 und auch bei meinem Xp Pro SP1 und jetzt bei Xp Pro SP2.
    Auch das umstecken der Laufwerke brachte keine Änderung.

  5. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn beide Festplatten an einem IDE Kanal hängen ist es logisch das der Rechner extrem gebremst wird wenn von Platte A auf Platte B kopiert wird. Häng die Platten jeweils zusammen mit einem ATAPI Laufwerk an einen eigenen Kanal!

  6. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich teste das mal mit dem Umstecken jetzt..
    Melde mich zurück wenn ich's getestet habe.
    Danke für den Vorschlag!

  7. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn beide Platten sich den IDE Kanal teilen bremsen sie sich gegenseitig aus, wenn gleichzeitig Zugriffe stattfinden muss eine der Platten erst warten bis die andere fertig ist...usw.

    Probier es einfach mal aus!

    Bei deinem Board dürfte der IDE Controller eigentlich net mehr runterkoppeln, falls aber doch laufen auch die Platten nur noch mit UDMA 2 bzw. 3 dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit dem Problem zu leben. Alternative wäre noch ein PCI IDE Controller.

  8. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab jetzt jede Festplatte an ihrem Kanal und es läuft besser als vorher.
    Ich teste nochmal mit mehr Ram.
    Danke für die Hilfe!

  9. Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..! #8
    Junior Mitglied Avatar von Finky

    Standard

    @amd:
    ich dachte ich hätte mal gelesen, dass man festplatten aber auch nicht mit cd-rom laufwerken zusammenschließen soll, weil dann auch irgendwas ausgebremst wird (weiß ez aber a nimma genau was und wer und warum überhaupt ).
    wenn man nicht alle seperat anstecken kann, was ist dann die beste lösung? mit cd-/dvd laufwerken koppeln, oder wie?


Schneller Pc - beim Kopieren wird alles SUPERLANGSAM..!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.